Maria Büning



Alles zur Person "Maria Büning"


  • Ende der Weihnachtszeit

    Mi., 24.01.2018

    Krippe zieht in Pastors Garage um

    Mit routinierten Handgriffen zerlegen die ehrenamtlichen Helfer den Stall in seine Einzelteile.

    Statt mit Weihrauch, Kerzen und Gebetbuch hantieren die Helfer in der Lambertikirche am Dienstagmorgen mit Schrauber, Heckenschere und Besen. Das Fest der Taufe des Herrn ist längst vorüber, die Weihnachtszeit damit offiziell zu Ende: Da gilt es nun, die Krippe abzubauen und die Tannenbäume zu entsorgen.

  • Biohof lädt ein

    So., 09.08.2015

    „Wir öffnen sämtliche Türen“

    Ein Jahr nach der Vogelgrippe hat sich der Naturlandhof Büning neu aufgestellt. Davon können sich Interessierte beim Hoffest am 16. August informieren.

  • Vogelgrippe-Verdacht

    Do., 09.10.2014

    Vogelgrippe-Verdacht auf Archehof

    Auf dem Arche- und Naturlandhof Büning in der Laerer Aabauerschaft wurden auf Veranlassung des Steinfurter Kreisveterinäramts über 1000 Tiere getötet, da der Verdacht auf Ausbruch der Vogelgrippe besteht.

    Auf dem Arche- und Naturlandhof Büning in Laer wurden am Mittwochabend

  • Viel los bei den Bünings

    Mo., 01.09.2014

    Bünings sind beliebte Gastgeber

    Natürlich durfte an den zahlreichen Ständen meistens auch gekostet werden.

    Das elfte Bunte Bentheimer Schweinefest lockte am Sonntag zahlreiche

  • In der stillen Nacht . . .

    Mo., 23.12.2013

    Viele Menschen müssen auch an Weihnachten arbeiten

    Als hektisch und erfüllend zugleich beschreiben die Küsterinnen von St. Lambertus, Antonia Raulf (l.) und Maria Büning ihre Arbeit in der Weihnachtszeit.

    Heiligabend und die Weihnachtstage sind normalerweise die Zeit des Jahres, wo Familien zusammenkommen und es besinnlich wird. Doch einige Berufsgruppen müssen auch an diesen Tagen arbeiten. Das Tageblatt hat mit einigen von ihnen gesprochen.

  • Familie Büning lädt zum Bentheimer Schweinefest ein / Die „Bullemänner“ kommen auch

    Fr., 30.08.2013

    Sich einfach sauwohl fühlen

    Saugut geht‘s dem Vieh auf dem Hof Büning.

    „Wir wollen Flagge zeigen“, sagt Biobauer Martin Büning deutlich. Auf ein circa sechs Hektar großes Stückchen Erde an der Borghorster Straße in Laer lädt er am 8. September zum Bentheimer Schweinefest ein.

  • Bürgerinitiative gegen Massentierhaltung

    Do., 24.01.2013

    „Zeigen, dass es auch anders geht“

    So geht es auch:  Maria Büning und Brigitte Meibeck (stehend) mit auch im Winter frei laufenden „Bunten Bentheimern“. Sie werden mit viel Stroh gehalten und erlangen ihre Schlachtreife statt wie üblich in 110 Tagen erst in acht bis neun Monaten.

    Im Kreis Steinfurt steht eine Bürgerinitiative gegen Massentierhaltung kurz vor der Gründung. Zu den Initiatoren gehören Martin und Maria Büning, die auf ihrem Bio-Hof in Laer u. a. Bunte Bentheimer Weideschweine mästen. Die BI will Verbraucher über die ihrer Meinung nach inakzeptablen Verhältnisse bei der konventionellen Tiermast aufklären und Alternativen aufzeigen.

  • Bunte Bentheimer ziehen magisch an

    Mo., 10.09.2012

    Hoffest bei den Bünings in der Aabauerschaft ziehen Besucher über die Kreisgrenzen hinweg an

    Bunte Bentheimer ziehen magisch an : Hoffest bei den Bünings in der Aabauerschaft ziehen Besucher über die Kreisgrenzen hinweg an

    Viele Leute kennen Maria Büning nur von ihrem Stand auf dem Wochenmarkt in Münster und Nottuln. Oft wird sie gefragt, wo sie wohnt. „Dann kann ich die Kunden immer gut auf unser Schweinefest hinweisen“, schmunzelt die Biobäuerin, die am Sonntag wieder gemeinsam mit ihrem Mann Martin im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau NRW bereits zum neunten Mal auf ihren Naturland- und Archehof eingeladen hatte.

  • Allez, Les Bleus !

    Sa., 04.02.2012

    Auf dem Bio-Hof von Johannes Hillmann ziehen bald besondere Hühner ein

    Allez, Les Bleus ! : Auf dem Bio-Hof von Johannes Hillmann ziehen bald besondere Hühner ein

    Den Hühnern des einzigen Bio-Bauern in der Vechtegemeinde geht es offenbar gut. Dennoch ist Johannes Hillmann mit der Situation noch nicht zufrieden.

  • Laer

    Fr., 09.09.2011

    Hubsteiger-Fahrt wird zum Renner

Die aktuell häufigsten

Orte Artikelanzahl
Münster 85
Ahlen 23
Gronau 17
Greven 16
Lengerich 13
Nottuln 12
Steinfurt 10
Deutschland 9
Ladbergen 9
Lüdinghausen 9