Norbert Tiemann



Alles zur Person "Norbert Tiemann"


  • Kramp-Karrenbauer im Interview

    Fr., 01.06.2018

    „Massiv Vertrauen erschüttert“

    In CDU-Kreisen heißt sie kurz und knapp „AKK“, wenn es schnell gehen muss – die neue Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer.

    Ein neues Grundsatzprogramm für die CDU, dazu viele strittige Themen in der Koalition – darüber sprach unser Redaktionsmitglied Norbert Tiemann mit der neuen CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer.

  • Newsticker

    Mo., 09.04.2018

    Polizei-Ermittlungen: Klare Suizidabsicht des Täters

    Newsticker: Polizei-Ermittlungen: Klare Suizidabsicht des Täters

    Nach der Amokfahrt in Münster mit drei Toten und vielen Verletzten ist die Aufarbeitung der schrecklichen Tat weiter im vollen Gange. Die Chronologie der Ereignisse.

  • „Was Hänschen nicht lernt . . .“

    Fr., 30.03.2018

    NRW-Justizminister Peter Biesenbach: Rechtskunde schon für Grundschüler

    NRW-Justizminister Peter Biesenbach mit einer Broschüre, die demnächst in Grundschulen im Rahmen von Rechtskunde-Arbeitsgemeinschaften eingesetzt werden kann. Eine solche Unterrichtsstunde will der Minister auch persönlich geben.

    Er will schon für Grundschüler Rechtskunde-Unterricht einführen, denn „Kinder (...) möchten wissen, wie unsere Rechtsordnung funktioniert“. Er möchte die Gerichte „komplett papierlos“ arbeiten lassen. Und er betont, Gerichte seien „nicht die Inkassounternehmen der Verkehrsbetriebe“. Die Arbeitszeit, die Richter für Schwarzfahrer aufwenden, werde für andere Be­reiche gebraucht – etwa für den Kampf gegen Cyber- Kriminalität, sagte der NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) im Interview unserem Redaktionsmitglied Norbert Tiemann.

  • Interview mit Klaus Ehling

    Mi., 28.03.2018

    Die Marke Münsterland sucht nun passende Projekte

    Klaus Ehling blickt im Interview voller Optimismus auf den Markenbildungsprozess im Münsterland.

    An der „Marke Münsterland“ wird seit geraumer Zeit intensiv gearbeitet. Nach der inhaltlichen Positionierung der Region sollen nun im Sommer konkrete Projekte für das Münsterland präsentiert werden, die diese Charakterisierung erlebbar machen. Darüber sprach unser Redaktionsmitglied Norbert Tiemann mit dem Vorstand von Münsterland e.V, Klaus Ehling.

  • Heimatkongress in Münster

    So., 18.03.2018

    Heimat zwischen Tradition und Moderne

    Sänger Heino und seine Fans

    Über 500 Teilnehmer – und Heino: Beim ersten Heimatkongress in NRW haben am Samstag Vertreter von Vereinen und Verbänden in Münster über die Bedeutung von Heimat diskutiert. „Die Ikone der Volksmusik“ wird künftig in einer neuen Funktion auftreten.

  • Interview mit dem scheidenden IHK-Hauptgeschäftsführer

    Mi., 14.03.2018

    „Weltmarktführer hinter Wallhecken“

    Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, Karl-Friedrich Schulte-Uebbing, scheidet Ende März aus seinem Amt aus.

    Fast 40 Jahre beruflich in Diensten der regionalen Wirtschaft, über zwölf Jahre davon im Spitzenamt des Hauptgeschäftsführers der IHK Nord Westfalen – und nun der anstehende Ruhestand. Mit Karl-Friedrich Schulte-Uebbing sprach unser Redaktionsmitglied Norbert Tiemann über die großen Chancen des Münsterlandes, über sich hinschleppende Infrastruktur-Projekte und über seine Herzensangelegenheit – den New Park im nördlichen Ruhrgebiet.

  • Infoabend zum „Flächenszenario Windkraft in Senden“:

    Do., 01.03.2018

    Turbulenzen im Dialog geklärt

    An vier Ständen konnten sich die Besucher an Karten und im direkten Dialog mit Fachleuten über das Flächenszenario zur Windenergienutzung in Senden informieren.

    Auf große Resonanz ist der Informationsabend der Gemeinde zum Thema „Flächenszenario für die Windenergie“ gestoßen. Rund 140 Interessierte nahmen die Gelegenheit wahr, mit Experten in den direkten Dialog zu treten.

  • Moderierter Informationsabend:

    Mo., 26.02.2018

    Welche Zukunft hat die Windenergie in Senden?

    Wann und wo die ersten Windkraftanlagen in der Gemeinde Senden in Betrieb gehen, ist aktuell noch offen.

    Im direkten Dialog mit Fachleuten können sich Interessierte am Mittwoch (28. Februar) ab 18 Uhr im Rathaus über das geplante Flächenszenario zur Nutzung der Windenergie auf dem Gemeindegebiet informieren.

  • Prinzengarde im Medienhaus

    Do., 08.02.2018

    Prinz Christian erobert Aschendorff

    Willkommen im Medienhaus: Prinz Christian I. erhielt von Aschendorff-Geschäftsführer Dr. Benedikt Hüffer und Chefredakteur Dr. Norbert Tiemann (2.v.l.) eine Karikatur.

    (Aktualisiert) Willkommen im Medienhaus Aschendorff: Prinz Christian und sein großes Gefolge haben das Kommando im Verlag übernommen. [Mit Video]

  • FDP-Vize Kubicki im Interview

    Mo., 22.01.2018

    "Schulz hat eine Art Beißhemmung"

    Nimmt kein Blatt vor den Mund: Wolfgang Kubicki (r.), stellvertretender FDP-Chef, im Interview mit unserem Chefredakteur Norbert Tiemann.

    Dem SPD-Vorsitzenden attestiert Wolfgang Kubicki eine Beißhemmung gegenüber der Kanzlerin. Jens Spahn sieht er als heranwachsende Kapazität in der Union, Andrea Nahles als kommende führende Persönlichkeit in der SPD. Mit dem stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzenden sprach unser Redaktionsmitglied Norbert Tiemann.