Grundschule



Alles zum Schlagwort "Grundschule"


  • Förderverein Grundschule

    Mi., 16.05.2018

    Wellermann Vorsitzende

    Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule: (v.l.) Diana Schulz, Regina Sommer, Andreas Hoffmann, Anke Kauler, Monika Wellermann und Doris van der Kemp. Nicht mit auf dem Foto sind Daniel van Reine und Mareike Rickert.

    Für die Baumberge-Schule setzt sich der Förderverein der Grundschule auf vielfältige Weise ein. Während der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.

  • Sporthalle: Gemeinde denkt über alternative Dachkonstruktion nach

    Di., 15.05.2018

    Politik will neue Kostenschätzung

    Das Dach der 1987 erbauten Sporthalle an der Kattenvenner Grundschule ist sanierungsbedürftig.

    Das Dach der Sporthalle an der Grundschule stand wieder einmal im Fokus von Politik und Verwaltung. In seiner jüngsten Sitzung beschäftigte sich der Gemeinderat mit der Problematik.

  • Auch Kita-Bau ist inzwischen gestartet

    Di., 15.05.2018

    Die Grundschule wächst nach Plan

    Das Bauschild steht, das Gebäude wächst. Bisher läuft beim Neubau der zweiten Wolbecker Grundschule an der Middeler Straße alles nach Plan, bestätigt Projektleiter Stephan Brockhausen.

    Zahlreiche Zaungäste beobachten immer wieder interessiert die Arbeiten an der Middeler Straße. Wie berichtet entstehen dort, mitten im Baugebiet Wolbeck-Nord, eine zweizügige Grundschule und eine Kita.

  • Ludgerusschule Albachten

    Mo., 14.05.2018

    Förderverein kämpft gegen Pfützen

    Dieses Foto, das vom Förderverein der Ludgerusschule geschossen wurde, zeigt, dass der Bolzplatz schon nach kleinen Regenschauern nicht mehr bespielt werden kann. Es bilden sich große Pfützen, die einfach nicht abfließen wollen.

    Der Bolzplatz der Ludgerusschule soll endlich saniert werden: Dafür setzt sich der Förderverein der Albachtener Grundschule ein. Er startet deshalb eine Unterschriftenaktion.

  • Aus dem Job in die Schule

    Mo., 14.05.2018

    So funktioniert der Quereinstieg als Lehrer

    Gerade noch im Büro - jetzt schon vor der Klasse: Viele Bundesländer suchen händeringend nach Lehrern, darunter auch Quer- und Seiteneinsteiger.

    Vor allem den Grundschulen fehlen vielerorts ausgebildete Lehrer. In dieser Mangellage suchen die Schul-Ministerien händeringend nach qualifizierten Seiteneinsteigern. Doch der Wechsel vom alten Job ins neue Lehramt funktioniert in jedem Bundesland anders.

  • Grundschule Reckenfeld in Aktion

    Do., 10.05.2018

    Punkte für die Klassen sammeln

    Die Grundschüler der Erich Kästner Schule mussten bei der Fitness-Aktion ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

    An der Erich- Kästner-Grundschule Reckenfeld war unlängst Action und Teamgeist angesagt: Dosenwurf-Staffel, Sackhüpfen, Becherstapeln und Zucker-Quiz. Beim fit4future-Aktionstag stellten die Schüler ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis.

  • Einsatz nach den Sommerferien geplant

    Mi., 09.05.2018

    Tablets für Grundschulen

    Spätestens zum neuen Schuljahr sollen Tablets im Unterricht der Borndalschule eingesetzt werden.

    An den beiden Grundschulen sollen noch in diesem Jahr Tablets zum Einsatz kommen. Die Finanzierung erfolgt über das Programm „Gute Schule 2020“. Die Borndalschule beabsichtigt, für 25 000 Euro einen Klassensatz mit 30 Tablets sowie einen großen Bildschirm anzuschaffen. Die Lehrer der Borndalsschule nehmen noch an zwei Fortbildungen teil, um die Geräte sinnvoll im Unterricht einsetzen zu können.

  • TCM-Projekt mit den Viertklässlern der St.-Vitus-Schule

    Mi., 09.05.2018

    In der Grundschule das Racket schwingen

    Einen Einblick in die Welt des weißen Sports bekamen die Grundschüler während des Schnupperangebots des TCM in der Turnhalle (im Bild die 4c mit Klassenlehrerin Carla-Maria Heinz).

    In den Tennissport hineingeschnuppert haben jetzt im Rahmen des Sportunterrichts die Viertklässler der Grundschule. Der TC Metelen stellte Trainer, der Förderverein der St.-Vitus-Schule finanzierte einen Klassensatz Schläger.

  • Sparkassen-Cup: Grundschulen kicken um die Kronen

    Di., 08.05.2018

    125 Teams wollen ins Finale

    Ins Finalturnier wollen sich alle Kids kämpfen.

    2003 startete dieser Wettbewerb noch als vergleichsweise kleiner, aber mit der Zeit wurde er immer beliebter: Der Sparkassen-Cup ist inzwischen Münsters größtes Schulsport-Ereignis. Die Grundschulen ermitteln zum 16. Mal im Fußball ihre Meister der ersten und zweiten sowie dritten und vierten Klassen – Mädchen wie Jungs.

  • Zweiter Fluchtweg fehlt an der Bösenseller Grundschule

    Di., 08.05.2018

    Brandschutz muss verbessert werden

    Die Umgestaltung des Pausenhofes wird vor 2019 nicht in Angriff genommen. Der Brandschutz der Bösenseller Grundschule soll hingegen in den Sommerferien auf Stand gebracht werden.

    Die Gemeinde Senden will in den Sommerferien den Brandschutz in der Bösenseller Grundschule verbessern. Insbesondere soll für Ober- und Untergeschoss jeweils ein zweiter Fluchtweg eingerichtet werden.

Die aktuell häufigsten

Orte Artikelanzahl
Münster 135
Deutschland 32
Greven 28
Ahlen 26
Warendorf 23
Ochtrup 20
Steinfurt 19
Lüdinghausen 18
Mexiko 18
Ostbevern 17

Die aktuell häufigsten

Produkte Artikelanzahl
Augsburger Puppenkiste 2
YouTube 2
Apple iOS 1
Apple iTunes 1
Audi A1 1
Cannabis 1
DVB-T 1
Diablo III 1
Ecstasy 1

Die aktuell häufigsten

Organisationen Artikelanzahl
Westfälische Nachrichten 25
Bezirksliga 16
Preußen Münster 13
Feuerwehr 12
Kreisliga 12
Vorwärts Epe 12
CDU 11
EU 7
SPD 7
DFB 6