Bundesverband



Alles zum Schlagwort "Bundesverband"


  • Zu hohe Beiträge

    Di., 25.11.2014

    kfd Langenhorst schert aus Bundesverband aus

    Schlägt mit dem Vorstandsteam der bisherigen kfd Langenhorst künftig neue Wege ein: Christiane Brüffer.

    Die geplante Beitragserhöhung brachte das Fass zum Überlaufen. Die Frauengemeinschaft St. Johannes Baptist kehrt dem kfd-Verband den Rücken und macht künftig als eigenständiger Verein mit dem Namen „Frauen vor Ort“ im Ortsteil Langenhorst weiter.

  • Lebensmittel

    So., 23.11.2014

    Verband: Lebensmittel-Skandale haben Regionaltrend befördert

    Aachen (dpa/lnw) - Die Lebensmittelskandale der letzten Jahre haben nach Einschätzung des Bundesverbands Regionalbewegung den Trend zu regionalen Produkten befördert. «Wenn ich den Erzeuger eines Produktes kenne, dann kann ich nachfragen», sagte Brigitte Hilcher, Projektleiterin beim Bundesverband. Das schaffe mehr Transparenz und Vertrauen. Unschlagbar sei auch die Frische eines Produkts aus der Region: Kein Apfel aus Neuseeland könne einen Apfel aus der Region schlagen - auch wenn die Ökobilanz des Neuseeland-Apfels nicht unbedingt schlechter sei.

  • Immobilien

    Di., 04.11.2014

    Makler wollen nicht streiken - keine Mehrheit

    Bei der Urabstimmung des Maklerverbands BVFI stimmten nur 30 Prozent für einen Arbeitskampf. Foto: Marijan Murat

    Frankfurt/Main (dpa) - Die knapp 12 000 im Bundesverband für die Immobilienwirtschaft (BVFI) zusammengeschlossenen Makler werden nicht streiken.

  • Ausstellung im Alten Rathaus

    Mi., 29.10.2014

    Neue Kunst in alten Räumen

    Vier von sechs Künstlern, die ihre Arbeiten im Alten Rathaus ausstellen.

    „In Form“ – so heißt die Ausstellung der Bezirksgruppe Münsterland des Bundesverbands Bildender Künstler, die nun im Alten Rathaus in Schöppingen eröffnet wurde.

  • „Bundesverband evangelischer Tagesstätten für Kinder“ zertifiziert Johannes-Kindergarten

    Mo., 27.10.2014

    Gütesiegel für den Kindergarten

    Der Johannes-Kindergarten hat einen „Meilenstein“ erreicht und ist vom „Bundesverband evangelischer Tagesstätten für Kinder“ für die gute Arbeit und ein überzeugendes Konzept mit dem BETA-Gütesiegel ausgezeichnet worden. „Wir sind stolz auf Sie“, sagte Sabine Busch-Böckmann vom Evangelischen Kirchenkreis bei der Verleihung. „Dass der kleine Johannes-Kindergarten das in dieser kurzen Zeit geschafft hat, ist beeindruckend.“ Auch Sabine Prott von der Vergabestelle war voll des Lobes und gab Leiterin Cordula Fislage mit auf den Weg: „Ich wünsche Ihnen, dass Sie das, was Sie gelernt haben, in den Alltag integrieren und am Leben halten“, Dass sie sich nicht auf diesem Erfolg ausruhen können ist allen Beteiligten klar. Das Gütesiegel gilt für fünf Jahre, danach wird wieder geprüft. Doch nicht nur deshalb ist das Kindergarten-Team gewillt, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten. Im Johannes-Kindergarten ist man stolz darauf, dass Team, Kindern und Elternschaft eng verbunden sind. „Hier sind Eltern, die erwarten können, dass man ihnen auf Augenhöhe begegnet“, sagte Busch-Böckmann. Auch Fislage stellte in ihrer Dankesrede Eltern und Kinder in den Mittelpunkt: „Der Dank geht an die Kinder, die das ganz toll mitgemacht haben, und an die Eltern, die uns den Rücken gestärkt haben.“

  • Vertreterversammlung der Volksbank Senden

    Fr., 22.08.2014

    Bestnote vom Bundesverband

    Steigerung der Kundeneinlagen und der Kundenkredite und ein verbessertes operatives Ergebnis: Auf der Vertreterversammlung zog die Volksbank Senden, die rund 10 000 Kunden zählt, eine positive Bilanz des Geschäftsjahres 2013.

  • Freizeit

    Di., 19.08.2014

    Hohen Stauden-Phlox vor eine Hecke setzen

    Die Blüten des Hohen Stauden-Phlox (Phlox paniculata) sehen besonders gut vor einem dunklen Hintergrund aus. Foto: Wikimedia/Kristian Peters (CC BY-SA 3.0)

    Bad Honnef (dpa/tmn) - Die rosafarbenen Blüten des Hohen Stauden-Phlox kommen besonders gut vor dunklem Hintergrund zur Geltung. Tipps für wirkungsvolle Kombinationen gibt der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.

  • Fußball

    Do., 07.08.2014

    Sicherheitsbranche: Vereine zu unbedarft

    Berlin (dpa) - Im Streit um die Sicherheit bei Fußball-Bundesligaspielen wirft der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft den Clubs Versäumnisse vor.

  • Wahlen

    Mo., 21.04.2014

    Industrie-Präsident fordert mehr «Wertschätzung» für Europa

    Berlin (dpa) - Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Ulrich Grillo, hat mit Blick auf die Europawahl Ende Mai zur «Wertschätzung der europäischen Einigung» aufgerufen. Wie der BDI mitteilte, schrieb Grillo einen entsprechenden Brief an rund 1000 Wirtschaftsvertreter. Darin appelliert er, für die «Fortsetzung der Erfolgsgeschichte Europa» in den Unternehmen zu werben. Die Ukraine- Krise führe den Deutschen die Errungenschaften der EU vor Augen. «Wir Europäer lösen Konflikte durch Verhandlungen und Konsens.» In Europa dürfe nicht das Recht des Stärkeren gelten.

  • „Meeting Mittelstand“ des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft

    Sa., 12.04.2014

    „Man muss geben, um zu nehmen“

    Wolfgang Tenbusch (Foto oben) referierte über Gesundheitsmanagement im Unternehmen. Caterer Robert Meyer (Bild rechts) im Gespräch mit Günter Rohlmann vom BVMW war Gastgeber.

    Keine langweiligen Selbstdarstellungen, keine Politik. Stattdessen interessante und praxisorientierte Themen in prägnanter Form. Im Rahmen der Reihe „Meeting Mittelstand“ waren am Donnerstag rund 120 Mitglieder des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW – Steinfurt/Nordwestmünsterland) zu Gast bei der Robert-Meyer-Catering GmbH in Epe. Das Prinzip der Veranstaltung: Erfolgreiche Unternehmen des Mittelstands liefern Informationen und Orientierungen für den Unternehmensalltag der Kollegen.