AFG



Alles zur Organisation "AFG"


  • Stift Tilbeck

    Di., 30.01.2018

    Menschen mit Behinderung begleitet

    Stift Tilbeck: Zwölf Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule erhielten einen Sozialführerschein.

    Schüler der AFG hospitierten im Stift Tilbeck und erwarben so den „Sozialführerschein“.

  • Auschwitz-Gedenktag

    Mo., 29.01.2018

    Erinnerungen an „Stille Helden“

    Erinnerten an „Stille Helden“:  die Schüler Eric Nettels und Beyza Caput (vorne) sowie (hinten v. l.) Kirsten Stenzel, Stefan Mühlenbeck, Lara Krug und Wiebke Holzberg.

    Schüler und Schülerinnen der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck beschäftigten sich mit dem Holocaust und präsentierten ihre Ergebnisse.

  • Anmeldung an der AFG

    Sa., 27.01.2018

    Viertklässler können Freitag schon kommen

    Auf dem Schulhof der Anne-Frank-Gesamtschule ist immer Betrieb. Drei Gebäudeteile nehmen die rund 1000 Schüler auf.

    Am kommenden Freitag (2. Februar) erhalten die Viertklässler ihre Zeugnisse und bereits am selben Tag können Eltern ihre Kinder von 14 bis 17 Uhr an der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) anmelden.

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Sa., 27.01.2018

    Einmalige Chance für Billerbeck

    AFG-Schulleiter Dr. Torsten Habbel blickt gerne in die Zukunft der Havixbecker Schule.

    Es wird für die Anne-Frank-Gesamtschule zu einer Premiere in ihrer 27-jährigen Geschichte, wenn ab dem 2. Februar die Anmeldungen für die Schule in Havixbeck, aber auch für den neuen Teilstandort in Billerbeck beginnen.

  • Stärkung der Persönlichkeit

    Do., 25.01.2018

    „Starke Mädchen – starke Jungen“

    Eine der zentralen Übungen beim Mädchen-Jungen-Wochenende war das Durchschlagen eines dicken Brettes mit der Faust. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Kraft sie haben.

    24 Schüler und Schülerinnen des siebten Jahrgangs der AFG machten sich auf den Weg in die Sirksfelder Schule nach Coesfeld. Dort beschäftigen sie sich mit der Frage: Wie und wann ist ein Mädchen oder ein Junge stark?

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Mo., 22.01.2018

    Stolz auf Schülerausweise

    Für eine Führung durch die Anne-Frank-Gesamtschule standen extra Guides zur Verfügung. Sie zeigten den Viertklässlern, wie vielschichtig die Havixbecker Schule ist.

    Viertklässler und ihre Eltern waren zu Gast an der Anne-Frank-Gesamtschule, um die Schule einmal unter die Lupe zu nehmen. Zu entdecken gab es sehr viel.

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Di., 16.01.2018

    Überraschungen für neue Schüler

    Ältere AFG-Schüler zeigen den zukünftigen Schülern, was alles im Unterricht stattfinden kann. Dazu gehören auch interessante Versuche im Chemielabor (kl. Bild).

    „Herzlich willkommen!“ Mit diesen Worten werden Schulleiter Dr. Torsten Habbel und Schülersprecher Ole Engbert am kommenden Samstag (20. Januar) ihre Gäste im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) begrüßen. Von 11 bis 13 Uhr lädt die AFG zum Tag der offenen Tür ein.

  • AFG möchte Rekord brechen

    Fr., 05.01.2018

    220 Schüler beim Englisch-Contest

    Die Anne-Frank-Gesamtschule nimmt wieder am europaweiten Englisch-Wettbewerb teil. Im letzten Jahr konnten AFG-Schulleiter Dr. Habbel (l.) zusammen mit den The-Big-Challenge-Koordinatoren, auf dem Foto Englischlehrerin Elena Kant (r.), den besten AFG-Teilnehmern Zertifikate und Preise überreichen.

    Das neue Jahr hat gerade erst begonnen. Und schon strebt die Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) ein neues Ziel an. Ein Rekord vom letzten Jahr soll wiederholt oder gar gesteigert werden. Rund 220 Schülerinnen und Schüler der AFG beteiligten sich im letzten Jahr an dem europaweiten Englisch-Contest „The Big Challenge“.

  • AFG-Schüler gestalten Kalender

    Do., 28.12.2017

    Gedichte begleiten durch das Jahr 2018

    Selbst erstellte Kalender überreichten Ida Gronau (l.), Anna-Sophie Bertels (2.v.l.), Sebastian Stratmann (r.) und ihre Mitschüler an Bewohner des Marienstifts.

    Selbst erstellte Kalender mit Gedichten für das Jahr 2018 verschenkten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.3 der Anne-Frank-Gesamtschule an Bewohner des Marienstiftes Droste zu Hülshoff.

  • Buchvorstellung in der AFG

    Mi., 20.12.2017

    Abenteuerliches, Witziges und Spannendes

    Die Deutschlehrer Andreas Messing (l.) und Robert Hülsbusch (Mitte) hatten Buchhändlerin Michaela Holtkötter eingeladen. Nach der Buchvorstellung nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.2 die Pause, um einen Blick zwischen die Buchdeckel zu werfen.

    Gleich einen ganzen Stapel neuer Jugendbücher brachte Buchhändlerin Michaela Holtkötter mit in die siebten Klassen der Anne-Frank-Gesamtschule, um sie den Schülern näher vorzustellen.