AFG



Alles zur Organisation "AFG"


  • Havixbeck und Billerbeck

    Do., 23.11.2017

    Stärkung der Schulstandorte

    Bürgermeisterin Dirks.Bürgermeister Gromöller.

    Mit Erstaunen lasen die Kommunen Havixbeck und Billerbeck, dass Havixbeck einen Teilstandort der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) in Billerbeck einrichten will, weil es an Platz in der Havixbecker Schule mangele. „So ist es definitiv nicht“, berichten Bürgermeisterin Marion Dirks und Bürgermeister Klaus Gromöller.

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Do., 23.11.2017

    Drei Fragen an AFG-Schulleiter Dr. Torsten Habbel

    Die neue Schulministerin, Yvonne Gebauer, möchte zum Schuljahr 2019/20 das Abitur nach 13 Schuljahren wieder zum Regelfall machen. Welche Auswirkungen hat dieses Vorhaben für die AFG?

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Mi., 22.11.2017

    Sammlung für Kriegsgräberfürsorge

    Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs an der AFG unterstützen auch in diesem Jahr wieder den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und sammeln Spenden.

    „Eine Spende für die Kriegsgräberfürsorge?“ – Mit dieser Bitte werden wieder Schüler des zehnten Jahrganges der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) die Havixbecker im Rahmen einer Haussammlung besuchen.

  • AFG-Oberstufenzentrum

    Sa., 18.11.2017

    Breites Angebot an Fächern

    Die AFG lädt in ihr Oberstufenzentrum ein: (v.l.) Schulleiter Dr. Torsten Habbel, die Schüler Theresa Hülsmann und Luca De Francesco, Oberstufenleiterin Monika Grüter sowie die Beratungslehrer Alexandra Revering und Oliver Wischerhoff.

    Am 27. November (Montag) findet von 20 bis 21 Uhr im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) eine Informationsveranstaltung über den Bildungsgang in der Gymnasialen Oberstufe in NRW statt.

  • Berufswahlbörse in der AFG

    Do., 16.11.2017

    Auszubildende dringend gesucht

    An 22 Ständen tummelten sich die Jugendlichen während der Ausbildungsplatzbörse im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule am Mittwochabend. Vertreter von Betrieben, dem öffentlichen Dienst und Einrichtungen gaben umfangreich Auskunft.

    Zum 18. Mal fand die Berufswahlbörse. Mitausrichter sind die Werbegemeinschaft Havixbeck sowie das Arbeitsamt. Aber natürlich waren nicht nur AFG-Schüler eingeladen, sondern alle interessierten Jugendlichen ab Klasse neun aufwärts.

  • Hilfe gegen Spenden

    Sa., 11.11.2017

    „Rent an Abiturient“

    Die künftigen Abiturienten der Anne-Frank-Gesamtschule helfen interessierten Bürger gegen eine Spende zum Beispiel beim Laubfegen.

    Bei der Aktion „Rent an Abiturient“ bieten die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule den Bürgern ihre Hilfe gegen eine Spende an.

  • Ausbildungsbörse

    Fr., 10.11.2017

    Firmen werben um Auszubildende

    Bei der Berufswahlbörse in der Anne-Frank-Gesamtschule geben über 20 Unternehmen den Jugendlichen einen Überblick über die verschiedensten Ausbildungsberufe.

    Damit die Schüler rechtzeitig eine Perspektive entwickeln können, lädt die Anne-Frank-Gesamtschule in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Havixbeck und der Agentur für Arbeit am kommenden Mittwoch (15. November) um 19 Uhr ins Forum ein.

  • Kommentar

    Di., 07.11.2017

    Heutige Standards berücksichtigt

    Nun ist es amtlich: An der Anne-Frank-Gesamtschule muss angebaut werden, weil dadurch auch die Grundschule ihre dringend benötigten Räume zurückbekommt. Verwaltung und Politik waren sich nicht sicher, wie umfangreich eine Vergrößerung sein muss, deshalb wurde ein Büro beauftragt.

  • Schulentwicklungsplan

    Di., 07.11.2017

    Raumbedarf größer als erwartet

    Die Anne-Frank-Gesamtschule platzt seit Jahren aus allen Nähten. Es fehlt an weiteren Räumen. An der Seite zum AWO-Haus ist Platz für eine Erweiterung.

    In den beiden Havixbecker Schulen fehlen Räume. Dieses geht aus dem Entwurf des Schulentwicklungsplans hervor, der am Donnerstag (9. November) im Gemeinderat beraten wird.

  • Spielemesse

    Do., 02.11.2017

    Kenner der Spiele-Szene stellen Neuheiten vor

    Neue Spielideen können am Sonntag im Forum der AFG ausprobiert werden, so wie im Sommer, als das Kreisjugendamt mit dem Spielebus zu Besuch war.

    Zum Auftakt ihrer Tour durch den Kreis Coesfeld macht die Spielemesse des Kreisjugendamtes am Sonntag (5. November) Station im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck.