Bundestagswahl 2017

Am 24. September findet die die Bundestagswahl 2017 statt. Hier finden Sie alle News und Informationen zur Wahl, Parteien, Kandidaten sowie aktuelle Umfragen.

Di, 21. Nov 2017

Hängepartie in Berlin Wenn das Musterland der Stabilität ins Wanken gerät


Ausgerechnet Deutschland bekommt die Regierungsbildung nicht auf die Reihe. Und das in unsicheren Zeiten. Bringt die Hängepartie im wirtschaftsstärksten EU-Land jetzt ganz Europa ins Wanken?

Von dpa mehr...

    Mo, 20. Nov 2017

    Nach Jamaika-Aus Merkel will im Fall einer Neuwahl wieder antreten

    Der überraschende Abbruch der Jamaika-Gespräche bringt Republik und Kanzlerin in eine vertrackte Lage. Der Bundespräsident redet den Parteien ins Gewissen. Andere rufen nach einer Neuwahl. Und was will Angela Merkel?

    Von dpa mehr...


    Mo, 20. Nov 2017

    Parteien Umfrage: Lieber Neuwahl als GroKo oder Minderheitsregierung

    Berlin (dpa) - Nach dem Abbruch der Jamaika-Gespräche haben sich 45 Prozent der Wahlberechtigten nach einer aktuellen Umfrage für Neuwahlen ausgesprochen. In einer Forsa-Umfrage für das RTL/n-tv-«Trendbarometer» votierten lediglich 27 Prozent für eine Neuauflage der großen Koalition, 24 Prozent sind für eine Minderheitsregierung, wie die Mediengruppe RTL mitteilte. Käme es jetzt zu Neuwahlen, würden sich die Deutschen aber kaum anders entscheiden als bei der Bundestagswahl vor zwei Monaten.

    Von dpa mehr...


    Mo, 20. Nov 2017

    Parteien Umfrage: Mehrheit wünscht sich Neuwahl

    Berlin (dpa) - Nach dem Abbruch der Jamaika-Gespräche ist die Mehrheit der Bürger nach einer aktuellen Umfrage für Neuwahlen. In einer Forsa-Umfrage für das RTL/n-tv-«Trendbarometer» sprachen sich 45 Prozent der Wahlberechtigten für erneute Wahlen aus, wie die Mediengruppe RTL mitteilte. 27 Prozent hätten gern wieder eine große Koalition, 24 Prozent sind für eine Minderheitsregierung. Käme es jetzt zu Neuwahlen, würden sich die Deutschen aber kaum anders entscheiden als bei der Bundestagswahl vor zwei Monaten.

    Von dpa mehr...


    Mo, 20. Nov 2017

    Parteien Kauder: SPD widersetzt sich Wunsch des Bundespräsidenten

    Berlin (dpa) - Unions-Fraktionschef Volker Kauder hat das Nein der SPD zu einer großen Koalition nach dem Abbruch der Jamaika-Gespräche kritisiert. «Wer nicht bereit ist sich an dieser Aufgabe zu beteiligen, obwohl er bei einer Bundestagswahl angetreten ist, Verantwortung zu übernehmen, der sollte jetzt im Augenblick auch lieber schweigen». Das sagte Kauder vor einer Sitzung der Unionsfraktion in Berlin. Und deswegen könne er auch nur die Vermutung äußern, «dass wir auf dem Weg zu Neuwahlen sind, was die Menschen eigentlich gar nicht wollen.»

    Von dpa mehr...


    Mo, 20. Nov 2017

    Verantwortung übernehmen Steinmeier appelliert an Parteien

    Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich am Montag in Berlin zum Scheitern der Jamaika-Sondierungen geäußert und die Parteien aufgefordert, politische Verantwortung zu übernehmen. Seine Erklärung im Wortlaut:

    Von dpa mehr...


    Mo, 20. Nov 2017

    Jamaika geplatzt Katapultiert Lindner die FDP ins Aus?

    Rache für die Niederlage der FDP bei der Bundestagswahl 2013? Parteichef Lindner wirft Angela Merkel bei den Jamaika-Gesprächen die Brocken vor die Füße. Das wird wohl nicht nur der Kanzlerin schaden.

    Von dpa mehr...


    Mo, 20. Nov 2017

    Parteien Jamaika-Verhandlungen gescheitert - Zukunft unklar

    Berlin (dpa) - Zwei Monate nach der Bundestagswahl steht Deutschland vor unübersichtlichen politischen Verhältnissen. Die FDP hat die Verhandlungen mit CDU, CSU und Grünen über eine Jamaika-Koalition abgebrochen. Nun ist unklar, wie es weitergeht, zumal die SPD sich weiterhin weigert, über eine Neuauflage der großen Koalition zu verhandeln. Die beiden Alternativen wären: Neuwahlen oder eine Minderheitsregierung unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel. Sie will heute die Lage mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besprechen.

    Von dpa mehr...


    Mo, 20. Nov 2017

    FDP ausgestiegen Jamaika gescheitert: Diese Szenarien sind denkbar

    Berlin (dpa) - Die FDP hat am späten Sonntagabend die Jamaika-Sondierungen abgebrochen. Diese Szenarien sind nun denkbar.

    Von dpa mehr...


    Mo, 20. Nov 2017

    Sondierung gescheitert Jamaika-Beben bringt SPD in die Bredouille

    Mit den Sozialdemokraten könnte Kanzlerin Merkel nach dem Jamaika-Aus Neuwahlen noch verhindern. Bleibt die SPD standhaft?

    Von dpa mehr...