Di., 08.08.2017

Fußball-Kreispokal TuS entspannt zum FC Münster 05

Dennis Heinrich (l.) und Co. gastieren am heutigen Mittwoch beim FC Münster 05.

Dennis Heinrich (l.) und Co. gastieren am heutigen Mittwoch beim FC Münster 05. Foto: chrb

Ascheberg - 

In Runde eins des Kreispokals gastiert der TuS Ascheberg heute, Mittwoch (9. August, 19 Uhr/Arnheimweg) beim FC Münster 05 (beide Kreisliga A). Für TuS-Coach Andrea Balderi ein weiterer willkommener Test, ehe es 14 Tage später richtig ernst wird.

Von Florian Levenig

Sollte Bezirksliga-Absteiger TuS Ascheberg heute, 19 Uhr, seine Erstrundenpartie im Kreispokal beim klassengleichen FC Münster 05 gewinnen, hieße der Gegner in Runde zwei SC Nienberge. Ebenjener SCN, auf den der TuS im auf Bitten der Münsteraner vorgezogenen ersten Ligaspiel am 24. August (Donnerstag, 19 Uhr) trifft. Die nächste Pokalrunde, und jetzt wird’s etwas kompliziert, hat der Kreis ebenfalls für den 24. August angesetzt.

Andrea Balderi hätte da eine Idee: „Verlieren wir gegen Nienberge, sagen wir, es war der Pokal. Gewinnen wir, sagen wir, es war die Meisterschaft.“ Aschebergs Coach meint das natürlich nicht ernst. Trotzdem darf der Satz als Beleg dafür herhalten, welchen Wettbewerb der Trainer des A-Ligisten für wichtiger erachtet.

Insofern fahren Balderi und seine Mannen „ziemlich relaxed“ zum Arnheimweg. Gewinnen wollen sie natürlich trotzdem: „Jedes Pflichtspiel bis zum Ligastart ist für ein guter Test.“ Und ausdrücklich kein Selbstläufer. Zwar hätten die Nullfünfer den Abstieg im Frühjahr nur um Haaresbreite vermieden. „Aber das alles zählt ab sofort nicht mehr“, betont der Trainer des TuS. Zumal der Gegner in der Zwischenzeit einen neuen Coach, Roland Böckmann, verpflichtet hat, „den ich seit Jahren kenne und schätze. Mit ,Rolo‘ kommt Zug in den Verein“, glaubt Balderi, der in Gievenbeck auf Lennart Heubrock und Neuzugang Florian Markhoff (beide verletzt) verzichten muss.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5065316?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35330%2F