Handball: Landesliga
SW Havixbeck mit tollem Abschied vom Heimpublikum

Havixbeck -

Einen schöneren Abschied hätte sich Martin Drewer als Trainer des Handball-Landesligisten SW Havixbeck vor heimischem Publikum nicht vorstellen können.

Donnerstag, 17.05.2018, 16:05 Uhr

Hatte einen Sahnetag erwischt: Johannes Beumer.
Hatte einen Sahnetag erwischt: Johannes Beumer. Foto: Marco Steinbrenner

Am vorletzten Spieltag setzten sich die Schwarz-Weißen gegen den bisherigen Tabellenzweiten TV Friesen Telgte mit 29:25 (16:15) durch und revanchierten sich damit eindrucksvoll für die deutliche 27:35-Hinspielniederlage. Damit ist der Aufsteiger seinem endgültigen Saisonziel, Platz fünf in der Abschlusstabelle zu belegen, einen großen Schritt näher gekommen.

„Wir haben das Spiel in der Abwehr gewonnen“, hatte Drewer sehr schnell den Grund für den Heimsieg gefunden. In der Anfangsphase hatten die Gastgeber einige Probleme, Telgtes Rückraumspieler Jan Philip Kortenbrede in den Griff zu bekommen. Das änderte sich im Laufe der Begegnung aber.

In Reihen der Drewer-Sieben gab es zwei überragende Akteure. Torhüter Thomas Jürgens, der zum zweiten Mal in dieser Saison von Beginn an zwischen den Pfosten stand, stellte mit seinen 47 Jahren eindrucksvoll unter Beweis, dass er auch immer noch über Landesliga-Niveau verfügt. Besonders in den zweiten 30 Minuten brachte der Schlussmann die Gäste immer wieder mit seinen Paraden zur Verzweiflung.

Wie schon am vergangenen Sonntag gegen die SpVg. Hesselteich (29:25) erwischte Johannes Beumer abermals einen Sahnetag. Nach zehn Treffern vor fünf Tagen überlistete Beumer die beiden Friesen-Torhüter Jan-Simon Tenholt und Tim Materna am Freitagabend nach Belieben und bejubelte elf Treffer. „In der Schlussphase hatten wir ein, zwei Fehlwürfe. Insgesamt jedoch waren wir im Angriff sehr stark“, freute sich Martin Drewer.

SW Havixbeck: Jürgens, Fink – J. Beumer (11), M. Beumer (5), C. Mühlenkamp (4), Stumpe (3), F. Mühlenkamp (2), Lügering (2), Brinkgerd (1), Frieling (1), Steens, Kleinwechter, Lepke, Weiper

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5710200?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35334%2F
Runder Tisch tagt noch im Sommer
Der Aasee stabilisiert sich, sagt die Stadt. Am Dienstagabend hatte das Wasser einen deutlichen Sauerstoffüberschluss.
Nachrichten-Ticker