Anzeige

Di., 05.01.2016

Die „Bauernolympiade“ Einfach Kult: Der Renner beim Hallenturnier

Pferde über Pferde in der großen Halle Münsterland: Sicheres Zeichen dafür, dass die Siegerehrung der traditionellen „Bauernolympiade“ stattfindet.

Pferde über Pferde in der großen Halle Münsterland: Sicheres Zeichen dafür, dass die Siegerehrung der traditionellen „Bauernolympiade“ stattfindet. Foto: Jürgen Peperhowe

Münster - 

Mit dem Begriff „Kult“ sollte sparsam umgegangen werden. Wenn aber eine Veranstaltung im Rahmen des münsterischen Hallen-Reitturniers den Kultstatus für sich beanspruchen kann, dann ist das die „Bauernolympiade“. Offiziell geht es bei diesem Vergleich der Reitvereine aus Münster und dem ehemaligen Landkreis Münster um die Wanderstandarte der Stadt. In Dressur, Kür und Springen geht es um Plätze und Punkte – sowohl für das Team als auch in der Einzelwertung.

Von Michael Schulte

Aber inoffiziell geht es um etwas noch Größeres: Um einen Start in einer ausverkauften Halle Münsterland, angefeuert von vielen Vereinskollegen und Freunden. Es geht um das Highlight der ländlichen Reiterei überhaupt, bei dem jeder mitmischen möchte.

Die „Bauernolympiade“ ist eine Ur-Münsteraner Einrichtung. Hier erfunden, hier installiert, hier zum Kultstatus ausgebaut. Wenn die Mannschaftskür am Donnerstag ansteht, ist die Halle ausverkauft. Noch eher als der Sonntagnachmittag, wo immerhin der Große Preis ausgeritten wird.

Die Erfolgsgeschichte dieses Wettbewerbs ist natürlich auch anderen Turnierveranstaltern nicht verborgen geblieben. Aber Bemühungen, die „Bauernolympiade“ in andere Hallen zu verpflanzen, sind alle glorreich gescheitert.

Münster ist stolz auf seine ländliche Reiterei. Da ist es nur recht, dass den Protagonisten auch eine entsprechende Bühne bereitet wird. Immerhin sind die Mannschaften seit Dezember im Training, damit sie am Donnerstag und Samstag die Farben ihres Vereins erfolgreich vertreten.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3720064?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F70466%2F