Fr., 16.06.2017

Fußball Union Lüdinghausen trauert um Herbert Gückel

Union und Preußen: Herbert Gückel und seine beiden Vereine. Das Union-Urgestein ist mit 89 Jahren gestorben. Union und Preußen: Das waren Gückels Vereine

Union und Preußen: Herbert Gückel und seine beiden Vereine. Das Union-Urgestein ist mit 89 Jahren gestorben. Union und Preußen: Das waren Gückels Vereine Foto: chrb

Lüdinghausen - 

Union Lüdinghausen trauert um ein Urgestein. Der langjährige Platzwart Herbert Gückel ist im Alter von 89 Jahren verstorben.

Die Fußballabteilung von Union Lüdinghausen trauert um ihr Urgestein. Der langjährige Platzwart Herbert Gückel ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Seit 1966 kümmerte sich Gückel, der bis zu einem Arbeitsunfall als Bergmann gearbeitet hatte, ehrenamtlich und mit viel Herzblut für die Stadt Lüdinghausen und Union um die Plätze am Westfalenring und das 1993 gebaute Vereinsheim.

„Ich bin seit 22 Jahren Vorsitzender, aber so einen wie Herbert haben wir sonst nicht erlebt. Er hat keinen Cent von Verein oder Stadt genommen – solche Leute werden immer weniger“, würdigt Union-Vorsitzender Jürgen Bornemann die „Seele der Abteilung“. Zusätzlich zu seiner Platzwarttätigkeit trainierte Gückel teilweise mehrere Jugendteams gleichzeitig und machte sich mit dem Fahrrad auf den Weg, um die Vereinsbeiträge einzusammeln. Neben Union Lüdinghausen hing Gückels Herz am derzeitigen Drittligisten Preußen Münster, dessen Heimspiele er bis zuletzt regelmäßig besuchte.

Die Tätigkeit als Platzwart konnte er in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Einige Jahre lang hatte er jedoch noch den „Herbert-Gückel-Platz“ gepflegt. Zu seinen Ehren hatte der Waldplatz vor über zehn Jahren seinen Namen erhalten und erinnert auch in Zukunft an den Mann, den Bornemann mit den Worten „raue Schale, weicher Kern“ charakterisiert.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4934259?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35335%2F