So., 01.10.2017

Badminton-Bundesliga Paukenschlag von Union beim Meister Refrath

Nick Fransmans Sieg gegen Nhat Nguyen war einer der Knackpunkte im ersten Saisonspiel gegen den Deutschen Meister.

Nick Fransmans Sieg gegen Nhat Nguyen war einer der Knackpunkte im ersten Saisonspiel gegen den Deutschen Meister. Foto: Ralf Aumüller

Lüdinghausen - 

Was für ein Saisonauftakt: Union Lüdinghausen hat am Sonntag beim amtierenden Meister und erneuten Titelanwärter TV Refrath gewonnen. Vor allem die Höhe des Sieges überrascht.

Von Markus Kleymann

Paukenschlag zum Start in die neue Saison: Badminton-Erstligist Union 08 Lüdinghausen siegte am Sonntagabend überraschend beim amtierenden Deutschen Meister TV Refrath mit 5:2 und sicherte sich damit die ersten beiden Zähler der neuen Spielzeit.

„Ein toller Erfolg“, frohlockte Lüdinghausens Teammanager Michael Schnaase. Schon der Auftakt war verheißungsvoll. Das eingespielte Duo Josche Zurwonne/Robert Blair siegte ebenso wie das neu formierte zweite Doppel Kai Schäfer/Roman Zirnwald jeweils in fünf hart umkämpften Sätzen. Zu verschmerzen war die Vier-Satz-Niederlage des neuen Damendoppels, das Linda Efler/Eva Janssens bestritten.

Ausschlaggebend für den letztendlichen Erfolg waren die Herreneinzel. So wurde Unions neue Nummer eins, Kai Schäfer, seiner Favoritenrolle gerecht. Und Nick Fransman siegte hauchdünn gegen den Iren Nhat Nguyen, gegen den er vor zwei Wochen bei einem internationalen Turnier noch glatt verloren hatte.

I-Tüpfelchen durch Li

Da tat es nicht mehr weh, dass Linda Efler und Roman Zirnwald ihr Mixed in drei Sätzen abgeben mussten. Für das I-Tüpfelchen sorgte die noch leicht gehandicapte Yvonne Li, die die starke Irin Chloe Magee knapp in fünf Sätzen bezwingen konnte. „Besser kann man nicht in die Saison starten“, meinte Michael Schnaase nach Spiel­ende – und er freute sich riesig, dass das neu formierte Team den fast sensationellen Erfolg in einer vollen Halle gegen das Refrather Publikum errungen hatte.

Die ersten Heimspiele bestreitet Union am kommenden Samstag (gegen Neuhausen-Nymphenburg) und am Sonntag (gegen Freystadt).

Bundesliga-Statistik

TV Refrath - Union Lüdinghausen 2:5

S. Magee/Schwenger - Zurwonne/Blair  2:3

C. Magee/Nelte - Efler/Janssens 3:1

Nguyen/Völker - Schäfer/Zirnwald  2:3

Lars Schänzler - Kai Schäfer  1:3

C. Magee - Yvonne Li  2:3

S. Magee/Nelte - Zirnwald/Efler 3:0

Nhat Nguyen - Nick Fransman  2:3

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5193973?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F35335%2F