Fußball: U 17-Titelkämpfe in Litauen
Charlotte Blümel aus Telgte steht im EM-Halbfinale

Telgte -

Charlotte Blümel hat mit der deutschen U 17-Nationalmannschaft das Halbfinale der Europameisterschaft in Litauen erreicht. Im dritten und letzten Gruppenspiel bezwang das DFB-Team das Aufgebot des Gastgebers deutlich mit 8:0 (1:0). Jetzt soll auch die Qualifikation für die U 17-WM in Uruguay her.

Donnerstag, 17.05.2018, 18:05 Uhr

Charlotte Blümel aus Telgte möchte sich mit der U 17-Nationalmannschaft für die WM in Uruguay qualifizieren.
Charlotte Blümel aus Telgte möchte sich mit der U 17-Nationalmannschaft für die WM in Uruguay qualifizieren. Foto: privat

Charlotte Blümel hat mit der deutschen U 17-Nationalmannschaft das Halbfinale der Europameisterschaft in Litauen erreicht. Im dritten und letzten Gruppenspiel bezwang das DFB-Team das Aufgebot des Gastgebers deutlich mit 8:0 (1:0). Die junge Telgterin stand dabei in der Startelf, spielte über die volle Distanz und gab als Innenverteidigerin in ihrem dritten Länderspiel auch die Vorlage zum Führungstreffer.

Im ersten Match gegen EM-Debütant Finnland war Blümel in den Schlussminuten eingewechselt worden und half, den 2:1-Erfolg über die Zeit zu bringen. Das 2:2 gegen die Niederlande erlebte die Emsstädterin auf der Bank.

Als Gruppensieger trifft die DFB-Auswahl am heutigen Freitag um 15.30 Uhr im Halbfinale auf England. Das zweite Semifinale bestreiten anschließend Finnland und Spanien. Gelingt dabei der Einzug ins Finale oder gewinnt Deutschland am Pfingstmontag zumindest das Spiel um Platz drei, würde dies gleichzeitig die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im November in Uruguay bedeuten. „Das ist das große Ziel der Mädels“, sagt ihre Mutter Birgit Blümel, die heute gemeinsam mit ihrem Gatten Frank zur EM in Litauen aufbricht. „So ein Erlebnis kriegt man ja nur einmal im Leben.“ Vor Ort wollen sie sich die entscheidenden Begegnungen anschauen. Zu Hause werden derweil viele Familienmitglieder, Nachbarn und Mitschüler mitfiebern. Und auch ihre Freundin Noreen Günnewig aus Everswinkel wird die Daumen drücken, die den Sprung in den deutschen EM-Kader nur ganz knapp verpasst hat.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5747327?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57556%2F
ZDF verlangt Aufklärung über Vorfall bei Merkel-Besuch in Dresden
TV-Team aufgehalten: ZDF verlangt Aufklärung über Vorfall bei Merkel-Besuch in Dresden
Nachrichten-Ticker