So., 10.09.2017

Volleyball: Damen-Bundesliga USC feiert in Ootmarsum Turniersieg mit bedingter Aussagekraft

Einen Pokal nahm der USC mit aus Ootmarsum mit nach Münster. Das Team von Trainer Teun Buijs (l.) siegte gegen Set-Up ’65 und gegen Aachen.

Einen Pokal nahm der USC aus Ootmarsum mit nach Münster. Das Team von Trainer Teun Buijs (l.) siegte gegen Set-Up ’65 und gegen Aachen. Foto: Michael Lachnit

Münster - 

In der Vorbereitung läuft es für den USC Münster fast wie am Schnürchen. Das Willy-Damhuis-Turnier in Ootmarsum gewann der Bundesligist nach zwei Erfolgen gegen Set-Up`65 und die Ladies in Black Aachen. Überbewerten will diese Siege jedoch niemand.

Von Henner Henning

Der USC Münster hat seine nächsten Siege in der Vorbereitung auf die neue Saison eingefahren. In Ootmarsum gewann der Volleyball-Bundesligist erst gegen den niederländischen Erstligisten Set-Up ’65 mit 3:1 (25:10, 25:15, 19:25, 25:21) und dann gegen den Liga-Rivalen Ladies in Black Aachen mit 3:0 (25:20, 25:14, 15:3) – und damit das Willy-Damhuis-Turnier.

Die Erfolge aber können Trainerteam und Mannschaft richtig einschätzen, abheben wird am Berg Fidel sicher keiner. „Diese Spiele hängen wir nicht zu hoch auf“, sagt Marvin Mallach, Assistent von Coach Teun Buijs. Denn gegen Gastgeber Set-Up erlaubte sich Münster nach zwei guten Sätzen einen Durchhänger – und verloren prompt den Abschnitt. „Da haben die Mädels Druck rausgenommen und die Aggressivität vermissen lassen. Mit den letzten beiden Sätzen bin ich nicht zufrieden, daraus müssen wir lernen“, sagte Buijs.

Besser machte es der USC dann gegen Aachen, allerdings war der Gegner stark ersatzgeschwächt angereist und daher nur bedingt ein Gradmesser. In den vereinbarten zweieinhalb Sätzen – die Spielerinnen wussten allerdings nichts vom verkürzten dritten Durchgang – zog Münster voll durch und fertigte die Ladies in Black ab. Ein gelungenes Debüt im USC-Dress zeigte Mittelblockerin Roosa Laakkonen, die ihr Potenzial andeutete.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5139361?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F685692%2F