So., 17.09.2017

Schulnote „Drei plus“ für den neuen Bahnhof Architektur passt für die meisten gut ins Stadtbild

Hauptbahnhof Münster. Foto: Gerharz

Der neue Hauptbahnhof in Münster. Foto: Wilfried Gerharz

Münster - 

Das Ringen um einen neuen Bahnhof dauerte in Münster Jahrzehnte, jetzt endlich ist er da – und die Münsteraner sind mittelmäßig begeistert. Insgesamt betrachtet bekommt die Architektur mit der mächtigen Glasfassade von der Bevölkerung im Münster-Barometer die Schulnote Drei plus.

Von Karin Völker

Von außen gefällt das neue Empfangsgebäude mit seiner mächtigen Glasfassade (Durchschnittsnote 2,5) noch etwas besser als von innen (2,7). Damit finden die Münsteraner ihren neuen Bahnhof ähnlich schön wie die Münster-Arkaden oder die Bezirksregierung zur Zeit ihrer Fertigstellung. Deutlich besser gefällt den Münsteranern die Architektur des neuen Landesmuseums (Note, 1,85).

Eine Drei plus ist aber keine schlechte Note: Die große Mehrheit der Münsteraner (84 Prozent) sagt, die Architektur des neuen Bahnhofs passe gut ins Stadtbild.

msd_Bahnhof

Insgesamt betrachtet bekommt der Bahnhof von der Bevölkerung im Münster-Barometer die Schulnote Drei plus. Foto: Grafik: Jürgen Christ

Ältere Münsteraner weniger begeistert

Das Urteil älterer Münsteraner ab 65 Jahren fällt hier etwas weniger positiv aus. Für rund 35 Prozent der Befragten erfüllt der neue Bahnhof mit seinem Angebot die Erwartungen. Ebenso viele sagen aber, sie hätten sich mehr vom neuen Hauptbahnhof erwartet.

Das neue, schmucke Gebäude findet aber eine Mehrheit der Befragten insgesamt zweitrangig: 70 Prozent stimmen der Aussage zu, dass ihnen mehr ICE-Verbindungen ab Münster wichtiger wären als das Gebäude.

 

Fotostrecke: Der Bahnhof ist eröffnet

 

Mehr zum Thema:

Hintergrundberichte, Aktuelles, Bilder und Videos:  Das WN-Special zum neuen Hauptbahnhof in Münster

Die große WN Story "Hinter den Kulissen": Viele Menschen sorgen für einen reibungslosen Ablauf am Hauptbahnhof. Wir laufen täglich an ihnen vorbei, bei uns kommen sie zu Wort - hier sind ihre Geschichten.

 

 

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5158059?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F87%2F3862662%2F