Di., 26.12.2017

Spenden für Kinderneurologiehilfe Kindern eine Perspektive geben

Nach schweren Unfällen zurück ins Leben – dabei unterstützt die Kinderneurologiehilfe.

Nach schweren Unfällen zurück ins Leben – dabei unterstützt die Kinderneurologiehilfe. Foto: privat

Münster - 

Dankbar und gerührt zeigen sich die Verantwortlichen der Kinderneurologiehilfe angesichts der Zwischenbilanz der WN-Weihnachtsspendenaktion.

Von Martina Döbbe

Wahre Weihnachtsfreude! Gertrud Wietholt und ihr Team sind in „bester, dankbarer und auch gerührter Stimmung“, beschreibt die Vorsitzende der Kinderneurologiehilfe Münster die Mischung der Gefühle. In den vergangenen Wochen habe die Arbeit durch das tolle Echo der Leser einen ganz besonderen Anschub erfahren: Die großzügige und unermüdliche Spendenbereitschaft sei schlicht überwältigend. „Wir sind wirklich sehr bewegt“, bedankt sich Gertrud Wietholt im Namen ihrer Mitarbeiterinnen, aber besonders auch im Namen all der Kinder, Jugendlichen und Familien, denen das Augenmerk und die tatkräftige Unterstützung der Beratungsstelle gilt.

Und das sind viele. Denn Unfälle mit einem Schädel-Hirn-Trauma passieren täglich – im Verkehr, in der Freizeit, beim Spielen und beim Sport. Nicht immer sind die Langzeitfolgen auf den ersten Blick erkennbar – nach Operationen und Reha-Maßnahmen scheinen die kleinen Patienten zunächst wieder fit zu sein. Welche Auswirkungen Hirnverletzungen oft später noch haben, wie schwer sie den Alltag und das Leben einer ganzen Familie belasten können, das ahnen viele nicht.

Die Kinderneurologiehilfe ist Ansprechpartnerin und stellt die Weichen, wenn es in der Schule nicht mehr klappt, wenn das soziale Miteinander aus den Fugen gerät, wenn Eltern feststellen: „Unser Kind ist ja gar nicht mehr so wie früher.“

Das Team freut zudem, dass durch die Spendenaktion ein großer Schritt „nach draußen“ gelungen ist. „Uns ist wichtig, unsere Arbeit vorzustellen, einen Einblick zu geben, was wir tun. Und warum wir überhaupt auf Spenden angewiesen sind“, erläutert Gertrud Wietholt.

Fotostrecke: WN-Spendenaktion 2017: Alle Projekte

Mehr zum Thema

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5377639?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F57398%2F57637%2F5263282%2F