Mo., 25.12.2017

Förderverein für Wohnhilfen dankt Spendern Neustart in eigener Wohnung

Gemeinsame Mahlzeiten und die Privatsphäre im eigenen Appartement schätzen die Menschen im Projekt.

Gemeinsame Mahlzeiten und die Privatsphäre im eigenen Appartement schätzen die Menschen im Projekt. Foto: anf

Münster - 

Der Förderverein für Wohnhilfen freut sich über die große Spendenbereitschaft der Leser bei der WN-Weihnachtsspendenaktion für die Einrichtung von Appartements von ehemals Wohnungslosen.

Von Anna Spliethoff

„Ich weiß gar nicht, wie wir den Lesern danken sollen“, versucht Bernd Mülbrecht seine Überwältigung für die Spendenbereitschaft in Worte zu fassen. Der Vorsitzende des Fördervereins für Wohnhilfen freut sich, „dass das Wohnprojekt und damit die Menschen so großzügig unterstützt werden“.

Auf dem ehemaligen TÜV-Gelände baut das städtische Wohnungsunternehmen „Wohn- und Stadtbau“ einen Gebäudekomplex, die sogenannten York-Höfe. Dort werden auch derzeit noch Wohnungslose ein Zuhause finden – in dem Projekt „Wohnen 60 Plus“ des Fördervereins. Insgesamt elf Appartements werden für die Männer und Frauen eingerichtet, dazu gibt es eine große Gemeinschaftsküche. Die Grundausstattung der Wohnungen übernimmt der Förderverein – und ist dafür auf Spenden angewiesen. Etwa 120 000 Euro werden benötigt, um elf Menschen ein neues Zuhause fernab von Obdachlosigkeit und Notunterkünften zu ermöglichen.

Die Menschen bekommen in den York-Höfen, wie auch im schon bestehenden Projekt in der Dreifaltigkeitskirche, nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch Unterstützung. Medizinische Pflege und Hilfe im Alltag werden ermöglicht.

„Sobald es vom Baulichen her möglich ist, möchten wir die Spender einladen“, sagt Mülbrecht. Jeder solle bei einem Tag der offenen Tür die Möglichkeit bekommen, sich die Räume anzusehen. Und wenn die Appartements bezogen sind, möchte er die Spender zu einem Imbiss einladen, „um ins Gespräch zu kommen und die Mieter kennenzulernen“.

Fotostrecke: WN-Spendenaktion 2017: Alle Projekte

Mehr zum Thema

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5377653?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F57398%2F57637%2F5263289%2F