Kultur Nachrichten

Mi., 23.06.2010

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.

Artikelbewertung

Klassische Klänge am See

Auch das münstersche Sinfonieorchester unter Leitung von Fabrizio Ventura ist bei der ersten „Aaseerenade“ mit von der Partie. Die Leitung des Open-Air-Festivals, das auf einer Seebühne an den Aaseeterrassen stattfindet, liegt in den Händen von Prof. Peter von Wienhardt (kl.Bild).Fotos: (Harengerd/Hörnschemeyer)
Von unserem Redaktionsmitglied Johannes Loy

Münster - Es ist das letzte Wochenende vor den Großen Ferien. Außerdem steht das WM-Finale vor der Tür. Wenn dann noch das Wetter mitspielt, dann kann und muss die erste „Aaseerenade“ am 9. und 10. Juli ein voller Erfolg werden.

Die Aaseeterrassen verwandeln sich an diesen Tagen in eine Klassik-Bühne mit Open-Air-Zuschauerraum. Für den Künstlerischen Leiter der „Aaseerenade“, Prof. Peter von Wienhardt, ist das auch ein Stück Neuland: „Ich arbeite zwar seit 15 Jahren schon für das Schleswig-Holstein-Festival, wo bekanntlich ja auch Klassik manchmal in ungewöhnlichem Rahmen stattfindet. Für Münster versuchen wir allerdings ein Festival zu etablieren, das im niveauvollen ,Crossover beheimatet ist. Wir verknüpfen also Klassik mit Klängen, die schon eher in den unterhaltenden Bereich fallen, wie etwa „Die vier Jahreszeiten“ von Astor Piazzolla oder die „Rhapsody in Blue“ von Gershwin.“ Veranstalter des zweitägigen musikalischen Reigens sind die Aaseeterrassen, die für das Eröffnungskonzert eine Partnerschaft mit dem Sinfonieorchester der Stadt Münster eingehen. Die Veranstaltung folgt dem Prinzip „Non-profit“ und wird für alle Zuhörer und Zuschauer frei sein. Die Musik soll möglichst viele Münsteraner ansprechen und durch ihre Vielfältigkeit in allen Stilen eine neue Art Musikfestival in Deutschland darstellen. Das Hauptaugenmerk liegt neben dem hohen Niveau der einzelnen Veranstaltung auf der leichten Klassik und ihren Randgebieten.

„Das Konzert wird zu jedem Zeitpunkt über Lautsprecher verstärkt, so dass auch die subtileren musikalischen Programmpunkte jederzeit von jedem Punkt der Aaseeterrassen wahrgenommen werden können“, heißt es bei den Veranstaltern. Peter von Wienhardt ist sicher: „Sollte das Wetter mitspielen und das Ereignis gut angenommen werden, dann könnte aus der ,Aaseerenade eine neue kulturelle Institution im Jahreslauf werden.“

» Freitag, 9. Juli, 19 Uhr:

Eröffnungskonzert mit dem Sinfonieorchester der Städtischen Bühnen Münster unter der Leitung von Fabrizio Ventura. Solist: Peter von Wienhardt, Klavier. Es erklingen George Gershwins „Cuban Ouverture“, Richard Addinsells „Warschauer Konzert“, Leonard Bernsteins „Sinfonische Tänze“, George Gershwin, die „Rhapsody in blue“ sowie seine Suite: „An American in Paris“.

» 21.30 Uhr: FUNKiFiED, Tanz am See. Hier gibt es flotte Rhythmen. Die Band macht aus bekannten Rockhits, tanzbare Funk und Soulnummern. Es erklingen Songs wie „Smoke on the Water“ oder „The final countdown“.

» Samstag, 10. Juli, 13 Uhr:

Vorstellung der Ensembles der Musikschule Münster. Eröffnet wird der Samstagnachmittag mit Bläserarrangements bekannter Klassikern in der Darbietung des Blechblas­ensembles „Brassissimo“; anschließend wird die Holberg-Suite für Streichorchester in einer Interpretation des Jugend-Kammerorchesters der Musikschule unter Torsong Tan zu hören sein

» 14 Uhr: Das Kammerorchester der Musikhochschule unter Leitung von Matias de Oliveira Pinto spielt Sätze aus Dvoraks Streicherserenade, um dann mit Operettenmelodien von Carl Zeller, Johann Strauß und Robert Stolz eine Solistin der Musikhochschule zu präsentieren; die Coloratur-Sopranistin Yuanyuan Lu. Zum Abschluss ist Astor Piazzollas famose Komposition „Die Jahreszeiten“ zu hören.

» 15 Uhr: Pianotainment! Das Programm des international bekannt und beliebten Duos zeichnet sich durch eigene Arrangements für Klavier zu vier Händen aus, die Klassik auf eine neue Art mit Jazz-Piano, Showelementen und einer gehörigen Portion Humor verbinden.

» 16 Uhr: Tribut an „Zarah Leander“: Lieder und Chansons von Zarah Leander, Marlene Dietrich, Hildegard Knef und anderen: Birgit Breidenbach wird hier mit kundiger Begleitung des Emsland Ensembles in Salonbesetzung die bekannten Chanson der großen Sängerinnen interpretieren.

» 17 Uhr: Das Emslandensemble spielt die Hollywood-Suite von Peter von Wienhardt, die eine Ansammlung von genau hundert Filmmusiken zitiert. Das Publikum darf bei einem Preisausschreiben die gespielten Melodien entsprechend zuordnen.

» 18 Uhr: Das Ensemble „Café Royal“ präsentiert den Abschluss der ersten Aaseerenade mit großen Gefühlen, mitreißenden Rhythmen der Zigeunermusik und einer Show voller Überraschungen, die nur aus virtuos improvisierter Musik erwachsen kann.


Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Artikel



Anzeige

WN-Jobs Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

    WN-Aktionen

    Verzaubernde Show
    Prachtvolle Pferde, atemberaubende Reitkunst - "Apassionata" ist ein Fest für die Sinne und eine Hommage an das Tier. mehr...

    Wilde Kreatürken
    Die WN präsentieren Bülent Ceylan mit seinem neuen Programm am 10. Mai in der Halle Münsterland. mehr...

    Immer mehr drin
    Exklusive Angebote für WN-Kunden - wie funktioniert das? mehr...

    Anzeige