Di., 28.12.2010

Die Lebenserinnerungen von Leslie Schwartz Der Hölle entronnen

Leslie Schwartz hat Auschwitz und Dachau überlebt. Er schildert in seinem Buch, wie er als 14-jähriger jüdischer Junge mit seinen Eltern aus Ungarn verschleppt und nach Auschwitz transportiert wurde; wie es ihm gelang, sich in einen Transport nach Dachau einzugliedern, wo er für schwerste Arbeiten eingesetzt wurde. Seine Schilderung des Lagerlebens berühren durch ihre Knappheit und Schonungslosigkeit.

Eindrucksvoll ist auch die Schilderung des Erlebnisses der Befreiung durch die Amerikaner aus Dachau. Fanatische deutsche Soldaten schossen noch auf KZ-Häftlinge. Schwartz kam wie durch ein Wunder mit dem Leben davon. Voller Bewunderung und Dankbarkeit äußert sich Schwartz über zwei deutsche Bäuerinnen, in denen er das „andere Deutschland“ erfuhr. Sie gewährten ihm liebevoll Unterschlupf und Nahrung.

Schwartz hat diese beiden Frauen in dankbarer Erinnerung behalten. Als er 1972 zum ersten Mal wieder - aus den USA kommend - Deutschland besuchte, hat er die eine Bäuerin, Agnes Riesch , aufgesucht, um ihr Dank abzustatten. Erst in diesem Jahr gelang es ihm nach intensivem Suchen, auch den Namen der zweiten, inzwischen verstorbenen Bäuerin ausfindig zu machen: Barbara Huber aus Poing. Stellvertretend konnte ihre Tochter den Dank von Leslie Schwartz für die Anteilnahme ihrer Mutter entgegennehmen.

Schwartz hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Erlebnisse an die deutsche Jugend weiterzugeben. Da er mit einer Münsteranerin verheiratet ist, hält er sich alljährlich mehrere Monate in Münster auf. „Es tut mir gut und tröstet meine Seele“, so schreibt er, „dass in diesem Land, das meine ganze Familie ermordet und mich gequält hat, ich heute - 65 Jahre danach - überall empfangen werde als geehrter Gast.“ Das Buch ist ein bewegendes Zeitzeugnis. » Leslie Schwartz: Durch die Hölle von Auschwitz und Dachau. Ein Junge erkämpft sein Überleben. Lit-Verlag, Münster, 19.60 Euro.

Johannes Schwarte

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/262324?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F594158%2F594159%2F