89 kommen weiter
Mo., 06.02.2012
„Jugend musiziert“ mit neuem Zuschnitt
Münsterland - Im 49. Wettbewerbsjahr hat sich die Landkarte für die Wettbewerbsteilnehmer verändert. Der Kreis Coesfeld wurde jetzt ganz der Region Bocholt/Borken/Wesel rechtsrheinisch zugeschlagen.
|
|
Wer nun damit gerechnet hatte, die Teilnehmerzahlen im Münsterland würden daraufhin zurückgehen, wurde dadurch überrascht, dass der diesjährige Wettbewerb mit knapp 300 Teilnehmenden zu den größten seiner Geschichte gehört. Aus dem Kreis Warendorf kamen 72, aus der Stadt Münster 77 und dem Kreis Steinfurt 119 junge Musikerinnen und Musiker. Dazu gesellten sich wie in jedem Jahr 21 Gastwertungen aus anderen Regionen.
Um optimale Rahmenbedingungen bieten zu können, verteilte sich der Wettbewerb auf drei Spielorte: In der Musikschule Ibbenbüren mit ihrem neuen Konzertsaal fanden die Wertungen in den Kategorien Duo Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied, Musical, Gitarre, Oboe, Fagott, Klarinette und Saxofon statt. Die Musikkapelle des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität beherbergte sämtliche Blechbläser-Wertungen.
Die beiden Foyers der Westfälischen Schule für Musik teilten sich die Blockflöten-, Querflöten-, und Klavier-vierhändig-Spieler. An allen Spielstätten herrschte reges Treiben. Wettbewerbsleiter Prof.Ulrich Rademacher zeigte sich begeistert von so viel Interesse, kollegialem Austausch, gutem Zuspruch, Anerkennung und Wertschätzung für die Leistungen der jungen Spielerinnen und Spieler, zumal diese sich trotz schulischer Ganztagsbelastung und Turbo-Abitur-Anstrengungen voll in das Wagnis eines Wettbewerbs stürzen.
Aus den Ergebnissen kann durchaus geschlossen werden, dass das Münsterland eine starke Region bleibt, wenn es um musikalische Bildung in NRW geht. Insgesamt 89 junge Musiker bilden nun die Münsterland-Mannschaft für den Landeswettbewerb, der vom 21. bis 25. März in Köln stattfindet. Die 291 Einzelergebnisse können im Internet eingesehen werden.