Kultur

Mo., 06.02.2012

  • Derzeit 2 von 5 Sternen.

Artikelbewertung

Roboter in Trier beendet Abschrift der Bibel

Kultur : Roboter in Trier beendet Abschrift der Bibel

Fertig. Foto: Thomas Frey Foto: dpa

Trier (dpa) - Ein Roboter hat vor dem Trierer Dom die ganze Bibel abgeschrieben: In neun Monaten zeichnete er mit Feder und Tinte knapp fünf Millionen Buchstaben und Zeichen auf mehr als 2000 Seiten.

Von dpa

«Wir hätten nie gedacht, dass das Kunstprojekt so erfolgreich sein wird», sagte der Kulturbeauftragte der Wallfahrt, Micha Flesch, am Montag bei den letzten Worten des «Bibelroboters». Die einarmige Maschine steht in einem Ausstellungscontainer vor dem Dom und soll auf die Heilig-Rock-Wallfahrt vom 13. April bis 13. Mai in Trier aufmerksam machen.

Google-Anzeigen

Die Abschrift soll in gebundener Form als «Trierer Bibel» 2013 im Dommuseum in einer Ausstellung gezeigt werden. Eigentlich hätte der Roboter bis Ende März schreiben sollen. Doch er war schneller. Nun soll er noch einmal die vier Evangelien abschreiben.


Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 2 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 2/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Artikel



 

WN-Mobil Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

WN-Aktionen

Immer mehr drin
Exklusive Angebote für WN-Kunden - wie funktioniert das? mehr...
Anzeige