Mi., 12.12.2012

Pianissimo Gerhaher singt Opernarien

Pianissimo : Gerhaher singt Opernarien

Foto: Sony

Ist das Wagner? Nein, das ist Christian Ger­haher – und der hat nun mal ganz eigene Vorstellungen vom Tannhäuser. Zumindest die beiden Wolfram-Nummern singt er, wie man es nie auf der Opernbühne hören könnte: unendlich zart und introvertiert. Als würde er sich vor einem kleinen Kreis geladener Gäste demonstrativ um die unbekannten Feinheiten der Partitur kümmern. Und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt dazu unter Daniel Hardings Leitung mit der Delikatesse eines übersensiblen Pianisten.

Also doch eine Lieder-CD? Könnte man meinen. Christian Gerhaher singt auf seiner neuen CD zwar „Romantische Arien“, aber es klingt, als hätte er ein paar filigrane Mörike-Lieder vor sich, die irgendein späterer Arrangeur zufällig für Orchester bearbeitet hat. Das ist zumindest ungewöhnlich – und bei einem so erstklassigen Sänger allemal spannend. Bei Schuberts putzigem „Graf von Gleichen“ oder bei „Alfonso und Estrella“ fällt das ohnehin kaum auf, erst recht nicht bei Schumanns sträflich unterschätzter „Genoveva“. Viel opernhafter ist eine Arie von Otto Nicolai (aus „Die Heimkehr des Verbannten“), in der ein zürnender Don Pizarro unter Zuhilfenahme eines verliebten Solocellos doch den Sarastro in sich entdeckt. Das ist so schön, das mag man sich anders gar nicht vorstellen. Bei Lysiart, Carl Maria von Webers Erzschurken, bleibt Gerhahers Pianissimo-Ansatz aber doch im Halse stecken. Tolle Musik, aber einfach nicht bösartig, nicht zupackend genug. Romantische Arien. Christian Gerhaher singt Werke von Weber, Schubert, Schumann, Nicolai und Wagner. Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Daniel Harding. CD Sony Classical. Lukas Speckmann

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 1 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 1/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1343559?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F595918%2F1740511%2F