Fr., 18.01.2013

Von Münster bis zur Metropolitan Opera Bassist Romano Nieders gestorben

Romano Nieders (1934-2013)

Romano Nieders (1934-2013) Foto: Archiv

Münster - 

Still und leise ist er gegangen, doch sein Name ist in Münsters Kulturgeschichte eingeschrieben. Der Sänger Romano Nieders, zwischen 1966 und 1985 am Theater in Münster engagiert, ist am 7. Januar 2013 im Alter von 78 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben. Dies teilte sein Freund Bernd Hagemann mit.

Von unseremRedaktionsmitgliedJohannes Loy

Romano Nieders, geboren am 20. Januar 1934, war Österreicher, stammte aus Graz. An der dortigen Musikakademie ließ er seine markante Bass-Stimme ausbilden. Nach ersten Engagements in seiner Heimatstadt begannen abwechslungsreiche Berufsjahre. Nieders sang in Theatern in Köln, Hamburg, Bremen, Braunschweig, Gelsenkirchen, Ludwigshafen, Münster, Innsbruck, Brüssel, beim Flandern-Festival in Gent, in Belgrad und Zagreb. Doch seine große Liebe galt der Westfalen-Metropole. „Ich gehe nicht weg von Münster“, sagte Nieders gegenüber Freunden. Hier war er in einer schönen Penthousewohnung im Kreuzviertel zu Hause. 1985 gab er sein Debüt am Gran Teatro „La Fenice“ in Venedig. Dann rief ihn die Metropolitan Opera nach New York, wo er mit seiner Paraderolle als „Baron Ochs“ im Rosenkavalier große Erfolge feierte. Den Vertrag für die Salzburger Festspiele 1988 hatte Nieders schon in der Tasche, als eine schwere Krankheit ihm den Weg verlegte.

100 Opernpartien hatte Romano Nieders bis dahin gesungen, besonders erfolgreich war er als „Attila“ in der gleichnamigen Verdi-Oper, ausgezeichnet wurde er für seine Rolle als „Boris Godunow“ von Modest Mussorgsky. 25 Jahre lebte Romano Nieders dann zurückgezogen in seiner Wahlheimat Münster. Münsters Kulturfreunde werden ihn nicht vergessen.

Google-Anzeigen

Leserkommentare

 

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 4.5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 4.5/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend


WN-Immo Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1073038?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F1739836%2F1740477%2F1431409%2F