Mi., 20.03.2013

Kultur Theaterfestival-Avignon: Von Peter Handke bis Faust

Paris (dpa) – Zahlreiche Premieren und Uraufführungen stehen auf dem Programm des diesjährigen Theaterfestivals in Avignon, darunter auch «Über die Dörfer» des österreichischen Schriftstellers Peter Handke in einer Neuinszenierung von Stanislas Nordey.

Von dpa

Insgesamt werden vom 5. Juli bis zum 26. Juli 40 Stücke gezeigt, davon sind 21 Uraufführungen, wie die Festivalleitung in Paris bekanntgab. «Über die Dörfer» eröffnet in Avignon am 6. Juli den Reigen der Aufführungen im Ehrenhof des Papstpalastes. In dem dramatischen Gedicht über Widersprüche und Gegensätze zwischen Mitgliedern einer Familie spielt der französische Star Emmanuelle Béart («Ein Herz im Winter», «8 Frauen») mit.

Der deutsche Regisseur Nicolas Stemann zeigt in Avignon erstmals seinen «Faust I. und II.». Das über siebenstündige Stück wurde 2011 auf den Salzburger-Festspielen uraufgeführt und feiert in Avignon am 11. Juli in dem neuen Theaterhaus «La FabricA» seine französische Premiere. «La FabricA» ist ein für 11 Millionen Euro erbauter neuer Aufführungsort. Stemann war erstmals mit seiner Inszenierung «Die Kontrakte des Kaufmanns» im Juli 2012 beim Theaterfestival in Avignon zu Gast. Für seinen «Faust»-Marathon wurde der 44-Jährige mehrfach ausgezeichnet

Zu den weiteren Höhepunkten des Programms gehört «Ehrenhof» des französischen Choreographen und Tänzers Jérôme Bel sowie die Inszenierung «Shéda» des Autors und Regisseurs Dieudonné Niangouna aus Brazzaville. Niangouna gehört zusammen mit Stanislas Nordey zu den «artists associés» des diesjährigen Programms, das zum letzten Mal von Hortense Archambault und Vincent Baudriller präsentiert wurde. Das Duo gibt nach 10 Jahren die Festivalleitung an Olivier Py ab, der bis 2012 an der Spitze des Pariser Théâtre de l’Odéon stand.

Google-Anzeigen

Leserkommentare

 

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend


WN-Jobs Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1133567?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F1739836%2F1740332%2F1568327%2F