Erste Bundesliga
Mi., 22.02.2012
HSV-Fan zu Bewährungsstrafe verurteilt
Der 22 Jahre alte Angeklagte (r) bedeckt vor dem Prozess sein Gesicht. Foto: Daniel Bockwoldt
Hamburg (dpa) - Ein 22 Jahre alter Fußball-Fan des Hamburger SV ist vom Amtsgericht Altona zu einer 14-monatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das teilte ein Gerichtssprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit.
|
|
Der Mann hatte drei Rauchbomben im Stadion versteckt und sei deshalb «wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung» in Tateinheit mit einem Verstoß gegen das Sprengstoff-Gesetz verurteilt worden», erklärte der Gerichtssprecher weiter.
Die vom Angeklagten gebastelten und mit einer Zeitschaltuhr versehenen Sprengsätze sollten kurz vor Beginn des Bundesliga-Derbys zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli am 6. Februar 2011 explodieren. Zum Glück für die St. Pauli-Fans waren sie jedoch noch rechtzeitig von einem Stadion-Mitarbeiter entdeckt worden, der daraufhin umgehend die Polizei informierte. Laut Staatsanwaltschaft hätte «jeder Rauchkörper gereicht, um mehrere Personen zu verletzen».
|
|
Inserieren
WN-Immo Anzeigen
Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region
