Karneval in Münster
„Echtes Kind des Karnevals“

Montag, 19.11.2007, 13:11 Uhr

Münster-Coerde. Martin Hülskamp ist ab sofort doppelter Würdenträger – geistlicher als Domkapitular und närrischer durch den Stich einer kleinen Mücke. Denn das Maskottchen des Coerder Carnevals-Clubs ( CCC ) war wieder in karnevalistischer Mission unterwegs und suchte sich den Domkapitular aus. Am Samstagabend wurde Hülskamp als neuer Träger des Mückenstichordens offiziell begrüßt.

„Er ist ein Kind des Karnevals “, lobte Heiner Hoffmeister . Der Ordensträger der vergangenen Session, der die Laudatio auf den Domkapitular hielt, war sich sicher, dass Hülskamp seine Aufgabe als Würdenträger gut meistern werde. Schließlich fange der Geistliche „so manche Mücke, wenn er täglich um den Aasee joggt“.

Ein weiterer ehemaliger Mückenstichträger war es, der die Verbindung zwischen dem CCC und Hülskamp hergestellt hatte. Manfred Erdenberger erhielt selbst 2005 den beliebten Orden. Nun sorgte die Bekanntschaft der beiden dafür, dass Hülskamp nach seiner Vorstellung am Samstag im Januar den Mückenstich auch offiziell in Empfang nehmen kann. Dann findet im Rahmen des großen Galaballs des CCC, der in dieser Session sein 40-jähriges Bestehen feiert, die Verleihung statt.

Doch die Vorstellung des neuen Ordensträgers war nur ein Höhepunkt des närrischen Treibens, das bis spät in die Nacht hinein die Speicherstadt in Coerde beleben sollte. Gleich zu Beginn heizte die kleinste Karnevalistin des Abends kräftig ein. Janice Adorf, Mini-Tanzmariechen der Provinzler Angelmodde, verzauberte mit Tanz und Charme die zahlreichen Gäste. Sofort sprang der Funken ihres lebhaften Auftritts auf die Gäste über. „Das ist die Zukunft des Karnevals“, lobte CCC-Präsident Detlef Balzer.

Rasant wie der Tanz des kleinen Tanzmariechens war dann auch das restliche Programm. Ehrungen und die Taufe von neuen Senatoren und Ehrensenatoren wechselten sich mit flotten Showauftritten wie etwa des Amazonentanzkorps der Schlossgeister ab. Und natürlich nicht erst beim Einmarsch des Stadtprinzen Andreas III. erreichte die Stimmung im Saal ihren Siedepunkt: Die Narren hatten ihren Spaß.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/432790?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F35537%2F596999%2F597001%2F
Gericht verurteilt Mann zu mehrjähriger Haftstrafe
Vergewaltigung in der Ehe: Gericht verurteilt Mann zu mehrjähriger Haftstrafe
Nachrichten-Ticker