IVZ-Lokalfenster - Tecklenburger Land
Für Radweg an der L 603 schon 20.000 Euro gesammelt

Freitag, 25.01.2008, 18:01 Uhr

Steinbeck . Nicht nur an der Hopstener Straße in Recke wollen die innovativen Radwegebauer demnächst wieder Fahrt aufnehmen. Auch in Püttenbeck/Mertensberg sind die Mitglieder des Vereins „Initiative Radweg Ibbenbürener Straße“ aktiv.

„Wir haben in den vergangenen Tagen schon einmal die Trasse festgelegt“, so Vorsitzender Bernhard Lefert im Gespräch mit unserer Zeitung. Die grobe Streckenführung stehe damit. Allerdings müssten einzelne Grundstücks-Details noch geregelt werden. Bekanntlich will die Initiative westlich der Landesstraße 603 einen Radweg von der Püttenbeck-Kreuzung bis zur Straße Im Hagen/Abzweig zum Trimm-Pfad Mertensberg bauen.

Wie Lefert sagt, habe der Verein für die Finanzierung mittlerweile an die 20 000 Euro zusammen. „Wir brauchen aber auf jeden Fall noch weitere Spenden“, betont der Vorsitzende. Denn: „Die Kosten steigen ja“, meint er auch mit Blick auf die Erfahrung der umliegenden Initiativen, dass die Gesamtkosten letztlich doch höher liegen, als ursprünglich veranschlagt. Auch wenn der Zuschuss des Kreises Steinfurt bislang nur mündlich zugesichert worden sei, ist Lefert dennoch bezüglich der Finanzierung recht zuversichtlich. Näheres zu den Baukosten und zur aktuellen finanziellen Situation des Vereins werde während der Mitgliederversammlung bekannt gegeben. Diese ist am 14. Februar um 19.30 Uhr im Saal Stroot, kündigt Lefert an.

Ob in diesem Jahr die Bagger anrücken können? „Das hoffen wir natürlich, dass wir in diesem Jahr noch etwas loskriegen“, so Lefert. Wichtige Vorarbeiten liefen aber bereits. So wollen einige Landwirte einen Flächenaustausch haben, erläutert der Vorsitzende. „Und das ist jetzt möglich wegen der Flurbereinigung im Püttenbecker Esch und wegen der Westumgehung in Recke.“ Derzeit seien die Messtrupps im Zuge der Flurbereinigung dabei, die Parzellen auszumessen, „damit wir auch wissen, wie viel Grund wir noch benötigen“, erläutert Lefert. Da die Flurbereinigung in diesem Bereich abgeschlossen werden soll, geschehe dies nun zeitnah.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/425300?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F35537%2F596740%2F596998%2F
Nachrichten-Ticker