Schützenfeste im Kreis Warendorf
Shooting-Stars bei Südenschützen

Dienstag, 19.08.2008, 18:08 Uhr

Ahlen . Es war ein Wochenende der Extreme, über das sich der „Bürgerschützenverein Süden“ mit Recht freuen konnte. Am Samstag zunächst durfte sich Tobias Meller , gerade einmal drei Tage Mitglied der Südenschützen , zum „Bierkönig“ der Avantgardisten krönen lassen. Eine lange Nacht und ein Frühstück später dann machte ausgerechnet Knut Schneider dem Vogel der Garaus. Auch Schneider schließlich hatte sich dem Verein erst vor gut fünf Monaten angeschlossen (die „AZ“ berichtete).

Frisches, unbekümmertes Blut also wird in den kommenden zwölf Monaten im Herzen des „Bürgerschützenvereins Süden“ pulsieren. Umso wichtiger in diesen Zeiten, dass auch altbewährte und verdiente Mitglieder dem Verein die Treue halten und hinter den Jungspunden stehen. Da wären zum einen die Jubelkönige und -königinnen, die vor Jahren das Zepter für die Südenschützen geschwungen hatten. Günter Steffensmeier hatte vor nunmehr 50 Jahren die Ehre, als er, auch gerade einmal 21 Lenze jung, den Vogel herunterholte. Fünfzehn Jahre später dann war es Horst Gosda, der sich zum König und Christel Kirst zu seiner Begleitung machte. Deren Sohn Dr. Andreas Kirst als Vorsitzender, der noch amtierende König Helmut Füchtenhans und Oberst Jürgen Seiler ehrten beim gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen zudem Maria Seiler, die 1988 als Königin fungiert hatte.

Und auch jahrelange Vereinstreue sollte an diesem Abschlusstag des Schützenfestes belohnt werden.

Dabei wurden Dr. Andreas Kirst und Friedhelm Kremer für 25-Jahre währende Mitgliedschaft geehrt, während ein Quintett bereits nochmal fünf Jahre mehr auf dem Buckel hat: Ralf Gosda, Alois Holtkamp, Ralf Schulz-Kirst, Fritz Steinkamp und Heinz Strothmann. Eduard Nöthe gehört dem „BSV Süden“ bereits seit 40 Jahren an. Über die „goldene Mitgliedschaft“ von 50 Jahren durften sich Johannes Budt, Hans Doerr, Karl-Heinz Hülsmann, Horst Möller, Egon Vester sowie Horst Wende und mit ihnen der gesamte „Süden“ freuen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/402650?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F35537%2F596740%2F596938%2F
Nachrichten-Ticker