Filmrezensionen
Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika: Urwalddoktor am Puls der Zeit

Mittwoch, 23.12.2009, 15:29 Uhr
Veröffentlicht: Mittwoch, 23.12.2009, 15:29 Uhr

Nach Albert Schweitzer wurden in den 1950er und 1960er Jahren deutsche Schulen benannt, auch die des Rezensenten, dem wie seinen Klassenkameraden in der Aula ehrfurchtsvoll schwarz-weiße Dokumentarfilme über den sagenhaften Urwalddoktor von Lambarene vorgeführt wurden, der an einer besseren Welt, für den Frieden und an Leistenbrüchen (das Wort wurde damals nicht in den Mund genommen) arbeitete.

Heute wird der fast vergessene Schweitzer, über den parallel zum Film drei Biografien erschienen sind, wiederentdeckt und gewürdigt.

Der deutsch-südafrikanische Film beginnt 1949, als Schweitzer ( Jeroen Krabbé ) eine Leprastation einrichtet (der erste Versuch war 1913 in Gabun gescheitert), in Europa Spenden sammelt und sich mit Albert Einstein (etwas kurios besetzt mit Armin Rohde) anfreundet, weshalb er in Zeiten des Kommunistenjägers McCarthy vom CIA bespitzelt wird und dem neuen Projekt die Schließung droht.

Der Friedensnobelpreis 1954 kommt zur rechten Zeit. Im Mittelpunkt stehen, der Dramaturgie wegen, drei Frauen, die das Leben Schweitzers begleiteten: die sich aufopfernde Tochter Helene (wunderbar feinfühlig: Barbara Hershey), die vernachlässigte Tochter Rhena (Jeannette Hain) und Fotografin Therese (Judith Godrèche), die große Teile der Erzählperspektive übernimmt.

Mit Schweitzers Rede in Oslo endet das geradling, mit wenigen kurzen Rückblenden erzählte Porträt eines Humanisten, der gegenüber den Schwarzafrikanern paternalistisch als älterer Bruder auftrat und als Despot, Workaholic, Orgelspieler, Bach-Biograf und Querkopf ein faszinierend widersprüchlicher Charakterkopf war.

Genau deshalb ist der Film, der wie die ähnlich gelagerten filmischen Biografien „Bonhoeffer“, „Luther“, „Vision“ und „Unter Bauern“ zwar konventionell (und mit schönen Landschaftsaufnahmen aus Westafrika) inszeniert ist, überfällig, ehrenwert und wieder ein Pflichtfilm für Schulvorstellungen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/506122?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F35537%2F596571%2F596572%2F
Nachrichten-Ticker