Reste vom Vortag
Angeklagter gibt tödliche Messerstiche zu

Dienstag, 02.02.2010, 16:54 Uhr
Veröffentlicht: Dienstag, 02.02.2010, 16:54 Uhr

Münster / Schöppingen - Vor dem Landgericht Münster hat gestern ein 28-jähriger Asylbewerber zugegeben, im August 2009 einen 18-jährigen Schöppinger erstochen zu haben. Ausführlich schilderte der Angeklagte den Tattag: An dem Augusttag habe er mindestens zwölf Flaschen Bier und außerdem einen Viertelliter Wodka getrunken. An diesem Tag habe er auch den Ablehnungsbescheid bezüglich seines Asylantrags bekommen. Dies habe ihn aber nicht sonderlich geärgert, da er vorgehabt habe, Deutschland in Richtung England oder Finnland zu verlassen.

Am Abend habe der Iraker Musik gehört und sei dieser nachgegangen. So sei er zu einem Haus gekommen, in dem eine Party stattfand. Der Angeklagte wollte mitfeiern, wurde aber von Jugendlichen abgewiesen.

Später habe er vor dem Haus den 18-jährigen Schöppinger mit einem stark angetrunkenen Mädchen angetroffen. Der junge Mann, so behauptete der Angeklagte, habe das Mädchen sexuell belästigt. Daraufhin habe er versucht, dem Mädchen zu helfen. Nach einer Schlägerei habe er sich einige Meter entfernt. Doch weil das Mädchen geweint habe, sei er zurückgekehrt, habe ein Küchenmesser aus seinem Hosenbund gezogen, es mit beiden Händen gefasst und auf sein Opfer eingestochen.

Der 18-jährige Verletzte schaffte es noch zurück ins Haus, wo er aber wenig später trotz notärztlicher Behandlung starb. Laut Gutachten ist die Klinge 18 Zentimeter tief in den Rücken des Opfers eingedrungen und hat Lunge und Herz verletzt.

Wie bei der Befragung von Polizeibeamten deutlich wurde, steht der Angeklagte mit seiner Version des Tathergangs alleine: Das Opfer soll sich im Gegenteil um das angetrunkene Mädchen gekümmert haben, hätten Gäste der Party ausgesagt. Auch sein starker Alkoholkonsum wurde angezweifelt: Der Alkoholspiegel des Angeklagten lag kurz nach der Tat bei 1,32 Promille, wie ein Test der Polizeibeamten ergeben hatte.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/79244?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F35537%2F596157%2F596566%2F
Nachrichten-Ticker