WN_Mobile_Home
Schwelbrand am Gymnasium

Dienstag, 02.11.2010, 13:11 Uhr

Gronau -Bei einem Schwelbrand in einer Zwischendecke des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Gronau ist am Dienstagvormittag Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.
Der Brand entstand nach Angaben der Feuerwehr offenbar durch Dachdeckerarbeiten. In der Hohlschicht des Mauerwerks hatte Isolierwolle gebrannt. Um an die Brandstelle heranzukommen wurde das Mauerwerk aufgebrochen.
Es entwickelte sich Rauch, der aus dem Dach trat. Außerdem regnete es Aschewölkchen. Über die Lüftungsanlage gelangte Qualm auch in die Toilettenanlagen. Der Brand wurde genau zu Beginn der zweiten großen Pause entdeckt. Die meisten Schüler befanden sich daher sowieso auf dem Weg nach draußen. Schulleiter Helmut Seifen machte dennoch eine Durchsage und forderte die Schüler auf, das Gebäude zügig zu verlassen. Großalarm wurde nicht gegeben. Die Jugendlichen blieben auf dem Schulhof. Vor dem Eingang des Gymnasiums wurde eine breite Gasse für die Einsatzkräftefrei gelassen.

Die Gronauer Feuerwehr und die Rettungsdienste waren sehr schnell nach der Alarmierung durch den Hausmeister de Schule vor Ort. Die Wehrleute begannen auf dem Dach mit den Löscharbeiten. Auch die Drehleiter kam zu Einsatz. Der Brand war schnell unter Kontrolle. Einsatzkräfte überzeugten sich anschließend davon, dass keine eventuell entstandene Glutnester im Mauerwerk mehr vorhanden waren.
In der Zwischenzeit waren alle Räume durchsucht worden, um sicherzugehen, dass sich niemand mehr im Gebäude aufhielt.
Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz beendet. Der Unterricht konnte – wenn auch verspätet – wieder aufgenommen werden. „Für die nächste Stunde sind Klausuren angesetzt“, so Schulleiter Helmut Seifen gegenüber den WN. Der Verzögerung sollte aber nicht zulasten der Schüler gehen. „Die vorgesehene Zeit für die Arbeiten werden die Schüler auf jeden Fall bekommen.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/271653?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F35537%2F596157%2F596224%2F
Seniorin verfolgt Diebin mit Rollator
Diebstahl: Seniorin verfolgt Diebin mit Rollator
Nachrichten-Ticker