Nachrichten
35 Medaillen aus dem Becken gefischt

Donnerstag, 12.05.2011, 15:05 Uhr

Ahlen - Eine kurze Anreise hatten die Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Wochenende zum 17. Heessener Jahn-Pokalschwimmen, das im Hammer „Maximare“ ausgetragen wurde. Die ASG stellte mit einem 58-köpfigen Team die größte Mannschaft der Veranstaltung. Doch trotz der großen Schwimmerzahl wurden die Ziele bewusst nicht zu hoch gesteckt, da der Wettkampf hochkarätig besetzt war. Trotzdem gelang es den Ahlenern, 35 Medaillen aus der Nachbarstadt zu entführen, sechs davon waren golden.

Die meisten Medaillen errangen Maxim König (Jahrgang 2000), Melanie Domnick (1994) und Malte Rohden (1995). König schwamm zu drei Bronzemedaillen über 50 m Schmetterling, Rücken und Brust. Nur über 50 m Freistil musste er sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Domnick ließ in ihrem Jahrgang über 100 m Rücken keiner Gegnerin eine Chance und siegte. Zudem war sie über 100 m und 200 m Schmetterling jeweils als Dritte auf dem Podest zu finden. Rohden, der sich auf der Zielgeraden zur Vorbereitung auf die am kommenden Wochenende stattfindenden NRW-Meisterschaften befindet, überzeugte auch in Hamm . Er gewann die Silbermedaille auf seiner Paradestrecke über 200 m Rücken sowie zwei Bronzemedaillen über 200 m Lagen und 100 m Rücken.

Ein riesiger Sprung nach vorne gelang erneut Jonas Leifeld (1996). Der NRW-Meister des Vorjahres machte über 50 m Schmetterling ein weiters Mal auf sich aufmerksam und verbesserte seine Bestzeit um sieben Zehntelsekunden auf 0:27,66 Min. Damit steht er nun auf Platz zwölf der nationalen Bestenliste seines Jahrgangs. Zudem landete er in Hamm einen Sieg über 100 m Schmetterling.

Ebenfalls eine Goldmedaille erkämpften sich Daniel Bartuli (100 m Brust), Anna Fiehe (200 m Schmetterling), Max Neufeld (50 m Brust) und Lisanne Wollschke (200 m Schmetterling).

Starke Mannschaftsleistungen zeigten die Ahlener Schwimmer in den Staffeln. Allen sieben gemeldeten Teams erreichten das Treppchen - dreimal reichte es zum zweiten, viermal zum dritten Platz.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/239263?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F35537%2F594850%2F595944%2F
Nachrichten-Ticker