Paziorek-Nachfolge
Schwierige Kandidatensuche: Hovenjürgen Kandidat, Kirsch will nicht

Freitag, 20.05.2011, 17:05 Uhr

Münster /Düsseldorf - Die Besetzung des frei werdenden Postens des Regierungspräsidenten von Münster wird zum Nervenspiel: Nach Informationen unserer Zeitung wird derzeit vor allem der CDU-Landtagsabgeordnete Josef Hovenjürgen als möglicher Kandidat für die Nachfolge des ausscheidenden Pe­ter Paziorek genannt. Parteifreunde melden aber Zweifel an dessen Eignung für das wichtige Amt an.

Aus Koalitionskreisen verlautet, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ( SPD ) habe sich noch nicht auf einen Kandidaten festgelegt. Offiziell wird Paziorek am 27. Mai in Münster mit einem Festakt verabschiedet. „Es besteht keine Eile“, sagt ein führender Politiker der Regierungskoalition. „Das Haus ist gut geführt und kann ja für eine Übergangszeit durchaus kommissarisch von der Vize-Regierungspräsidentin geführt werden.“

Das Zögern der Ministerpräsidentin dürfte auch politische Gründe haben. Einflussreiche SPD-Kreise aus dem Ruhrgebiet machen sich weiter für eine großangelegte Rotation an der Spitze von mehreren Bezirksregierungen stark und wollen den Posten des Regierungspräsidenten von Münster mit einem SPD-Kandidaten aus dem Emscher-Lippe-Gebiet besetzen. „Das ist kein Erbhof - weder für das Münsterland noch für die CDU “, sagt ein führender SPD-Politiker aus NRW. Die Grünen dagegen - an der Spitze Fraktionschef Rainer Priggen - setzen sich koalitionsintern für eine einvernehmliche Lösung mit der Opposition ein. Setzen sie sich durch, könnte in der Tat der CDU-Mann Hovenjürgen zum Zuge kommen. Parteifreunde zweifeln allerdings an dessen Eignung. „Nein, dieses Amt passt nicht zu Josef Hovenjürgen“, sagt ein CDU-Parteifreund.

Einer, dessen Name zuletzt ebenfalls genannt wurde, dementierte gestern endgültig. Wolfgang Kirsch, Chef des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), will nicht: Er sei nach wie vor gerne LWL-Direktor, erklärte er. Und wolle das auch bleiben.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/237200?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F35537%2F594850%2F595944%2F
Nachrichten-Ticker