Goldener Windbeutel 2019
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Di., 03.12.2019
Der diesjährige Gewinner des Goldenen Windbeutels ist Zwergenwiese
Der Bio-Hersteller Zwergenwiese Naturkost erhält hier den Goldenen Windbeutel 2019 für seine "Kinder-Tomatensauce". Obwohl die Tomatensauce für Kinder beworben wird, enthält es mehr als doppelt so viel Zucker als die Version für Erwachsene.
Foto: Presseabteilung foodwatch -
Di., 05.11.2019
Der Goldene Windbeutel 2018 ging an Coca Cola
Im vergangenen Jahr gewann der Coca Cola-Konzern den Negativpreis von foodwatch für sein "Smartwater" (r.). Bei einer Online-Abstimmung wählte ein Drittel der fast 70.000 Teilnehmer das Mineralwasser zur dreistesten Werbelüge des Jahres. Das Wasser wird verdampft und wieder aufgefangen, dabei verloren gegangene Mineralstoffe werden später künstlich wieder hinzugefügt. Das Smartwater sei „von Wolken inspiriert“ und wird um ein Vielfaches teurer verkauft, als andere Mineralwässer.
Foto: dpa -
Di., 05.11.2019
Gruppenfoto der diesjährigen Nominierten
foodwatch hatte im November fünf Kandidaten nominiert: den Bio-Karottensaft von Hipp, die „Wasabi Erdnüsse“ von Rewe, den „Corny Protein Lower Carb“-Riegel von Schwartau, das Getränk „Yakult“ und die „Kinder Tomatensauce“ des Bio-Herstellers Zwergenwiese.
Foto: Presseabteilung foodwatch -
Di., 05.11.2019
100% Biodirektsaft Karotte von Hipp
Eltern müssen für den Karottensaft nun besonders tief ins Portemonnaie greifen: Hipp hat die Flasche von 500 auf 330 Milliliter verkleinert. Der Preis hat sich dabei um 95 Prozent erhöht – auf 4,50 Euro je Liter.
Foto: Presseabteilung foodwatch -
Di., 05.11.2019
Wasabi Erdnüsse von Rewe Beste Wahl
Rewe bewirbt seine Erdnüsse auf der Schauseite groß mit Wasabi. Das Produkt enthält aber nur 0,003 Prozent des edlen japanischen Gewürzes. Um eine Wasabi-ähnliche Schärfe und Farbe zu erreichen, hilft Rewe offenbar mit Aroma und Farbstoff nach.
Foto: Presseabteilung foodwatch -
Di., 05.11.2019
Corny Protein Lower Carb von Schwartau
Mit Angaben wie „Protein“ und „Lower Carb“ sowie dem an Light-Produkten angelehnten Design erweckt Schwartau den Eindruck, der Riegel sei ein gesundes Produkt für Sportler. Doch Corny enthält 24 Prozent Zucker und 13 Prozent Fett.
Foto: Presseabteilung foodwatch -
Di., 05.11.2019
Yakult Original von Yakult
Yakult bewirbt sein Getränk als „die kleine Flasche Wissenschaft“ und suggeriert, der Drink hätte positive Effekte auf die Darmgesundheit. Doch aus Sicht von foodwatch ist Yakult vor allem eines: dreiste Abzocke für 8,40 Euro pro Liter. Effekte auf die Gesundheit sind wissenschaftlich nicht belegt.
Foto: Presseabteilung foodwatch -
Di., 05.11.2019
Kinder-Tomatensauce von Zwergenwiese
Zwergenwiese erweckt bei Eltern den Eindruck, die Rezeptur der Tomatensauce sei kindgerecht. Dabei enthält die Sauce fast 20 Gramm Zucker pro Portion – mehr als doppelt so viel wie die normale Zwergenwiese-Tomatensauce für Erwachsene.
Foto: Presseabteilung foodwatch