Sessionsauftakt in Münster: Startschuss für 2017/18
-
Mo., 13.11.2017
Der Morio springt aus dem Käfig
Eine große Bühne für den Morio: Schon bevor Prinz Christian proklamiert wurde, eroberten die Wiedertäufer das Podest vor dem Rathaus und befreiten vor versammelter Narrenschar den Morio aus dem Lamberti-Käfig. König Jan Gisbert und seine Kostümträger freuen sich auf eine tolle Session.
Foto: Helmut Etzkorn -
Mo., 13.11.2017
Prinz Christian ist proklamiert
Prinz Christian (Lange, r.) greift nach der Macht. Der Unternehmer aus der Gesundheitsbranche wurde vor Hunderten Karnevalisten auf dem Prinzipalmarkt proklamiert.
Foto: Oliver Werner -
Mo., 13.11.2017
Die Tauben als Symbol
Es soll „ein Symbol für eine Session voller Frieden und Freude“ sein: Das am Samstag proklamierte Stadtjugendprinzenpaar Pascal Heitstummann und Leonie Boer reicht kurz vor der Proklamierung dem Oberbürgermeister Markus Lewe eine Taube. „Gemeinsam wollen wir ein Zeichen setzen in unserer schönen, bunten Friedensstadt“, meint die 17-jährige Leonie. Zeitgleich mit der oberbürgermeisterlichen Friedenstaube werden weitere Tauben freigelassen, ein tolles Bild für die versammelte Narrenschar.
Foto: Oliver Werner -
Mo., 13.11.2017
Freudenthal-Präsident sitzt auf dem stillen Örtchen
Das gab es auch noch nicht zum Sessionsauftakt bei der renommierten Karnevalsgesellschaft Freudenthal: Knapp 200 Narren jubelten dem Präsidenten Jan Homann auf der Bühne im Zwei-Löwen-Klub zu. Und der Chef saß – zumindest zeitweise – auf einem Klo. Der WC-Gag wurde von der Garde, die immer für eine verrückte Idee gut ist, ausgeheckt.
Foto: Helmut Etzkorn -
Mo., 13.11.2017
Schlossgeister fangen den Geist ein
Die Schlossgeister fangen zum Start in die Session traditionell ihren Geist ein. Fast immer abends in den dunklen Gemächern am Schloss. Weil der 11.11. diesmal auf einen Samstag fiel, gab es eine Fangaktion bei Tageslicht auf dem Prinzipalmarkt gleich beim Einmarsch zur Proklamation.
Foto: Helmut Etzkorn -
Mo., 13.11.2017
Heidi I. regiert am Bremer Platz
Nach erfolgreicher Masematte-Prüfung wurde Heidi Hettgen, Akademische Oberrätin an der Uni, bei der KG Bremer Platz am Samstagabend im „Wersetiger“ zur Sessionsrepräsentantin gekürt (v.l.): Adjutantin Anne Klemann, Heidi Hettgen, Präsident H.-Michael Kaup und Adjutantin Marlis Kuschmann.
Foto: Helmut Etzkorn -
Mo., 13.11.2017
Paohlbürger starten in die Session
Zum traditionellen „Paohlsetzen“ traf sich die KG Paohlbürger mit jecken Freunden am Samstagabend im Paohlbürgerhof. Die Narren enthüllten auch feierlich ein neues Emblem am Hof. Anschließend führte Präsident Johannes Gesicki (l.) durch ein abwechslungsreiches Programm.
Foto: Wolfram Linke -
Mo., 13.11.2017
Der „Schlucker“ ist erwacht
Zur Erweckung des „Schluckers“ traf sich die Karnevalsgesellschaft Schwarz-Weiss im „Pröhlken“ an der Hörsterstraße. Der Beginn der Veranstaltung verzögerte sich etwas, da sich die KG den Veranstaltungssaal mit den Wiedertäufern teilen musste und man sich bei der Nutzung närrisch abwechselte.
Foto: Thomas M.Weber/WebRock-Foto.de -
Mo., 13.11.2017
Klabautermann taucht wieder auf
Genauso stolz wie der Schwan, auf dem er über den Aasee schipperte, entstieg der leibhaftige Klabautermann der KG Narrenzunft vom Aasee (NZA) den Fluten. Präsident Mortimer Behrendt begrüßte den närrischen Dreizackträger (Ingo Kolwitz) und seine Begleiterin, Kinderprinzessin Zoe Schräder.
Foto: Wolfram Linke -
Mo., 13.11.2017
Carolus Piep im Hawaiihemd
Zum Karnevalsauftakt im Mühlenhofmuseum konnte das Vereinsmaskottchen Carolus Piep bei den Witten Müsen nicht in der Bockwindmühle erweckt werden. Carolus hatte sich nach „Malleurca“ abgesetzt. Überraschend tauchte er mit Hawaiihemd und Sonnenhut im Mühlenhaus auf.
Foto: Thomas M.Weber WebRock-Foto.d -
Mo., 13.11.2017
Unwiesität fängt Uhu Kunibert ein
Mit einem dreifachen „Unwies Uhu“ begrüßten die Narren der KG Unwiesität am Samstagabend unter dem Eulenturm auf dem alten Zoogelände ihr frisch eingefangenes Maskottchen. Uhu Kunibert begleitet die Karnevalisten der Unwiesität wieder mit einem zwinkernden Auge durch die Session.
Foto: Oliver Werner -
Mo., 13.11.2017
„Carnevalisto Mauritio“ wieder da
Auf närrische Maskottchen-Pirsch ging der Elferrat der KG Groß-Mauritz im „Lötlämpken“. „Carnevalisto Mauritio“ stand schließlich gut gelaunt – und passend zu den Elferratsjacken neu eingekleidet – auf der Matte. Monika Saatröwe übergab das Maskottchen an Präsident Udo Saatröwe.
Foto: Wolfram Linke -
Mo., 13.11.2017
KG Pängelanton heizt die Lok an
Voll unter Dampf steht jetzt wieder die Lok der KG Pängelanton: Pünktlich um 19.11 Uhr holten Präsident Jochem Lüke und sein Heizer Peter Kühnel das närrische Dampfross aus seinem Sommerschlaf und feierten im Pängelanton-Museum den Auftakt der Session mit einem bunten Programm.
Foto: Wolfram Linke -
Mo., 13.11.2017
Zwingerkiärlken aufgetaucht
Das Zwingerkiälken ist wieder frei. Mit einem dreifachen Helau empfingen die Karnevalisten der Narrenzunft vom Zwinger (NVZ) in ihrer 70. Session am 11. 11 ihr Zwingerkiärlken, das von einer Frau repräsentiert wird. Ilona Klinker schlüpfte in die Rolle des närrischen Maskottchens.
Foto: Oliver Werner -
Mo., 13.11.2017
Hier viele weitere Bilder vom feucht-fröhlich Start in die neue Session.
Foto: Oliver Werner