Fußball-TV-Rechte in Deutschland - Wer zeigt was?
-
Die Fußball-Saison 2020/21 begann am Wochenende mit der 1. Runde des DFB-Pokals, am Freitag steht jetzt das Auftaktspiel der Bundesliga an. Doch wo kann man die Spiele der verschiedenen Wettbewerbe im Fernsehen gucken? Wir geben einen Überblick.
Foto: dpa -
SKY
Bis 2021 überträgt der Pay-TV-Sender alle Samstags- und Sonntagsspiele (außer Sonntag 13.30 Uhr) der Fußball-Bundesliga, alle Spiele der 2. Bundesliga und des DFB-Pokals, sowie alle Konferenzen der Champions League, sowie diverse Einzelspiele der Königsklasse.
Ab 2021 überträgt Sky nur noch die Samstagsspiele (15.30 Uhr und 18.30 Uhr) als Einzelspiele und in der Konferenz, alle Spiele der 2. Bundesliga, sowie den DFB-Pokal. Die Champions League wird dann nicht mehr bei Sky zu sehen sein.
Foto: dpa -
DAZN
Bis 2021 überträgt der Streamingdienst die Freitags- und Montagsspiele, sowie die 13.30 Uhr Spiele am Sonntag der Fußball-Bundesliga. Außerdem zeigt DAZN alle Spiele der Europa League, sowie ein paar Einzelspiele der Champions League.
Ab 2021 überträgt DAZN dann alle Freitags- und Sonntagspiele der Fußball-Bundesliga. Der Montagsspieltag fällt komplett weg. Die Rechte der Europa League hat der Streamingdienst dann nicht mehr, dafür werden aber alle Champions League-Spiele mit Ausnahme des Topspiels am Dienstag übertragen.
Foto: dpa -
Amazon
Aktuell zeigt Amazon nur vereinzelt Einzelspiele der Fußball-Bundesliga als Sublizenznehmer auf seiner Plattform Prime Video.
Ab 2021 hat der Internet-Gigant die Rechte für das Topspiel der Champions League am Dienstagabend.
Foto: dpa -
ARD
Aktuell hat die ARD die Rechte für einzelne Topspiele des DFB-Pokal. Außerdem werden die Spiele der Fußball-Bundesliga in der Sportschau zusammengefasst. Das bleibt auch ab 2021 so.
Foto: dpa -
SAT.1
Ab 2021 zeigt der Privatsender pro Saison neun Bundesliga-Spiele. Darunter fällt je ein Spiel des 1., 17. und 18. Spieltags, der Supercup, die Relegationsspiele und der 1. Spieltag der 2. Liga. Aktuell zeigt Sat.1 gar keinen Live-Fußball.
Foto: dpa -
SPORT1
Aktuell überträgt der Sportsender im Free-TV einzelne, ausgewählte Spiele des DFB-Pokals, sowie das Topspiel der 2. Liga am Montagabend.
Ab 2021 wird Sport1 das neugeschaffene Topspiel der 2. Liga am Samstagabend um 20.30 Uhr zeigen.
Foto: dpa -
RTL
Aktuell überträgt der Kölner Privatsender einzelne Spiele der Europa-League, teilweise auch auf dem Tochtersender RTL Nitro.
Ab 2021 hat RTL die kompletten Rechte der Europa League und wird dort alle Spiele zeigen. Auch die Rechte für die neugeschaffene Conference League hat RTL dann.
Foto: dpa -
TELEKOM SPORT
Der Streaming-Dienst hat die kompletten Rechte an der 3. Fußball-Bundesliga.
Foto: dpa -
ZDF
Bis 2021, also noch eine Saison lang, zeigt das öffentlich-rechtliche Programm einzelne Spiele der Fußball-Bundesliga live. Am Samstagabend gibt es im "Sportstudio" Zusammenfassungen.
Ab 2021 wird es keinen Live-Fußball mehr im ZDF geben, nur die Zusammenfassungen im "Sportstudio" bleiben den Fußball-Fans erhalten.
Foto: dpa