Fußballprofi Ben Galliers ist jetzt Musiker
Von der Umkleide auf die Bühne

Münster -

H-Blockx-Sänger Henning Wehland kennt Ben Galliers schon seit Jahren – und ist begeistert: „Er ist für mich ein sehr kompletter Künstler. Mit seiner Gitarre und seiner charismatischen Stimme ist er in der Lage, einen ganzen Saal zum Schweigen oder zum Kochen zu bringen. Ben muss man gesehen haben!“

Dienstag, 07.08.2012, 06:08 Uhr

Galliers (32) zog einst aus dem britischen Coventry nach Deutschland, um Fußballprofi zu werden. Er spielte bei Dynamo Dresden und Rot-Weiß Essen. Dann gründete er eine Band. Felix Hoffmann , Bassist, und Nicolas Börger, Keyboarder, haben beide ihre musikalischen Wurzeln in Münster . Nach drei Jahren als Profifußballer kam Galliers‘ Karriere allerdings nicht mehr recht voran. Er hätte „ewig auf dem Niveau spielen können um dann vielleicht Trainer zu werden“, erzählt Galliers. Doch das war nicht sein Ding. Er hörte auf mit dem Fußball. „Und dann hab ich mir eine Gitarre gekauft“, erinnert er sich. Galliers fing zudem an, Sport zu studieren. Mittlerweile hat er sich längst als Popmusiker etabliert – mit Musik, die typisch britisch daherkommt: eingängige Refrains mit Beatles-typischem Harmoniegesang und Texten, die alle aus der Feder des sympathischen Briten stammen.

Er singt über Trennungsschmerz genauso wie über kleine Alltagsgeschichten. Seit 2010 ist Galliers mit eigener Band regelmäßig auf Tour. Besonders an Münster scheint sie Gefallen gefunden zu haben: Vier Mal schon hat die Band in der Westfalen-Metropole Station gemacht, und von mal zu mal kamen mehr begeisterte Besucher. „Beim letzten Mal war es nur noch brechend voll. Ich glaube, vor allem die Studenten stehen auf uns“, lacht der ehemalige Fußballprofi Ben Galliers. „Es tut uns immer wieder gut, in Münster zu spielen.“ Vor Kurzem ist eine in Eigenregie hergestellte EP auf den Markt gekommen. Nun soll bald das erste richtige Album folgen. Und um das vorzustellen, wird er sicher auch wieder Station in Münster machen – der ehemalige Fußballprofi aus Coventry.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1056636?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F198%2F696046%2F1180350%2F
Polizei Münster erwartet mehrere Tausend Demonstranten
Protest gegen AfD-Empfang: Polizei Münster erwartet mehrere Tausend Demonstranten
Nachrichten-Ticker