125 Jahre Schallplatte
Vier Fragen an... Wolfgang Doebeling

Wolfgang Doebeling ist Autor bei der Musikzeitschrift Rolling Stone, Radiomoderator und ausgewiesener Experte in Fragen rund um Vinyl. Unser Redakteur Carsten Vogel hat mit ihm gesprochen.

Sonntag, 13.05.2012, 16:05 Uhr

Warum eigentlich Vinyl?

Wolfgang Doebeling : Warum analog? Weil so die Musik gemacht wird. Und so klingt sie auch, wenn sie aus der Gitarre, aus dem Schlagzeug oder aus dem Bass kommt. Und die beste Möglichkeit sie analog zu reproduzieren, ist auf Vinyl.

Was unterscheidet Vinyl von anderen Tonträgern?

Doebeling: Analoge Tonträger wie Kassetten sind sehr störungsanfällig. Die Tonqualität ist nicht gut. Selbst die besten klingen nach einer Zeit ziemlich mies. Vinyl ist einfach beständig. Ich habe Schallplatten vor 50 Jahren gekauft und die klingen noch wie neu.

Schallplatten machen nur ein Prozent am Umsatz des deutschen Plattenmarktes aus. Aber Vinyl wird seit Jahren immer beliebter. Woran liegt das?

Doebeling: Die Zahlen sind völlig falsch. Das sind die offiziellen Zahlen, die von den Verbänden herausgegeben werden. Und die basieren allein auf den Umsätzen der Verbandsmitglieder. Also ganz weniger Labels. Die Zahlen, die veröffentlicht werden, sind die Abverkäufe der eigenen Veröffentlichungen im eigenen Land. Das ist ein Bruchteil von dem, was real vertrieben wird. In diese Statistik gehen überhaupt keine Importe mit ein. Der gesamte Umsatz von Mailordervertrieben taucht dort nicht auf. Wenn also die Industrie behauptet, dass es ein Prozent ist, dann kann man mit davon ausgehen, dass es eher zehn bis zwölf Prozent sind. In England sind es offiziell zwölf Prozent, in Wirklichkeit aber mehr als 20 Prozent.

Was wünschen Sie sich für Vinyl in der Zukunft?

Doebeling: Was sich momentan entwickelt, ist bereits sehr positiv. Es läuft alles auf ein duales System hinaus. Es wird künftig nur noch zwei Darreichungsformen von Musik geben: Vinyl und Download. Und das kommt mir sehr entgegen. 

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/737080?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F198%2F208%2F211%2F696056%2F746729%2F737078%2F
Nachrichten-Ticker