Neues Elektroauto
VW ID.4 kommt nach Neujahr in den Verkauf

Ursprünglich hatte VW vorgehabt, mit dem Verkauf des ID.4 noch vor dem Jahreswechsel zu starten. Doch nun müssen sich Interessenten noch einige Tage länger gedulden.

Dienstag, 29.12.2020, 14:00 Uhr aktualisiert: 29.12.2020, 14:07 Uhr
Der VW ID.4 kommt nun erst Anfang Januar in den Handel.
Der VW ID.4 kommt nun erst Anfang Januar in den Handel. Foto: Robert Michael

Wolfsburg (dpa) - Das zweite Modell der neuen Elektroauto-Reihe vonVW soll in der ersten Woche des neuen Jahres in den Handel gehen. DerVerkauf des Kompakt-SUV ID.4 sei in Deutschland und mehreren LändernEuropas ab Anfang Januar geplant, sagte Betriebsratschef BerndOsterloh der Deutschen Presse-Agentur . Das Unternehmen hatte einenTermin «bis zum Jahresende» für den Wagen angepeilt, der dievollelektrische ID-Serie nach dem im September angelaufenen ID.3fortsetzt.

«Vorbestellt werden kann er schon. Intern, etwa als Dienstwagen, wirder ausgeliefert. Gleich zum Jahresanfang geht er dann auch generellan den Start», kündigte Osterloh an. «Im ersten Quartal wird der ID.4nach und nach unseren Handel und auch die ersten Kundinnen und Kundenerreichen, hierzulande und in weiteren wichtigen Märkten der EU.»

VW-Kernmarken-Chef Ralf Brandstätter hatte angekündigt, dass der ID.4von Beginn an mit vollem Funktionsumfang auf die Straße kommen soll.Er versprach zudem «ausreichende Reichweite und ein schnelles Laden».Beim Vorgänger ID.3 mussten die Kunden zunächst noch einigeSoftware-Updates nachladen. Die Modellfamilie wird unter anderem mitdem größeren ID.5 und dem Elektro-Bus ID.Buzz weiter ausgebaut.Später könnte auch noch ein Kleinwagen im Polo-Segment folgen.

Die Fahrzeuge sind für den weltgrößten Autokonzern von entscheidenderBedeutung. Angesichts der Klimadebatte, verschärfter CO2-Ziele unddes Wandels zu alternativen Antrieben pumpt Volkswagen riesige Summenin Elektromobilität, Digitalisierung und Vernetzung. Der ID.3 solldabei als «Golf» des E-Zeitalters Massentauglichkeit erreichen.

Längerfristig sind im Konzern mehr als 70 reine Elektromodellegeplant - auch bei Töchtern wie Audi, Porsche, Skoda und Seat.Daneben verfolgt VW Pläne für ein separates «E-Volumenmodell», dasetwa ab Mitte des Jahrzehnts für verschiedene Marken in Wolfsburggebaut werden soll.

© dpa-infocom, dpa:201229-99-842173/2

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