Do., 15.11.2018

Autotest Eine Landpartie mit dem Cadillac XT4

Der Cadillac XT4 kommt in Europa erst Anfang 2020 in den Handel.

Bislang war Cadillac vor allem für dicke Autos mit großen Motoren bekannt. Jetzt versuchen es die Amerikaner erstmals mit einem kompakten SUV. Neben dem Escalade wirkt der neue XT4 wie ein Light-Menü neben einem Big Mac. Das soll vor allem den Europäern schmecken. Von dpa

Mi., 07.11.2018

Schick mit Stufe Die Mercedes A-Klasse Limousine im Autotest

Für einen Aufpreis von 700 Euro ist die Mercedes A-Klasse als Limousine mit Stufenschnitt zu haben.

Mercedes buhlt mit einer Limousine auf Basis der A-Klasse um die Generation Smartphone. Der neue Baby-Benz bietet deshalb nicht nur Platz und Prestige sondern vor allem Pixel und Pep. Doch er hat starke Konkurrenz - vor allem aus dem eigenen Haus. Von dpa


Do., 01.11.2018

Luxus-SUV im Test Rolls-Royce Cullinan ist die Krönung der Kraxler

Der Cullinan ist mit seinem riesigen Kühlergrill und seiner Länge von 5,34 Metern ein echter Rolls-Royce. Gleichzeitig hat er auch alles, was ein SUV auszeichnet.

Bislang war sich Rolls-Royce zu fein fürs Gelände. Doch jetzt will die nobelste Automarke der Welt in Sachen SUV nicht mehr länger hintanstehen und bringt den Cullinan an den Start. Sein Name ist Programm. Von dpa


Mi., 24.10.2018

SUV unter Strom Audi e-tron im Test: Endlich elektrisch

Audis erstes E-Auto beschleunigt in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Reichweite von über 400 km.

Es hat zwar ein bisschen länger gedauert, als man sich mit dem Markenversprechen «Vorsprung durch Technik» erlauben darf. Doch jetzt hat endlich auch Audi sein erstes reines Elektroauto fertig: Ende des Jahres kommt der e-tron und macht Jagd auf Tesla & Co. Von dpa


Mi., 17.10.2018

Autotest Mit dem BMW X5 mehr Glanz für Alltag und Abenteuer

Sanfter als bisher: Der X5 kann erstmals mit einer Luftfederung an beiden Achsen und einem elektronischen Sperrdifferential an der Hinterachse geliefert werden.

Intern nennen sie ihn nur "The Boss". Schließlich dominiert der BMW X5 seit Jahren die Liga der großen Geländewagen. Damit das auch so bleibt, wird er zum Generationswechsel herausgeputzt. Aber auch im Schlamm soll sich das Erfolgsmodell noch besser schlagen. Von dpa


Mi., 10.10.2018

Fahrbericht Jaguar E-Type Zero im Test: Retro-Renner auf Zeitreise

Der Jaguar E-Type Zero hat 190 kW/258 PS und schafft maximal 180 km/h.

Oldtimer oder Neuwagen - so ganz genau kann man das beim Jaguar e-Type Zero nicht sagen. Denn im Grunde ist das Auto gute 50 Jahre alt. Doch die Technik ist von heute und weist sogar nach morgen. Aber genau das macht den Reiz des Roadsters aus. Von dpa


Mi., 03.10.2018

Fahrbericht Lexus UX im Test: Kleiner SUV für die Großstadt

Trotz riesigen Kühlergrills und deutlichen Schnitten im Blech macht der UX einen gefälligeren Eindruck als der Lexus C-HR.

BMW X1, Audi Q2 und Mercedes GLA bekommen neue Konkurrenz aus Japan. Denn auch Lexus baut jetzt ein handliches SUV für die Stadt - und geht dabei wie immer seinen eigenen Weg. Ein Fahrbericht. Von dpa


Mi., 26.09.2018

Sport und Luxus Mercedes-AMG GT 63S Viertürer im Autotest

Der Grundpreis des Mercedes-AMG GT 63S Viertürer liegt bei 167.016 Euro.

Bislang hat AMG entweder brachiale Sportwagen gebaut oder die Serienmodelle der Muttermarke Mercedes aufgebrezelt. Doch jetzt gibt’s eine neue Schnittmenge bei den schnellen Schwaben: Das Mercedes-AMG GT Viertürer Coupé ist Leistungsträger und Luxusliner in einem. Von dpa


Mi., 19.09.2018

Fahrbericht Peugeot 508 im Test: Der König der Löwen

Reichlich Leistung: Als 1,6-Liter-Benziner ist der 508 mit 132 kW/180 PS oder 165 kW/225 PS erhältlich.

Peugeot schickt die nächste Generation des 508 ins Rennen. Das neue Flaggschiff kämpft gegen Konkurrenten wie den VW Passat oder den Mazda6 und vor allem gegen die Übermacht der SUV. Die kontert er mit einer Eleganz, die selten geworden ist in diesem Segment. Von dpa


Mi., 12.09.2018

Plug-in-Hybrid Mitsubishi Outlander PHEV im Test: SUV auf leisen Sohlen

Der überarbeitete Mitsubishi Outlander ist ab 37.990 Euro zu haben.

Er ist so etwas wie der stille Star unter den Geländewagen. Denn kein SUV wird öfter mit Plug-in-Hybrid verkauft als der Mitsubishi Outlander. Für die zweite Halbzeit der Modellkarriere haben die Japaner den Antrieb jetzt noch einmal optimiert. Von dpa


Mi., 05.09.2018

Heimliches Flaggschiff Audi Q8 im Test: Herr der Ringe

Den Q8 gibt es zunächst nur als 50 TDI mit einem drei Liter großen V6-Diesel von 210 kW/286 PS und 600 Nm. Nächstes Jahr sollen weitere Motor-Typen folgen.

Audi krönt sein SUV-Programm mit dem Q8. Der trägt die Acht nicht umsonst in seinem Namen. Denn während die Technik vom Q7 stammt, erinnern Ausstattung und Ambiente eher an den A8 und machen den Geländewagen so zum heimlichen Flaggschiff der Bayern. Von dpa


Mi., 29.08.2018

SUV im Smoking Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury im Test

SUV und Limousine in Einem: Daimler verfolgt bei der Studie Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury ein neues Karosseriekonzept.

Geländewagen können derzeit nicht groß und luxuriös genug sein. Weil die edle Mercedes-Schwester Maybach in diesen Trend erst spät eingestiegen ist, treiben ihn die Schwaben dafür jetzt auf die Spitze - mit dem Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury. Von dpa


Fr., 24.08.2018

Autotest Citroën Berlingo: Meister der Möglichkeiten

Vielseitiger Hochdach-Kombi: Der Citroën Berlingo ist zu Preisen ab 19.090 Euro zu haben.

Er ist Lademeister, Lastesel und Familienkutsche in einem: Kaum ein Auto ist so vielseitig wie der Citroën Berlingo. Kein Wunder, schließlich haben die Franzosen als Erfinder des Hochdach-Kombis mit diesem Genre auch die größte Erfahrung. Ein Fahrbericht. Von dpa


Mi., 15.08.2018

Fahrbericht Ford Focus im Test: Aller guten Dinge sind vier

Im September kommt die vierte Generation des Ford Focus zu Preisen ab 18.700 Euro in den Handel.

Am VW Golf führt in der Kompaktklasse kein Weg vorbei. Doch wenn Ford jetzt die vierte Generation des Focus an den Start bringt, wird der Abstand zumindest deutlich geringer. Und in manchen Disziplinen haben die Kölner sogar die Nase vorn. Von dpa


Mi., 08.08.2018

Autotest Luxus und Leistung satt beim Bentley Continental GT

Die Mischung aus Prunk-Limousine und Supersportwagen hat seinen Preis: Der Bentley Continental GT kostet ab 201.467 Euro.

Er hat Fahrleistungen wie ein Supersportwagen und bietet mehr Luxus als die meisten Limousinen - das macht den Bentley Continental GT zum perfekten Tourer für Genussmenschen mit schwerem Gasfuß. Allerdings hat das Vergnügen auch seinen Preis. Von dpa


Mi., 01.08.2018

Fahrbericht McLaren Senna im Test: Im Geist des Genies

Die Formel1-Legende Ayrton Senna stand Pate für das neueste Modell der McLaren Ultimate Series.

Der neue McLaren Senna ist so ziemlich der schärfste Supersportwagen, den man für Geld und gute Worte kaufen kann. Doch wer ihn fahren will, muss fast genauso schnell sein wie das Auto selbst. Denn mehr als 500 Exemplare werden nicht gebaut. Ein Fahrbericht. Von dpa


Mi., 25.07.2018

Fahrbericht Außen rustikal, innen vornehm: Der Ssangyong Musso im Test

Mischung aus Lastenwagen und Lifestyle-Auto: Der Ssangyong Musso ist ab 23.990 Euro zu haben.

Die große Modelloffensive beim kleinen koreanischen Hersteller Ssangyong geht weiter. Nach dem üppigen SUV Rexton kommt jetzt der Pick-up Musso in den Handel. Der Last- und zugleich Lifestyle-Wagen im Autotest. Von dpa


Mi., 18.07.2018

Sport trifft Utility Der BMW X4 M40d im Autotest

Der BMW X4 zeichnet sich im Vergleich zum X3 durch ein auffälligeres Design aus.

Die Zeiten, in denen man sich mit einem SUV abheben konnte, sind lange vorbei. Es sei denn, man fährt ein Auto wie den neuen BMW X4. Der ragt zwar nicht ganz so hoch auf wie andere Geländewagen, sieht aber sportlicher aus - und als M-Performance-Modell fährt er auch so. Von dpa


Mi., 11.07.2018

Fahrbericht Golf ist auch nur ein Sport: Der Kia Ceed im Autotest

Bessere Proportionen und mehr Platz: Zwar misst der Ceed unverändert 4,31 Meter, hat aber mehr Radstand, vorne einen kürzeren und hinten einen längeren Überhang.

Die Zeiten, in denen der Golf der elitäre Meister der Kompaktklasse war, sind lange vorbei. Zwar ist der VW zahlenmäßig noch immer unangreifbar, doch was Design und Technik angeht, kommen ihm Importmodelle wie der neue Kia Ceed gefährlich nahe. Von dpa


Mi., 04.07.2018

Fahrbericht Der Volvo V60 im Test: Es muss nicht immer SUV sein

Der Volvo V60 start bei Preisen ab 40.100 Euro.

Ist das SUV wirklich das bessere Familienauto? Die Flut der Geländewagen hat viele andere Karosseriekonzepte längst vom Markt gespült. Doch mit dem neuen V60 hält Volvo tapfer dagegen: Der elegante Kombi ist einer attraktive Alternative. Von dpa


Mi., 27.06.2018

Putins Preisbrecher Lada Vesta SW im Autotest

Billiges Auto mit viel Platz: der Lada Vesta SW.

Bei Billigautos denkt man schnell an Dacia. Doch während die rumänische Renault-Tochter so langsam zur Lifestyle-Marke der Schnäppchenjäger aufsteigt, guckt man bei Lada nur auf den Preis. Das macht den neuen Vesta SW zu einem der billigsten Kombis am Markt. Von dpa


Mi., 20.06.2018

Elektrifizierendes Vorspiel Erste Ausfahrt im Porsche Mission E Cross Turismo

Die Studie Mission E-Cross Turismo gibt einen Ausblick auf das erste Akku-Auto von Porsche.

Von wegen Vollgas! Auch Porsche schwenkt um auf Elektromobilität und bringt Ende nächsten Jahres sein erstes Akku-Auto. Einen ersten Ausblick darauf gibt der Mission E-Cross Turismo. Doch der sportliche Gelände-Kombi könnte so viel mehr sein als ein Lückenfüller. Von dpa


Do., 14.06.2018

Fahrbericht Jaguar i-Pace im Test: Auf leisen Sohlen in die Zukunft

Der Jaguar i-Pace kommt im August für mindestens 77.850 Euro auf den Markt.

Jaguar schleicht sich auf leisen Sohlen in Elon Musks Revier und führt mit dem neuen i-Pace die Phalanx der Tesla-Verfolger an. Der elektrische CrossOver für die Oberklasse fährt zwar nahezu geräuschlos, wird dafür aber für umso mehr Lärm in der Luxusliga machen. Von dpa


Do., 07.06.2018

Autotest Lexus ES als Ruhepol im Treiben der Business-Klasse

Der Lexus ES soll für rund 50.000 Euro an den Start gehen.

Sein Design ist schrill und schreit nach Aufmerksamkeit. Doch sitzt man erst einmal hinter dem Steuer des neuen Lexus ES, kommt man schnell zur Ruhe. Allerdings nicht ganz freiwillig, denn der Antrieb der Business-Class-Limousine aus Fernost hat so seine Eigenheiten. Von dpa


Mi., 30.05.2018

Autotest Land Rover Defender Works V8: Totgesagte fahren länger

Zu den neuen Bauteilen gehören beim Defender Works V8 moderne LED-Scheinwerfer und eine Achtgang-Automatik.

Er hat in seiner Karriere so ziemlich alle Hürden genommen und jetzt sogar sein eigenes Ende überlebt. Denn zwei Jahre nach dem Produktionsstopp feiert der Land Rover Defender sein Comeback. Als Kleinserie zum 70. Geburtstag will es der Klassiker noch einmal wissen. Von dpa


1 - 25 von 80 Beiträgen