Sonderveröffentlichung

Digitales
WhatsApp Daten von Android auf iOS übertragen?

Es ist soweit, Sie haben sich endlich ein neues Handy zugelegt und können es kaum erwarten, das neue Gerät auszupacken und zu verwenden. Handys sind natürlich eigentlich recht einfach zu bedienen, insbesondere, wenn man schon Erfahrungen sammeln konnte. Ein Problem kann sicher dennoch ergeben: Das neue Handy hat ein anderes Betriebssystem.

Mittwoch, 10.03.2021, 05:22 Uhr aktualisiert: 10.03.2021, 13:30 Uhr
Digitales: WhatsApp Daten von Android auf iOS übertragen?
Foto: Colourbox

Unter „Gleichgesinnten“ lassen sich mit dem entsprechenden Account (Google- bzw. Apple-Account) selbstverständlich die Daten recht leicht übertragen, geht man allerdings den Weg von Android zu iOS oder andersherum, so ist man schnell verzweifelt. Genau deshalb möchten wir uns in diesem Artikel die Software MobileTrans von Wondershare genauer anschauen und zeigen, wie einfach der Wechsel von Android zu iOS sein kann, dabei werden wir speziell die Funktionen zur Übertragung der WhatsApp Daten und Chats betrachten.

MobileTrans: So geht’s

Wie bereits erwähnt, gibt es eine gewisse Problematik beim Übertragen von Daten von Android zu iOS. Diese gibt es auch schon seit Beginn der Smartphone-Ära und unterschiedlichste Anbieter versuchten in der Vergangenheit bereits vermeintlich einfache Lösungen für dieses Problem anzubieten. Leider waren diese oft alles andere als einfach und so war man gezwungen andere Alternativen zu suchen. Nicht aber mit MobileTrans, hier klappt alles wirklich sehr schnell und einfach, und das zu einem sehr fairen Preis. Dabei funktioniert MobileTrans mit tausenden von iPhones, Android Handys und sogar Windows Smartphones. Auch was die Software betrifft, bietet MobileTrans breite Unterstützung, so wird iOS 5 bis iOS 14 , wie auch Android 2.1 bis Android 9 unterstützt. Wer also ein bereits älteres Smartphone verwendet, muss keine Angst haben und kann trotzdem ohne Probleme MobileTrans verwenden. Wie bereits erwähnt, lassen sich mit MobileTrans alle möglichen Daten wie Fotos, Videos, Apps, Musik bzw. Audiodateien, Nachrichten und noch vieles mehr übertragen. Ein besonders beliebtes und gefragtes Feature ist allerdings die Übertragung der WhatsApp Daten , wie Chats, Fotos, Videos und andere Dateien, die innerhalb der App versendet wurden. In den eigenen Chats sind natürlich oft wichtige Konversationen, und so spielt diese Funktion für viele eine bedeutende Rolle. Mit MobileTrans stellt das Übertragen von WhatsApp Chats also keine große Herausforderung mehr dar, man könnte fast sagen, das Ganze funktioniert mit einem Tastendruck. Der gesamte Chat wird dabei eins zu eins kopiert und anschließend auf das neue iPhone geladen, Sie merken quasi gar nicht, dass Sie jemals das Handy (und Betriebssystem) gewechselt haben. Dieser Prozess funktioniert übrigens auch mit dem iPod Touch, iPad und anderen Tablets. Außerdem können die WhatsApp Daten mit MobileTrans auch auf dem Computer gesichert werden. Es wird empfohlen, diese Funktion zu nutzen, damit die Daten auch wirklich nicht verloren gehen. Schließlich können diese gesicherten Daten ganz leicht auf einem beliebigen Handy wiederhergestellt werden, sodass Sie effektiv gegen einen Handyausfall geschützt sind.

123
Foto: Wondershare Mobile Trans

Vor- und Nachteile

Wollen wir also noch zusammengefasst die Vor- und Nachteile von MobileTrans betrachten. Hier lässt sich zunächst einmal sagen, dass sich MobileTrans sehr leicht handhaben lässt und die Übertragung sehr einfach und vor allem auch schnell funktioniert, dieser Punkt sticht insbesondere im Vergleich mit anderen Anbietern heraus, da deren Lösungen oft deutlich komplexer sind. Ein weiterer positiver Punkt ist die Kompatibilität, es ist keine Selbstverständlichkeit, dass alte Betriebssysteme wie iOS 5 oder Android 2.1 unterstützt werden. Dies zeigt, dass dem Team von MobileTrans sehr viel daran liegt, wirklich allen zu helfen und ihre Software einer möglichst breiten Masse zur Verfügung stellen zu können. Des Weiteren stellt auch die Datensicherung einen positiven Punkt dar, welcher erwähnt werden sollte. Außerdem können auch Daten von Kik, LINE, Viber und WeChat über die MobileTrans Software gesichert werden. Schließlich sollte man noch anmerken, dass MobileTrans sowohl für Windows- als auch Mac-User zur Verfügung steht und nur sehr niedrige Hardware-Spezifikationen erfordert, was bedeutet, dass auch hier das Ganze möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht wird. Eher negativ fällt eigentlich nur der Preis zunächst auf, dieser ist aber nachvollziehbar und fair, sobald man sich die Konkurrenz angeschaut hat.

Fazit

Letztendlich lässt sich sagen, wer seine WhatsApp Daten auf ein neues Handy übertragen möchte, muss keine größeren Probleme befürchten, wenn er sich entscheidet, das Ganze mit MobileTrans zu machen. Die Kompatibilität ist dabei sehr gut, und es gibt sogar ein ausführliches YouTube Tutorial , welches einen reibungsfreien Start mit der Software ermöglicht.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7860016?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F198%2F711292%2F711749%2F
Nachrichten-Ticker