Sonderveröffentlichung

Karriere
Intelligentes Online-Marketing - Erfolg ist kein Zufall

Die Steigerung der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistung und die Sichtbarkeit eines Unternehmens im Internet sind nur einige Zielsetzungen von Onlinemarketing. Vielfältige Methoden und Strategien tragen zum Erfolg bei, vorausgesetzt, sie sind aufeinander abgestimmt und werden regelmäßig evaluiert.

Mittwoch, 17.06.2020, 18:36 Uhr aktualisiert: 17.06.2020, 18:38 Uhr
Karriere: Intelligentes Online-Marketing - Erfolg ist kein Zufall
Foto: Pixabay.com

Ein erfolgreicher Relaunch folgt gewissen Kriterien, die bei der Entwicklung einer passenden Onlinemarketing-Strategie nicht fehlen dürfen. Die Bildung einer Meinung oder ein Onlineeinkauf erfolgen rasch, meist spontan. So spontan ist die Chance, seine Dienstleistung anzubieten, aber verschwunden, wenn der Kunde sich im Webshop nicht intuitiv bewegen kann oder zu lange nach Informationen sucht.

Ziele, Zielgruppen und Ausrichtung festlegen

Als Kunde möchte man umworben und gut beraten werden. Das gilt im normalen Einzelhandel, aber auch noch im rund um die Uhr geöffneten Onlineshop im Internet. Onlinemarketing setzt bereits frühzeitig an, denn es muss den Kunden neugierig machen und durch eine konkrete Handlung dazu einladen, ein echter Kunde zu werden. Die Gretchenfrage für jeden Dienstleister, jeden Unternehmer lautet daher immer: Wer ist deine Zielgruppe? Wer die regionale Zielgruppe gewinnen möchte, sollte daher über deren Interessen und Bedürfnisse informiert sein. Die Experten in einer Online Marketing Agentur für Bielefeld wissen, wie diese Informationen sinnvoll in diversen Onlinemarketingmaßnahmen umzusetzen sind.

Die unterschiedlichsten Onlinemarketing-Maßnahmen wie Newsletter, soziale Medien, Offpage-Werbung und andere Möglichkeiten sind möglich. Über eine Suchmaschinenanfrage wird der Bedarf nach bestimmten Produkten gedeckt, aber jetzt geht es darum, das Interesse zu wecken und in weiterer Folge den Kunden zu binden. Ein zufriedener Käufer wird auch im Internet in dem Shop erneut einkaufen, bei dem ihm Beratung, Lieferbedingungen und Preis gefallen haben.

Suchmaschinenoptimierung als Basic

Das Internet ist gnadenlos. Lediglich 40 Prozent aller Suchanfragen werden auf der ersten Ergebnisseite gesichtet, kaum jemand klickt auf die nachfolgenden Seiten der Suchmaschine. Intelligentes Onlinemarketing setzt auf eine Optimierung in Kombination mit bezahlter Werbung, um die Sichtbarkeit zu verbessern.

Mit einem Banner oder auf Social Media kann man bezahlte Ergebnisse positionieren, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Das ist jedoch nur eine kurzfristige Investition, um das Produkt in den Vordergrund zu stellen. 

Personalisierte Kundenansprache mit Big Data

Big Data mag bei vielerlei Menschen umstritten sein, im Onlinemarketing sind die personalisierten Suchergebnisse jedoch ein wichtiger Eckpfeiler für zielführende Strategien. Besonders Marken profitieren davon, dass die Interessen der Nutzer und ihre Onlinewünsche aufeinander abgestimmt sind. Eine rasche Auswertung der Daten bedeutet auch eine rasche Ansprache der Kunden auf der Website.

Conversions sind die neue Währung beim intelligenten Onlinemarketing. Dabei gelten Onsite-Conversions nicht zwangsläufig als Onlinekauf. Bereits das aktive Aufrufen einer Information zu einem Produkt könnte einen Geschäftsprozess auslösen. Die direkte Kommunikation mit dem Kunden ist bis heute das Kernstück, ob telefonisch, im Geschäft oder über den Internethandel. Online sprechen die Unternehmer mehrere Kunden gleichzeitig an, aber für den Kunden wirkt es sehr persönlich.

Nutzergewohnheiten erlauben ein abgestimmtes Produkterlebnis

Das Wissen um die Vorlieben eines Kunden mag nicht jedem gefallen, bietet aber für Wiederholungskäufer im Onlinehandel einen großen Vorteil. Durch das Ausspielen von Social Media Advertising oder Bannern bekommt man als Nutzer regelmäßig neue News über Produkte und Dienstleistungen angezeigt. Vor allem Nebenprodukte, die sich um die Interessen der Kunden drehen, gewinnen durch intelligentes Onlinemarketing an Aufmerksamkeit.

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