Mi., 04.11.2020

Neue Ausstellung von Sebastian Osterhaus Zeit für einen Umbruch

Zeit für Veränderung und Neuanfang: Sebastian Osterhaus zeigt im BBK Kunstquartier die Ausstellung „Umbruch“.

Tecklenburg-Ledde - Nach wie vor widmet sich der in Ledde aufgewachsene Künstler Sebastian Osterhaus den Welten, die sich zwischen Mensch, Tier und Natur entwickeln. Aktuell stellt er im BBK Kunstquartier aus. Von Tom Bullmann

Mi., 04.11.2020

Aktionstag der Suchtberatungen Riskanter Konsum in Krisenzeiten

Das Team der Suchtberatungsstelle in Lengerich macht darauf aufmerksam, dass Menschen besonders in Krisenzeiten Hilfe und Unterstützung brauchen.

Lengerich - Besonders in Krisenzeiten ist es wichtig, lokale und leicht zugängliche Angebote für Suchterkrankte und Personen mit Suchtpotential anzubieten. Darauf weist das Diakonische Werk hin.


Di., 03.11.2020

Bushaltestellen sollen saniert werden Konstruktive Ideen der Schüler

So sah es 1989 aus: Damals hielten die Schulbusse an der Pagenstraße. Über eine Lösung des Problems wurde lange diskutiert.

Tecklenburg - Die Bushaltestellen der Stadt sollen saniert werden. Dabei sind auch die Ideen der Schüler gefragt. Von Ruth Jacobus


Di., 03.11.2020

Aktion Weihnachtspäckchen startet wieder Den Kindern eine Freude machen

Birgit Wiethölter (links) und Kerstin Lindemann (rechts) überreichten im vergangenen Jahr Päckchen und Schulranzen an

Lengerich - Zum 15. Mal wird die Aktion Weihnachtspäckchen gestartet, um Kindern eine Freude zu machen, deren Familien nicht auf Rosen gebettet sind. Von Michael Baar


Mo., 02.11.2020

Revierförster Dr. Georg Berkemeier über die Durchforstung „Fraget die Bäume – sie lehren uns mehr, als Bücher es tun“

Revierförster Dr. Georg Berkemeier weiß um die „Selbstheilungskräfte der Natur“.

Tecklenburger land - Die Aufgabe der vorherigen Generation vor uns war es, Kahlflächen wieder mit Bäumen aufzuforsten. Heute besteht die Aufgabe darin, Wälder, die nur aus Fichten und Kiefern bestehen, in Mischwälder zu überführen, indem man sie mit heimischen Laubhölzern anreichert. Das erläutert Revierförster Dr. Georg Berkemeier. Von Dr. Georg Berkemeier


Mo., 02.11.2020

Corona trifft Grundschule und Jugendherberge Über 90 Personen in Quarantäne

In der Jugendherberge sind noch bis zum Jahresende Flüchtlinge untergebracht.

Tecklenburg/Brochterbeck - Eine DRK-Mitarbeiterin und ein Grundschüler hat sich mit Covid-19 infiziert. Das hat Folgen für die Jugendherberge und die Schule. Von Ruth Jacobus


Mo., 02.11.2020

Tecklenburg Fairtrade-Town: Erstes Treffen der Steuerungsgruppe Viele Akteure mit einbinden

Die Stadt bewirbt sich um die Zertifizierung als Fairtrade-Town.

Tecklenburg - Aktivitäten zum fairen Handel koordinieren und für dieses Thema sensibilisieren: Das ist die Aufgabe der Steuerungsgruppe „Tecklenburg Fairtrade-Town“.


So., 01.11.2020

Leedener Weihnachtskugel Stiftsschule ziert dritte Auflage

Das ist die zweite Leeden Weihnachtskugel. Am Montag kommt der dritte Jahrgang auf den Markt.

Tecklenburg-Leeden - Die Auflage der Leedener Weihnachtskugel ist limitiert. Beim dritten Jahrgang ist die Stiftsschule als Motiv gewählt worden. Am Montag beginnt der Verkauf der 250 Exemplare. Von Ruth Jacobus


Sa., 31.10.2020

Teutel beantwortet Fragen zum Breitbandausbau Kabel wird bis zur Anschlussdose verlegt

Die Nachfragebündelung für den Breitbandausbau in Tecklenburg endet offiziell an diesem Wochenende.

Tecklenburg - Kann man den Glasfaseranschluss auch einfach nur zum Telefonieren nutzen? Solche und weitere Fragen beantwortet die Teutel. Heute endet offiziell die Nachfragebündelung für Tecklenburg. Von Ruth Jacobus


Fr., 30.10.2020

SPD, CDU und Grüne wolle je eine stellvertretende Bürgermeisterin Es soll ein bisschen mehr sein

Sie sollen die neuen stellvertretenden Bürgermeisterinnen in Tecklenburg werden: Silke Sundermann, Dagmar Kerssen und Yara Jebsen (von links).

Tecklenburg - Drei stellvertretende Bürgermeister für Tecklenburg? SPD, CDU und Grüne hätten das gerne, die FDP hält es für überflüssig. Von Ruth Jacobus


Do., 29.10.2020

Olaf Kerssen und Renate Dölling kritisieren Schließung gastronomischer Betriebe „Das ist eine Katastrophe“

Renate Dölling und Olaf Kerssen (das Bild entstand vor der Corona-Pandemie) kritisieren die Maßnahmen.

Tecklenburg-Brochterbeck - Ab Montag müssen die gastronomischen Betriebe für einen Monat schließen. Das kritisieren Olaf Kerssen und Renate Dölling. Von Ruth Jacobus


Do., 29.10.2020

Video ist Ergebnis des Kulturrucksack-Workshops Eine Liebeserklärung an alle Omas und Opas

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat einen Gastauftritt in dem Video, das die Kinder ihren Großeltern gewidmet haben.

Tecklenburg - Die Großeltern sind wichtig für die Kinder. Wie wichtig, das ist in einem Lied zu hören, das im Rahmen des Kulturrucksacks entstanden ist. Von ­jac


Mi., 28.10.2020

Adventskalender statt Nikolausmarkt Ein Schmankerl für den Advent

Nathalie Bäumer (links) und Sabine Braungart präsentieren den Kalender, der ab heute erhältlich ist.

Tecklenburg-Brochterbeck - Er soll ein kleines Trostpflaster sein, weil es keinen Nikolausmarkt gibt: der Adventskalender der IG Brochterbeck.


Mi., 28.10.2020

Jäger begleitet „Senfkörner“ im Wald Geschichten über Tiere und Pflanzen

Franz-Josef Neuhaus erzählte den Kindern nicht nur Vieles über die Pflanzen und Tiere des Waldes, sondern blies auch ins Jagdhorn.

Tecklenburg-Ledde - Mit einem Jäger waren jetzt die „Senfkörner“ im Wald unterwegs.


Mi., 28.10.2020

Einbrüche in Raststätten Täter haben es auf Zigaretten abgesehen

Einbrüche gab es in den beiden Raststätten an der Autobahn.

Tecklenburg - Die beiden Raststätten an der Autobahn waren jetzt Ziel ungebetener Gäste.


Di., 27.10.2020

GHV leistet am Samstag seinen 25. Arbeitseinsatz Im alten Haus wird aufgeräumt

Kurt Felgenhauer und Frank Bosse (rechts) heben die Erde im Kaminraum aus

Tecklenburg - Eigentlich sollte die Renovierung des künftigen Heimathauses des Geschichts- und Heimatvereins schon weiter fortgeschritten sein. Doch Corpona kam dazwischen. Doch nun laufen die Arbeit. Von Ruth Jacobus


Di., 27.10.2020

Glasfaseranschluss: Nachfragebündelung endet am Samstag Der Countdown läuft

Bürgermeister Stefan Streit hofft, dass noch weitere Tecklenburger ihr Interesse an einem Anschluss bekunden, damit der Stadtkern angeschlossen werden kann.

Tecklenburg - Die Nachfragebündelung fürs schnelle Internet war in den drei Ortsteilen kein Problem. Ruck-zuck war die erforderliche Quote erfüllt. Im Tecklenburger Ortskern läuft es nur schleppend. Bis Ende Oktober müssen 55 Prozent der Haushalte ihr Interesse bekundet haben, sonst wird‘s nichts mit dem Glasfasernetz. Von Ruth Jacobus


Sa., 24.10.2020

Neue Mitglieder im Tecklenburger Stadtrat Mit Motivation an die Arbeit

Wieland Fortmeyer (CDU),

Tecklenburg - In allen vier Fraktionen im Stadtrat sind neue Mitglieder dabei. Welche Ideen und Ziele verfolgen sie? Von Luca Pals


Fr., 23.10.2020

Simone Thieringer und Hugo Langner stellen in der Legge aus „Wand & Sockel“ lautet der vielversprechende Titel

Der Holzbildhauer Hugo Langner und die Malerin Simone Thieringer stellen zum ersten Mal gemeinsam in der Legge aus.

Tecklenburg - Skulpturen von Hugo Langner und Bilder von Simone Thieringer sind im November in der Legge zu sehen.


Do., 22.10.2020

Wettbewerb insektenfreundliche Gärten ist beendet „Blühwiesen machen süchtig“

Laura Backhaus mit den Gewinnern des Wettbewerbs: Angelika Struck, Marielies Saatkamp und Maximilian Colditz mit seinen Kindern Luise und Leopold (von links).

Tecklenburg - Der Wettbewerb „Mein blühender Garten“ ist beendet, eine Jury hat die Sieger ausgewählt. Von Ruth Jacobus


Do., 22.10.2020

Klimaschutzwoche des Jugendzentrums In der Legge steht ein blau lackiertes Tausch-Regal

Mit einem Flohmarkt wurde die Klimaschutzwoche des Jugendzentrums abgerundet. An 15 Ständen wurden Artikel angeboten.

Tecklenburg - Ein Tausch-Regal ist eines der Ergebnisse der Klimaschutzwoche des Jugendzentrums. Es steht im Durchgang der Legge. Von Ruth Jacobus


Mi., 21.10.2020

Tecklenburgerin leitet neue „Servicestelle Wochenmärkte“ Region punktet mit Vielfalt

Der Wochenmarkt in Tecklenburg ist längst etabliert. Angebote wie diese sollen erhalten und ausgebaut werden.

Kreis Steinfurt/Tecklenburg - Nicht nur für die Nahversorgung, auch für die Belebung des innerstädtischen Raumes und die Möglichkeit des Zusammentreffens nehmen Wochenmärkte eine zentrale Rolle in jedem Ort ein. Das weiß auch Karoline Kröner, Leiterin der neuen „Servicestelle Wochenmärkte“.


Mi., 21.10.2020

Otto Modersohn Museum bleibt vorerst geschlossen Dialog-Ausstellung weicht nach Fischerhude aus

Das Bild „Moorpflanzen“ hat Otto Modersohn 1903 gemalt. Es ist in der Ausstellung zu sehen.

Tecklenburg/Fischerhude - Wer Modersohn-Bilder sehen möchte, muss vorerst nach Fischerhude ausweichen. Dort wird die eigentlich für Tecklenburg Geplante Dialog-Ausstellung gezeigt. Von Ruth Jacobus


Di., 20.10.2020

Erinnerungen an Marie Torhorst Mutig, stark und selbstbewusst

Das Bild zeigt die Schwestern Adelheid (links) und Marie Torhorst

Tecklenburg-Ledde - Marie Torhorst, die erste deutsche Ministerin, bekam in ihrem 100. Lebensjahr Besuch aus Tecklenburg. Drei Hauptschullehrer reisten 1989 nach Ost-Berlin, um sie zu treffen. Von Ruth Jacobus, Ruth Jacobus


Mo., 19.10.2020

Familie Duka kommt aus Albanien Gut eingelebt im neuen Zuhause

Treffen am Mühlenteich im Herzen des Ortes: Stefanie Tholen, Altea, Ersti, Ersela und Altin Duka (von links).

Tecklenburg-Brochterbeck - Seit fünf Jahren gibt es die Flüchtlingshilfe. Anlass genug, einmal die Menschen vorzustellen, die sie unterstützt hat. Von Luca Pals


151 - 175 von 2458 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.