Kommentar: SPD feiert den Sieger schon vor TV-Duell
Die Google-Genossen

Die Pleiten-, Pech- und Pannen-Serie der SPD will kein Ende nehmen: Während Millionen von Wählerinnen und Wählern am Sonntag dem Fernseh-Duell am Abend entgegenfieberten, verkündete die SPD im Internet bereits morgens den Sieger: „Merkel verliert klar gegen Martin Schulz“, vermeldeten die Genossen bei Google. Peinlicher geht´s kaum. Auch die prompte Entschuldigung des Parteivorstandes für diese Anzeige vermag daran nichts zu ändern.

Sonntag, 03.09.2017, 19:09 Uhr

Kommentar: SPD feiert den Sieger schon vor TV-Duell : Die Google-Genossen
Anhänger der SPD (vorne) und der CDU jubeln am 03.09.2017 in Berlin vor den Fernsehstudios in Adlershof. Hier findet am Abend das TV-Duell mit Bundeskanzlerin Merkel (CDU) und Herausforderer Schulz (SPD) statt. Foto: Kay Nietfeld (dpa)

Natürlich wetteifern die Parteien nach dem Fernseh-Duell um die Deutungshoheit des Ausganges; auch deshalb, weil diese „Nachbetrachtungen“ womöglich noch mehr Einfluss auf die Wählerschaft nehmen als der 90-minütige Live-Showdown selbst. Das gilt im Übrigen besonders für die CDU , denn der direkte Schlagabtausch mit dem Herausforderer vor einem Millionen-Publikum ist nicht gerade Merkels Königsdisziplin.

Ob dieses Fernseh-Duell die letzte Chance des SPD-Kanzlerkandidaten war, das Blatt doch noch zu seinen Gunsten zu wenden – erst die Umfragen der nächsten Tage werden es zeigen. Für Schulz wäre schon viel erreicht, wenn ihm eine wachsende Mobilisierung der eigenen Anhängerschaft gelungen wäre, die noch längst nicht wie ein Mann hinter ihm und seiner Kandidatur steht. Die Kanzlerin gab sich auch gestern wieder besonnen und praktizierte Unaufgeregtheit.

Mehr zum Thema

Erfolg von Schulz im TV-Duell gegen Merkel vermeldet: Panne bei SPD

Liveblog: TV-Duell zwischen Merkel und Schulz

Merkel gegen Schulz: Um diese Themen könnte sich das TV-Duell drehen

Wahltrend zur Bundestagswahl: CDU liegt in NRW vorn

...
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5124662?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F981843%2F
Münster erlebt größte Demo der jüngeren Stadtgeschichte
In Münster wurde wie in vielen anderen Städten für mehr Klimaschutz demonstriert.
Nachrichten-Ticker