Fr., 19.07.2019

Versammlung am 22. August geplant Neue Initiative gegen Ausbau der B 51

Die Warendorfer Straße (B 51) soll zwischen Münster und Telgte vierspurig ausgebaut werden. Straßen-NRW stellte die Planung in Handorf und Telgte öffentlich vor.

Münster-Ost - In Handorf finden Vorbereitungen zur Gründung einer eigenen Bürgerinitiative gegen den vierspurigen Ausbau der B 51 statt. Im August soll zu einer öffentlichen Versammlung eingeladen werden. Von Lukas Speckmann

Fr., 19.07.2019

Kinder-Mitmach-Aktionstour am Wochenende im Hauptbahnhof Münster Breakdance-Tricks vom mehrfachen Weltmeister

 Breakdance­-Weltmeister „AirDit“ gibt mit seiner „TNT Crew“ und DJ Nelson X eine Kostprobe seiner einzigartigen Powermoves.

Münster - Breakdance sieht cool aus – und macht Spaß. Davon können sich Kinder am Samstag (20. Juli) im Hauptbahnhof Münster überzeugen. Zu Gast bei der „Kinder-Mitmach-Aktionstour“ ist der mehrfache Breakdance-Weltmeister Ardit Gjikaj. Am Sonntag (21. Juli) gibt es zudem außergewöhnliche Klanginstallationen.


Fr., 19.07.2019

39.600 Euro Schaden Diebe demontieren 132 Zaunelemente an Umspannwerk

Nur noch die Pfähle sind übrig, die Zaunelemente stahlen unbekannte Diebe.

Münster-Hiltrup - Diese Diebe müssen sich sicher gefühlt haben: Gleich 132 Zaunelemente demontierten unbekannte Täter am Umspannwerk in Hiltrup. Die Beute hat einen Wert von 39.600 Euro.


Fr., 19.07.2019

Angebliche Microsoft-Mitarbeiter rufen an Polizei warnt vor Telefon-Betrügern

Die Polizei warnt aktuell vor Telefonbetrügern, die vermehrt Münsteraner anrufen.

Münster - Derzeit wird die Polizei Münster vermehrt über Anrufe von angeblichen Mitarbeitern der Firma Microsoft informiert. Die Betrüger weisen auf einen vermeintlichen Virenbefall des Rechners des Angerufenen hin. Von Markus Kampmann


Fr., 19.07.2019

LWL-Museum für Naturkunde „50 Jahre Mondlandung“: Planetarium feiert Apollo 11

Der Wettlauf zum Mond, die verschiedenen Apollo-Missionen oder der Mond im Fernrohr stehen unter anderem im Mittelpunkt der zahlreichen Vorträge.

Münster - Dass vor einem halben Jahrhundert der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte, müsste in den letzten Wochen jeder mitbekommen haben. Am Samstag (20. Juli) ist es nun auf den Tag genau 50 Jahren her – und im LWL-Museum für Naturkunde in Münster wird das Jubiläum groß gefeiert.


Fr., 19.07.2019

Deutschlands „Exzellenzuniversitäten“ Entscheidung fällt heute: Münster im Kreis der „Elite-Unis“?

Studenten sitzen in einem Hörsaal.

Münster/Berlin - Harvard, Princeton, Yale - die US-Elite-Unis sind weltbekannt. Auch Deutschland will den Ruf seiner Hochschulen seit ein paar Jahren mit einem Wettbewerb aufpolieren. Der dabei vergebene Titel „Exzellenzuniversität“ ist begehrt - denn es geht um viel Geld. Von dpa


Fr., 19.07.2019

Die Rückkehr von „Klein-Wacken“ 13 Bands rocken im Niemandsland

„Rock ‚n‘ Roll will never die“: Der Sprakeler Frank Averbeck (39) veranstaltet am 9. August bereits zum fünften Mal zwischen Sprakel und Greven das Rockfestival „Tank mit Frank“. 2018 musste das Festival aussetzen.

Münster-Sprakel - Wer auf gute Stromlinienrockmusik des etwas härteren Gangart schwört, muss nicht bis nach Wacken fahren. Das gibt es auch auf dem kleinen aber feinen Festival „Tank mit Frank“ – in diesem Jahr zum fünften Mal. Von Peter Sauer


Fr., 19.07.2019

Schauspielerin trifft auf Weltmeister Filmreife Polo-Premiere

Aufmerksam lauscht Rebecca Kunikowski den Ausführungen von Polo-Weltmeister Valentin Novillo Astrada. Im Vorgriff auf das beliebte Polopicknick absolvierte die Schauspielerin ein Schnuppertraining in Münster.

Münster - Am 27. und 28. Juli findet in Handorf wieder das beliebte Polopicknick statt. Einen Vorgeschmack darauf gab es nun schon am Donnerstag – mit einer prominenten Besetzung. Von Björn Meyer


Fr., 19.07.2019

Brillux verbindet Gebäude Neue Brücke über die Weseler Straße

Brillux verbindet Gebäude: Neue Brücke über die Weseler Straße

Schon lange vermuten Passanten, dass sich hinter dem Bauzaun bei Brillux an der Weseler Straße etwas tut. Am Wochenende wird enthüllt, was das Unternehmen lange geplant hat. Dafür wird sogar die Straße gesperrt.


Fr., 19.07.2019

Möbelhaus-Umbau Endspurt im Einrichtungshaus: Höffner kurz vor der Neueröffnung

In der kommenden Woche wird der neue Höffner-Schriftzug mit Hilfe eines Autokrans an die Fassade gehängt. Ansonsten ist noch viel zu tun bis zur Neueröffnung zum 1. August. Die Tischler Markus Viertel und Volker Francke (kleines Foto) kümmern sich um den Kassenbereich.

Münster-Nienberge - Der Parkplatz des Möbelhauses Höffner (ehemals Finke) ist sehr gut belegt, dabei öffnet das Einrichtungshaus erst am 1. August. 300 bis 400 Mitarbeiter kümmern sich derzeit darum, dass Einrichtungshaus flott zu machen. Ein Besuch der Umbauarbeiten. Von Gabriele Hillmoth


Do., 18.07.2019

Lewe zum 20. Juli 1944 „Eine Tat der Befreiung“

Oberbürgermeister Markus Lewe

Münster - Vor 75 Jahren missglückte der Versuch, Hitler und die Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus zu beenden. Zum Jahrestag bezieht Oberbürgermeister Markus Lewe Stellung.


Do., 18.07.2019

FDP-Schiedsgericht hat gesprochen Schlussakt in der Mitglieder-Affäre

In Bewegung: Die FDP-Kreispartei zieht von der Weseler Straße wieder an die Geringhoffstraße.

Münster - Die FDP in Münster hatte fiktive Mitglieder aufgenommen. Eine satzungsgemäße Prüfung fand nicht statt. Jetzt hat das Landesschiedsgericht sein Urteil gegen den früheren Vorstand gefällt. Von Dirk Anger


Do., 18.07.2019

Baugrube an der Steinfurter Straße Tödlicher Pedelec-Unfall lässt Fragen offen

Die Baustelle wurde nach dem Unfall (r.) anders abgesichert, als sie es vor dem Unfall war. Das linke Foto zeigt die Baugrube kurz nach der Bergung der schwer verletzten Frau.

Münster - Es war ein tragischer Unfall: Eine 77-Jährige stürzt mit ihrem Pedelec in eine Baugrube und stirbt an den Verletzungen. Die Unfallursache ist allerdings nicht die einzige noch offene Frage. Von Anna Spliethoff


Do., 18.07.2019

200 Gitarren suchen eine Bleibe „In-Tune-Musik“ muss das Ladenlokal verlassen

Auch Nicht-Gitarristen kennen Hartmut Behrendt– etwa als Straßenmusiker beim „4tel-Fest“ an der Warendorfer Straße. Der 61-Jährige sucht für sein Musikgeschäft dringend ein neues Ladenlokal.

Münster - Der kleine Gitarrenladen zwischen Weinhandlung und Tapas-Bar gehört zum festen Bestand des Viertels an der Warendorfer Straße. Doch nun hat Inhaber Hartmut Behrendt die Kündigung erhalten. Gar nicht leicht, ein neues Ladenlokal zu finden . . . Von Lukas Speckmann


Do., 18.07.2019

Personensuche Vermisster orientierungsloser Jugendlicher wieder da

Personensuche: Vermisster orientierungsloser Jugendlicher wieder da

Ahaus - Die Suche nach einem geistig behinderten 17-Jährigen in Münster ist erfolgreich beendet worden. Der Jugendliche war bereits zum zweiten Mal in dieser Woche vermisst gemeldet worden.


Do., 18.07.2019

Ludwig-Erhard-Berufskolleg Nach 13 690 korrigierten Klausuren in den Ruhestand

Hugo Domain (l.) überreicht Michael Püttschneider (r.) im Namen des Kollegiums das Abschiedsgeschenk.

Münster - Mit Michael Püttschneider – da ist man sich am Ludwig-Erhard-Berufskolleg einig – geht ein passionierter Englischlehrer. Und einer, der die Schüler zum kritischen Denken angeregt hat.


Do., 18.07.2019

Bevölkerungsentwicklung bis 2040 Wo das Münsterland schrumpft und ergraut

Bevölkerungsentwicklung bis 2040: Wo das Münsterland schrumpft und ergraut

Münster - Während Münster boomt, stehen andere Orte im Münsterland vor der Vergreisung. Das geht aus der aktuellen Modellrechnung zur zukünftigen Bevölkerungsentwicklung in den Städten und Gemeinden des Landes hervor. Von Jan Hullmann


Do., 18.07.2019

Paar Schuhe gestohlen Ladendieb schlägt Detektiv

Paar Schuhe gestohlen: Ladendieb schlägt Detektiv

Münster - Am Dienstagnachmittag erwischte der Kaufhausdetektiv eines Bekleidungsgeschäftes an der Stubengasse einen Ladendieb, der daraufhin zuschlug. Von Jonas Wiening


Do., 18.07.2019

Festnahme in Münster Sexueller Missbrauch von Kindern: Jugendbetreuer in Haft

Handschellen liegen auf einem Tisch.

Münster/Lüneburg - Ein schrecklicher Vorwurf steht im Raum: Ein 26 Jahre alter Lehramtsstudent soll als DLRG-Jugendbetreuer bei Sportfreizeiten Kinder sexuell missbraucht haben. Am Mittwoch wurde er in Münster verhaftet. Von dpa


Do., 18.07.2019

Zwei Treibgut-Abende am Wochenende Musik mit Magie am Hafen

Der Hafen bietet für die Künstler eine perfekte Kulisse.

Münster - Am Wochenende steht der Stadthafen Münster wieder ganz im Zeichen der handgemachten, akustischen Musik, denn das Treibgut-Festival geht zum dritten und vierten Mal in diesem Sommer an den Start. Die MS Anaconda legt am Hafenkai vor dem Hot Jazz Club an und bildet die Bühne für insgesamt acht Musik-Acts, die das Publikum zum Lauschen, Mitsingen und Genießen anregen sollen.


Do., 18.07.2019

Westfälischer Töpfermarkt auf dem Mühlenhof Altes Handwerk in Aktion

Ganz im Zeichen des Töpferhandwerks steht der Mühlenhof am Sonntag.

Münster - Tradition, Handwerk und Mühlenhof – das gehört zusammen. Insofern findet der Westfälische Töpfermarkt am Sonntag (21. Juli) genau am richtigen Ort statt. Schon zum 21. Mal übrigens – und wie immer gibt es viel zu sehen, viel zu erfahren und viel auszuprobieren.


Do., 18.07.2019

„Franziskus-Family-Night“ am Freitag Klein und Groß rollen gemeinsam

Auf die Rollen, fertig, los: Am Freitag lädt die Skatenight wieder zu ihrer „Franziskus-Family-Night“ ein.

Münster - Die Skatenight Münster startet am Freitag (19. Juli) in ihre nächste Runde. 


Do., 18.07.2019

Brücke wird eingeschwenkt Umleitung an der Weseler Straße

Das Unternehmen Brillux – hier ein Archivbild – will am Samstag eine Brücke über die Weseler Straße einschwenken.  

Münster - Am Wochenende sollen Teile der Weseler Straße gesperrt werden. Das Unternehmen Brillux schwenkt eine Brücke über die Straße ein.


Mi., 17.07.2019

Jenny Koban schreibt ihr erstes Drehbuch Debüt mit einem ernsten Thema

Jenny Koban sitzt am Bühnenrand der traditionsreichen Amateurbühne Münster-Ost, wo ihr erstes eigenes Theaterstück zur Aufführung kommen wird.

Münster - Eine Uraufführung ist schon an großen Bühnen ein besonderes Ereignis. Um so ungewöhnlicher wird jene Vorstellung, die am 31. August an der Wolbecker Straße erstmalig zur Aufführung kommt. Die Amateurbühne Münster-Ost stellt ihr Stück „Warum hast du mich vergessen?“ vor. Und geschrieben hat es ein Mitglied des traditionsreichen Vereins. Von Martin Bauerle


Faszinierende Erwachsenen-Soiree der Ballettschule Rebeltanz: Intensiv getanzte Vielfalt

Theatergruppe „explosiv“: Im Wartezimmer der Hoffnungen

Konrad Paul eröffnete virtuos den Orgelsommer: Schöne kurze Mondnacht


immomarkt.ms Anzeigensuche


Do., 18.07.2019

Schule 2.0. Neue Stunden- und Pausenmodelle

Ralf Cyrus, Tobias Regenbrecht und Clemens Krause (v.l.) nehmen auf einer historischen Schulbank Platz, um die neuen Konzepte vorzustellen.

Münster-Kinderhaus - Auch die Schulen müssen mit der Zeit gehen. Deshalb gibt es jetzt Optimierungen am Schulzentrum. Sie orientieren sich – noch stärker als sonst – an den Schülern. Von Anke Sundermeier


Kinderhaus inspiriert Rapper – Rapper inspiriert Kinderhaus: „Die Schleife steckt voller Musik“

Klassik 2.0.: Mozart mit Verve und Esprit

Driving Range an der Kanalstraße: „Golf ist die Liebe meines Lebens“


Di., 16.07.2019

Heftige Diskussion um den Streckenverlauf im Ortskern Veloroute Handorf: Der Zankapfel heißt Kirschgarten

Im „Handorfer Huus“ wurde intensiv um Details des Streckenverlaufs gerungen.

Münster-Handorf - Bis Handorf ist alles klar. Hinter Handorf ist alles klar. Nur in Handorf wird es schwierig mit dem Verlauf geplanten Veloroute Münster-Telgte. Die Planer möchten sie durch den Kirschgarten führen. Aber das möchten die Handorfer nicht . . . Von Lukas Speckmann


Unfall auf dem Schifffahrter Damm: Handy lenkte Autofahrerin ab

Mitarbeiter unverletzt: Bürgerbad ist nach Chlorgas-Alarm wieder geöffnet

Bürgerbad Handorf: Chlorgasaustritt im Schwimmbad


Do., 18.07.2019

Ultraläufer Mark Stenzel Von Null auf 230 Kilometer

Mark Stenzel trainiert für die „Tortour de Ruhr“: Im kommenden Jahr will der Roxeler dabei 230 Kilometer unter die Füße nehmen.

Münster-Roxel - Der Roxeler Mark Stenzel hat sein Leben völlig umgekrempelt: Aus einem einstmals 125 Kilo schweren Sportmuffel ist ein ambitionierter Ultraläufer geworden. Von Siegmund Natschke


Bahnübergang Weseler Straße: Radweg soll beschrankt werden

Neue Flüchtlingseinrichtung in Mecklenbeck: Stadt stellt Bürgern den Neubau vor

Arbeiten an der B54: Die nächste Sperrung kommt


Fr., 19.07.2019

Fußball: Saisonstart in der 3. Liga Ein Auftakt für Traditionalisten

Nach Abschied aus Münster: Ex-Preuße Martin Kobylanski (l.) ist ein Hoffnungsträger bei Eintracht Braunschweig.

Münster/München - Mit diesem Slogan geht der DFB gern hausieren: Die stärkste 3. Liga der Welt. Nun steht die 12. Saison auf dem Programm. Mit dem Eröffnungsspiel am Freitag in München krachen alle Traditionen und Zukunftspläne gleich zum Auftakt in einer Partie aufeinander.  Von Alexander Heflik


Futsal: Eusa-Games: Münsters Studentinnen wahren in Braga ihre Viertelfinalchance

Fußball: 3. Liga: Zum Start ein echter Hingucker: SCP im Hexenkessel der Löwen

Basketball: 2. Liga Pro B: WWU Baskets starten in Stahnsdorf – und erleben Kurioses in der Vorweihnachtszeit


Das Wetter in Münster

Heute

26°C 16°C

Morgen

29°C 16°C

Übermorgen

26°C 13°C
In Zusammenarbeit mit