Mo., 08.03.2021

Kostenlose Corona-Schnelltests Nur eine Apotheke ist am Start

In der Coerde-Apotheke am Hamannplatz konnten sich schon am Montag Münsteraner kostenlos schnelltesten lassen.

Münster - Ab Montag hat jeder den Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche. Aber wie das konkret umgesetzt werden soll, blieb zum Start zumindest bis nachmittags völlig unklar. Immerhin: Eine Apotheke in Coerde hat schon angefangen. Von Karin Völker

Mo., 08.03.2021

Zahlreiche Kinder in Quarantäne Infektionsfälle an zehn Schulen in Münster

An münsterischen Schulen sind aktuell viele Kinder in Quarantäne geschickt worden.

Münster - An den Schulen häufen sich wieder die Corona-Infektionsfälle. Zahlreiche Kinder und Jugendliche wurden in Quarantäne geschickt. Dabei hatte die Stadt Münster vor über zwei Wochen an den Schulen Möglichkeiten sondiert, wie eine regelmäßige Schnelltestung organisiert werden könnte. Von Karin Völker


Mo., 08.03.2021

Stadtmuseum öffnet wieder Münsters Stadtgeschichte im Playmobil-Format

Stadtmuseum öffnet wieder: Münsters Stadtgeschichte im Playmobil-Format

Münster - Zehntausende Einzelteile, darunter markante Bauwerke, bekannte Figuren, historische Begebenheiten: Alles war aufgebaut für die Ausstellung „Stadtgeschichte(n) Münster – Playmobil-Sammlung Oliver Schaffer“ im Stadtmuseum. Dann kam der Lockdown. Jetzt aber wird es etwas – quasi im zweiten Anlauf.


Mo., 08.03.2021

Steigende Corona-Inzidenz Stadt Münster plant vorerst keine weiteren Öffnungen

Rückkehr der Gastronomie? Vorerst nicht. Die Stadt will erst einmal keine weitere Lockerung der Corona-Maßnahmen beim Land beantragen.

Münster - Die Stadt Münster wird erst einmal keine weiteren Lockerungen der Corona-Maßnahmen beim Land beantragen. Das stellte am Montag der Leiter des Krisenstabes, Wolfgang Heuer, klar. Von Martin Kalitschke


Mo., 08.03.2021

Winter-Phänomen Warum es in Münster roten Schnee gab

Winter-Phänomen: Rötlicher Schnee ohne Auswirkung auf Mensch und Umwelt

Münster - Der heftige Schneefall im Februar hat die Anwohner an den Fahrradstraßen Lindberghweg und Kirschgarten mächtig irritiert. Denn: Schnee und auch Schmelzwasser färbten sich rot. Jetzt konnte die Ursache aufgeklärt werden.


Mo., 08.03.2021

Vorfall am Bahnsteig 55-Jähriger bei Auseinandersetzung am Kopf verletzt

Vorfall am Bahnsteig: 55-Jähriger bei Auseinandersetzung am Kopf verletzt

Münster - Am Hauptbahnhof in Münster ist es am Freitagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Ein 55-Jähriger erlitt dabei Verletzungen im Gesicht und am Kopf. Was genau passiert ist, ist allerdings noch unklar.


Mo., 08.03.2021

Corona-Pandemie Weitere Corona-Infektionen im Stadtteil Coerde bestätigt

Corona-Pandemie: Weitere Corona-Infektionen im Stadtteil Coerde bestätigt

Münster - Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Münster am Wochenende deutlich angestiegen. Ein Grund dafür ist der größere Corona-Ausbruch in Coerde. Auch an zahlreichen Schulen gibt es neue Fälle.


Mo., 08.03.2021

Schließung noch im März Drostenhofpark: Öffentliche Grünanlage wird zurückgebaut

Schließung noch im März: Drostenhofpark: Öffentliche Grünanlage wird zurückgebaut

Münster-Wolbeck - Die Vereine im Stadtteil Wolbeck haben um den Drostenhofpark gerungen - vergeblich. Der Verpächter hat den Vertrag mit der Stadt gekündigt. Jetzt teilt die Stadtverwaltung mit, dass der Park noch im März geschlossen wird.


Mo., 08.03.2021

Zeugen gesucht Räuber bedroht Bäckerei-Angestellte mit Waffe

Zeugen gesucht: Räuber bedroht Bäckerei-Angestellte mit Schusswaffe

Münster-Hiltrup - Ein unbekannter Täter hat am Sonntagnachmittag eine Bäckerei in Hiltrup überfallen. Er bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe und konnte mit Bargeld als Beute fliehen.


Mo., 08.03.2021

Fachhochschule Münster wird 50 Jahre alt Große Banner und ein Fest zum Jubiläum

Ein großes Jubiläumsbanner ziert das Fachhochschulzentrum (FHZ).

Münster - Die Fachhochschule wird 50 Jahre alt. Banner an mehreren Gebäuden weisen auf das Jubiläum hin. Im Herbst ist ein großes Fest geplant.


Mo., 08.03.2021

Neue VOX-Sendung „Salonfähig“ in Münster Schönheitswettbewerb mal anders

Das „Salonfähig“-Mobil ist diese Woche in Münster unterwegs: Raphaela Imort nimmt mit ihrem Kosmetik

Münster - Die münsterische Kosmetikerin Raphaela Imort hat an der neuen VOX-Show „Salonfähig“ teilgenommen. In der Sendung bewerten fünf Schönheitsexperten sich und ihre Salons gegenseitig. Von Renée Trippler


Mo., 08.03.2021

„Grüne Wärme“ aus der Tiefe Stadtwerke Münster setzen auf Geothermie

Nur noch ein Auslaufmodell ist das 2005 in Betrieb gegangene Gas-Kraftwerk der Stadtwerke am Hafen. Zum Betrieb seines Fernwärmenetzes in der Zukunft setzt das Versorgungsunternehmen unter anderem auf Geothermie.

Münster - Wer CO2 einsparen will, muss auch an die Themen Heizung und Warmwasseraufbereitung ran: Die Stadtwerke setzen dabei schwerpunktmäßig auf Geothermie und Solarthermie. So steht es in einem Strategiepapier. Von Klaus Baumeister


 

So., 07.03.2021

Bund Deutscher Architekten Martin Behet neuer Vorsitzender des BDA

Wollen den Wert guter Architektur und guten Städtebaus verankern: der neue Vorstand des BDA Münster/Münsterland mit (v.l.) Christian Pohl, Oliver Silge, Martin Behet, Meinhard Neuhaus und Markus Lampe.

Der Bund Deutscher Architekten Münster/Münsterland hat einen neuen Vorsitzenden: Martin Behet löst Peter Bastian ab.


So., 07.03.2021

Essen zum Mitnehmen Mensa am Ring öffnet am Montag wieder

In der Mensa am Ring wird ab Montag wieder Essen ausgegeben

Münster - Ab Montag ist die Mensa am Ring wieder geöffnet. Zunächst gibt es nur Essen „to go“.


So., 07.03.2021

Polizei drängt Gegendemonstranten zurück Lautstarker Auto-Korso gegen Corona-Maßnahmen

Polizisten drängten unter anderem am Stadttheater

Münster - Gut 40 Fahrzeuge haben sich am Sonntagnachmittag an einem Autokorso gegen die Corona-Maßnahmen beteiligt. Die Polizei löste drei Blockaden von Gegendemonstranten auf und prüft nun die Einleitung von Strafverfahren. Von Klaus Möllers


So., 07.03.2021

Schüler aus Münster gewinnen in mehreren Kategorien Forschergeist war nicht zu bremsen

Sophia Paul (v.l.), Tom Becker und Thomas Schwarzte – hier auf einem Foto aus Vor-Corona-Zeiten, haben die Struktur von Spülschaum untersucht.

Münster - Bei den Wettbewerben „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ waren erneut Schülerinnen und Schüler aus Münster erfolgreich. Der Veranstalter, die IHK, berichtet, dass Corona deren Forschergeist nicht ausbremsen konnte. Von Joel Hunold


So., 07.03.2021

Erinnerungsalbum der Universität entdeckt Rätselhafter Zufallsfund

WWU-Universitätsarchivarin Dr. Sabine Happ und Dr. Thomas Bauer vom Mediziner-Alumniverein „medAlum“ mit dem über 70 Jahre alten Fundstück, dessen Vorspannseite kalligrafisch gestaltet wurde.

Münster - Die Medizinische Fakultät und das Archiv der WWU freuen sich über einen Zufallsfund bei einer Wohnungsauflösung.


So., 07.03.2021

Politik in Corona-Zeiten Wahlkampf im stillen Kämmerlein

Im Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg wird mehr plakatiert als sonst. Die Parteien verstärken zugleich ihre Online-Kampagnen.

Münster - Die Kampagnen der Parteien im Superwahljahr stehen ganz im Zeichen von Corona. Im Interview spricht Wahlkampfexpertin Dr. Stephanie Geise von der Uni Münster über die Plakate-Flut vor den Landtagswahlen im Südwesten, gestreamte Online-Reden und die Tücken der sozialen Medien. Von Stefan Biestmann


So., 07.03.2021

Eisenbahn-Geschichte Eine Zeitreise entlang der Bahngleise - Rückblick in Fotos

Eisenbahn-Geschichte: Eine Zeitreise entlang der Bahngleise - Rückblick in Fotos

Münster - Aus dem Nachlass des Fotografen Ludwig Rotthowe stammen historische Bilddokumente, die in der Zeit zwischen 1953 bis 1965 entstanden sind. Rotthowe beschäftigte sich dabei mit dem Thema „Eisenbahn in Münster“. Matthias Ahlke, Fotograf unserer Redaktion, hat die von Rotthowe gewählten Standorte erneut aufgesucht und die aktuelle Situation fotografiert.  Von Matthias Ahlke


Mo., 08.03.2021

Messe und Congress Centrum Halle Münsterland im Lockdown Hier die Leere – dort die neuen Formate

Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland zeigt sich auf diesem Foto geradezu verspielt in verspiegelten Fronten.

Münster - Kongresse, Messen, Konferenzen, Konzerte: Alles das bietet die die Halle Münsterland, die ihr breitgefächertes Programm und Raumangebot gewissermaßen im Namen trägt: Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Wie es dort in Zeiten von Corona zugeht und welche Perspektiven sich bieten, darüber sprachen wir mit Geschäftsführerin Dr. Ursula Paschke. Von Johannes Loy


Förderpreisausstellung der Kunstakademie in der Kunsthalle: Still und stumm stehen sie rum

Martin Mall lädt zu einer Zoom-Varieté-Show ein: Aus dem Büro ins Wohnzimmer

Großzeichnung von Izabela Yavari in den Salvador Studioz: Doodle Art im Treppenhaus


kfzmarkt.ms Anzeigensuche


Sa., 06.03.2021

Digitaler Kreativmarkt 47 Aussteller

Digitaler Kreativmarkt: 47 Aussteller

Münster-Kinderhaus - Den Kreativmarkt im Kap.8 im Bürgerhaus, vor Corona Ziel von bis zu 2000 Besuchern, gibt es erstmals digital. 47 Aussteller machen mit: Los geht es am 12. März. Von Katrin Jünemann


Martin-Luther-King-Schule: Der Grundstein ist gelegt

Infektionen in Coerde: Ein neuer Corona-Hotspot in Münster

Corona-Infektionen: Distanzunterricht an Papst-Johannes-Schule


Mo., 08.03.2021

Roter Schnee: Ergebnis der Laboruntersuchung „Keine Auswirkungen auf Mensch und Umwelt“

Roten Schnee gab es in Handorf auf der Fahrradstraße Kirschgarten

Münster-Handorf - Der rötliche Schnee an den Fahrradstraßen Kirschgarten in Handorf sowie am Lindberghweg hatte im Februar für Irritation gesorgt. Jetzt liegt das Ergebnis der Laboruntersuchung vor.


Bürgerbad Hobbeltstraße eingeweiht: „Das Wunder von Handorf“

Bürgerbad Handorf: Inbetriebnahme des Neubaus mit geladenen Gästen: Die erste Schwimmhalle seit 1983

Rückepferd: Arbeitseinsatz im Wald


Mo., 08.03.2021

Leichtathletik: Volksbank-Münster-Marathon Michael Brinkmann: Entscheidung soll Ende Juni fallen

Michel Brinkmann

Münster - Das war schon ein Schlag ins Gesicht für Michael Brinkmann. Münsters Marathon-Boss staunte am Montag nicht schlecht, als Hamburg seinen Termin für das nachzuholende Lauf-Event bekanntgab: 12. September 2021. Eben an jenem Tag, an dem eigentlich die Veranstaltung in Münster stattfinden soll. Von Jürgen Beckgerd


Vereinssport in NRW ist weiter eingeschränkt: Nur Kinder dürfen trainiert werden im Zuge der Corona-Lockerungen

Fußball: Regionalliga West: Die Besten in der Rückrunde: Preußen Münster vor dem Kracher gegen RW Essen

Basketball: 2. Bundesliga ProB: WWU Baskets freuen sich auf eine Revanche


Das Wetter in Münster

Heute

8°C 3°C

Morgen

8°C 3°C

Übermorgen

10°C 8°C
In Zusammenarbeit mit