Mi., 16.10.2019

Sperrung aufgehoben Unfall auf A 43: Lkw kollidiert mit Pkw

Sperrung aufgehoben: Unfall auf A 43: Lkw kollidiert mit Pkw

Münster - Die Folgen eines Unfalls: Zur Bergung eines Lkw auf der Autobahn 43 bei Senden wurde die Spur in Richtung Münster ab 18 Uhr für drei Stunden voll gesperrt. Seit 21 Uhr ist Fahrbahn wieder frei. Von WN

Mi., 16.10.2019

Hamburger Tunnel Gestank kaum auszuhalten

Der Hamburger Tunnel am Hauptbahnhof Münster wird oft als Toilette missbraucht. Wird oft als Toilette missbraucht: Hamburger Tunnel

Münster - Es stinkt im Hamburger Tunnel – wieder einmal. Denn viele Passanten erleichtern sich vor allem in den Nachtstunden zwischen den Fahrradständern. Nun überlegt die Stadt, den Bereich öfter zu reinigen. Von Martin Kalitschke


Mi., 16.10.2019

Hafencenter Stadt nimmt zweiten Anlauf für Bebauungsplan

Die Brüder Max (l.) und Lutz Stroetmann halten an ihrem Vorhaben fest, am Hansaring ein Einkaufszentrum bauen zu wollen. Das ursprünglich als Hafencenter bezeichnete Projekt trägt jetzt nach einigen Veränderungen den Namen „Hafen-Markt“.  

Mi., 16.10.2019

20 Jahre Radio Q Das Campusradio feiert Geburtstag

20 Jahre Radio Q: Das Campusradio feiert Geburtstag

Münster - Zwei Jahrzehnte Campusradio: Radio Q feiert 20-jähriges Bestehen. Und bietet Studenten seit jeher die Möglichkeit, sich journalistisch auszuprobieren.


Mi., 16.10.2019

Simon Phillips im Hot Jazz Club Der Drummer, dem die Stars vertrauen

Simon Phillips

Münster - Der Londoner Ausnahme-Schlagzeuger Simon Phillips hat schon mit Mick Jagger und Peter Gabriel zusammengespielt. Am 27. Oktober kommt der Spitzen-Drummer mit Band nach Münster in den Hot Jazz Club. Der Gig stand eigentlich gar nicht auf dem Programm des Londoners, doch die Booker des Jazz-Kellers haben eine kleine Lücke zu nutzen gewusst.


Mi., 16.10.2019

Zeugen gesucht Handtaschen aus Fahrradkörben gestohlen

Zeugen gesucht: Handtaschen aus Fahrradkörben gestohlen

Münster - Im Fahrradkorb sollte man keine Wertgegenstände unbeobachtet liegen lassen. Das empfiehlt die Polizei - und zwar aus aktuellem Anlass: Allein am Montag und Dienstag (14. und 15. Oktober) haben Diebe Gegenstände aus vier Körben entwendet. 


Mi., 16.10.2019

Mit Gabalier in den großen Stadien Van de Forst veröffentlicht eine neue Single: Paint this Town

  Vanessa von der Forst im Studio von Michael Voss in Greven. Ihr Künstlername ist eine Abkürzung: Van de Forst. Ihre Managerin ist ihre Mutter Eva von der Forst (kl. Bild).

Münster - „Es war ein unbeschreibliches Feeling.“ Vanessa von der Forst sitzt im Studio des Greveners Michael Voss. Und dieser schwarz ausgeschlagene, schalldichte Raum macht es etwas schwer, das Feeling nachzuempfinden: Gelsenkirchen, Schalke-Stadion, 45 000 Fans, eine Laufsteg über der Masse. Darauf die blonde 25-Jährige, ihre Gitarre, ihr Song. Von Günter Benning


Mi., 16.10.2019

Frankfurter Buchmesse Münsteranerin mit Illustratoren-Preis ausgezeichnet

Frankfurter Buchmesse: Münsteranerin mit Illustratoren-Preis ausgezeichnet

Münster - Der Nachwuchs-Illustratoren-Preis Serafina geht nach Münster: Die Illustratorin Lucia Zamolo ist am Dienstagabend auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet worden. Die 27-Jährige gewann mit ihrem ersten Bilderbuch „Rot ist doch schön“, in dem sie über die Menstruation aufklärt.


Mi., 16.10.2019

Außer der Rand und der Band Pawel Popolski in der Halle Münsterland

Musik, Anekdötchen und Wodka: Pawel Popolski ist auch in den heimischen vier Wänden seines Wohnzimmers ein echter Tausendsassa und wird das Publikum mit der einen oder anderen Enthüllung aus der Welt der Popmusik verblüffen.

Münster - Wussten Sie, wer die ersten Pyramiden gebaut hat? Ägypter? – Von wegen. Es waren die Mayek in Polen. Wo übrigens auch der Techno-Beat erfunden wurde. Klingt unglaublich? Für Comedian Pawel Popolski keineswegs. Er hat am 2. November in der Halle Münsterland ganz plausible Erklärungen im Gepäck.


Mi., 16.10.2019

Bus-Umleitung Nur Fahrten stadtauswärts betroffen

 In Richtung Hauptbahnhof können die Linien wie gewohnt fahren, nur in die Gegenrichtung müssen Umleitungen gefahren werden.

Münster - Von Freitag (18. Oktober), 19 Uhr, bis voraussichtlich Montag (21. Oktober), 4 Uhr, werden die Busse der Linien 6, 8, N 85, N 1, N 3, N 4 und N 8 am Albersloher Weg umgeleitet.


Mi., 16.10.2019

Franziskus-Forum Gesunde Ernährung beugt Darmkrebs vor

Experten rund ums Thema „Darmkrebs“: Mit Vorträgen, Infoständen und leckeren Snacks gaben die Akteure beim Franziskus-Forum umfassende Informationen zu Vorbeuge- und Behandlungsmaßnahmen.

Münster - Currywurst mit Pommes – lecker aber ungesund. Stimmt. Aber wenn man es nur selten zu sich nimmt, ist nichts dagegen zu sagen. Nicht einmal aus Sicht der Darmkrebs-Prophylaxe . . .


Mi., 16.10.2019

Autofahrer machen Fahrzeuge für den Winter fit Startklar für den Reifenwechsel

Mit immer größeren Reifen haben es die Handwerksbetrieb zu tun. Peter Voß, Obermeister der Vulkaniseur-Innung Münster, verzeichnet bereits eine wechselfreudige Kundschaft, die von Sommer- auf Winterreifen umsteigt. Der Terminkalender in der Werkstatt füllt sich.

Münster - Von O bis O, also von Oktober bis Ostern - so lautet die Regel für den Reifenwechsel. Für Vulkaniseurmeister Peter Voß beginnt jetzt die stressige Zeit, ein paar Tipps für Autofahrer hat er dennoch parat. Von Gabriele Hillmoth


Mi., 16.10.2019

Windrad Loevelingloh wieder in Betrieb Genehmigung ja – aber viele offene Fragen

Das Windrad in Loevelingloh, hier ein Foto aus der Zeit der Abschaltung, ist am 4. Oktober wieder ans Netz gegangen. Seitdem flammt auch wieder die Lärmschutzdebatte in der Nachbarschaft auf.

Münster - Es dreht sich wieder: Das Windrad Loevenlingloh ist nach einem Jahr Stillstand und Verbesserungen in Sachen Lärmschutz am 4. Oktober wieder in Betrieb gegangen. Doch die Klagen der Anwohner sind keineswegs verstummt. Von Klaus Baumeister


Di., 15.10.2019

„169 Jahre Café Grotemeyer“ Kaffeehaustradition lebt in Buchform weiter

Ein ehrgeiziges Buchprojekt haben Michael Kerstiens, Dr. Gabriele Kahlert-Dunkel (M.) und Dorothée Kerstiens verwirklicht.

Münster - Münsters Kaffeehaus-Kultur lebt in Buchform wieder auf: „169 Jahre Café Grotemeyer“ erzählt von Zuckerbäckerei und Kaffeehaustradition - und vom Wiederaufbau der Salzstraße. Von Gabriele Hillmoth


Di., 15.10.2019

Bierdeckel-Aktion für Erstsemesterinnen Frauen-Notruf: Luisa sorgt fürs gute Gefühl

Bunte Bierdeckel signalisieren: Hier bekommen Frauen Hilfe. Daniela Stöveken, Gerlinde Gröger und Ronja Runge (v.l.) vom Frauen-Notruf Münster wollen mit Aktion auf „Luisa ist hier!“ aufmerksam machen

Di., 15.10.2019

Neuer Vorschlag der Hafencenter-Gegner Autofreie Siedlung am Hansaring

Das Hafencenter ist aktuell eine Bauruine.

Di., 15.10.2019

Ablösung des Gelben Sacks Die Wertstofftonne rollt an

Gelbe Säcke gehören ab Januar in Münster der Vergangenheit an. Dann müssen die Wertstofftonnen an die Straße gestellt werden, die jetzt nach und nach ausgeliefert werden.

Münster - Die neue Wertstofftonne wird nach und nach in Münster ausgeliefert. Diese Tonne löst ab dem 1. Januar die Gelben Säcke ab. Bezüglich des Tonnen-Volumens haben die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster eine Bitte an die Münsteraner.  Von Gabriele Hillmoth


Di., 15.10.2019

Ringen ums Hafencenter In der Gretchenfrage bleibt grüne Fraktion vage

Fast fertige Gebäudeteile beim umstrittenen Einkaufszentrum am Hansaring sollen zu Ende gebaut werden. Darin sind sich grüne Basis und Ratsfraktion einig.Grünen-Fraktionschef Otto Reiners

Di., 15.10.2019

Landgericht Münster Betrugsprozess: Zu viel Bargeld ist verdächtig

 

Münster - Häuser und Gehälter in bar bezahlen? Wer sich wegen Betrugs vor Gericht zu verantworten hat, darf sich nicht wundern, wenn es kritische Nachfragen dazu gibt.


Di., 15.10.2019

Abzocke Polizei sucht Betrüger einer Scheinfirma

Abzocke: Polizei sucht Betrüger einer Scheinfirma

Münster - Zwei Betrüger gaben sich nach Angaben der Polizei im April als Inhaber einer Reinigungsfirma aus und hätten mit ihrer Masche fast 40.000 Euro von Senioren erbeutet. Ein Bankangestellter verhinderte Schlimmeres.


Di., 15.10.2019

Straße eine Stunde gesperrt Radfahrerin nach Unfall mit Auto schwer verletzt

Straße eine Stunde gesperrt: Radfahrerin nach Unfall mit Auto schwer verletzt

Münster - Am Dienstagvormittag (15. Oktober) hat sich am Heumannsweg in St. Mauritz ein Unfall ereignet. Nach Polizeiangaben waren eine Auto- und eine Radfahrerin zusammengestoßen. Dabei wurde eine 75-jährige Pedelec-Fahrerin schwer verletzt.  Von Pjer Biederstädt


Di., 15.10.2019

Lagos-Ausstellung von Emeka Bob-Anyeji im Bennohaus Mikrokosmos eines ganzen Landes

Lagos, die Hauptstadt Nigerias, ist bunt, pulsierend und ein echter Schmelztiegel.

Münster - Mit Afrika verbinden viele nur bittere Armut und politisch-gesellschaftliche Unterdrückung. Doch Afrika kann mehr: Das beweist Emeka Bob-Anyeji mit seiner Fotoausstellung im Bennohaus, die sich mit der nigerianischen Hauptstadt Lagos beschäftigt. Am Freitag (18. Oktober) wird sie eröffnet.


Di., 15.10.2019

Bistum errichtet Liudger-Stiftung Weg für Stifter erleichtern

Über die Errichtung der Liudger-Stiftung als Gemeinschaftsstiftung des Bistums freuen sich (v.l.): Christian Meyer (Vorstand), Prof. Dr. Ute von Lojewski (Kuratorium), Bischof Dr. Felix Genn, Winfried Jungkamp (Kuratoriums-Vorsitzender), Eva-Maria Jazdzejewski (Kuratorium) und Timo Brunsmann (Kuratorium). Propst Jürgen Quante (Kuratorium) fehlt auf dem Foto. Foto: Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann

Münster - Für viele Menschen ist es ein attraktiver Gedanke, das eigene Vermögen nach dem Tod nicht komplett unter den Pflichterben zu verteilen, sondern auch dann noch Einfluss darauf zu nehmen, was damit passiert. Eine Stiftung ist hierfür ideal, allerdings auch nicht ganz leicht zu gründen. Das Bistum Münster hat jetzt einen organisatorischen Überbau geschaffen, der das Stiften erleichtert.


Di., 15.10.2019

Solidaritätsbekundung nach Anschlag von Halle Bischof Genn schreibt jüdischer Gemeinde

Solidaritätsbekundung nach Anschlag von Halle:  Bischof Genn schreibt jüdischer Gemeinde

Münster - Ein Zeichen der Solidarität: Münsters Bischof Dr. Felix Genn hat als Reaktion auf den Anschlag vom 9. Oktober in Halle ein Schreiben an die jüdische Gemeinde in Münster geschickt. Darin unterstreicht er die Verbundenheit von "Glaubensgeschwistern". 


Di., 15.10.2019

Lateinamerika-Wochen starten Türöffner zu anderen Kulturen

Die Organisatoren des Vereins Upla freuen sich auf die zehnten Lateinamerika-Wochen.

Münster - Musik, Tanz und regionales Essen: Wer Süd- und Mittelamerika einmal intensiver kennenlernen möchte, der muss nicht verreisen. Der Verein Upla präsentiert während seiner Lateinamerika-Wochen das Beste des Kontinents hier vor der Haustür. Freitag (18. Oktober) geht es los.


Di., 15.10.2019

Tag der offenen Tür Luke Mockridge als sein eigener Doppelgänger in der Halle Münsterland

Tag der offenen Tür: Luke Mockridge als sein eigener Doppelgänger in der Halle Münsterland

Münster - Angela Merkel, Tina Turner, Udo Lindenberg - zum Tag der offenen Tür kamen mehrere Doppelgänger in die Halle Münsterland, um die Besucher zu unterhalten. Unter sie mischte sich der echte Luke Mockridge, wie er jetzt in seiner TV-Show offenbarte. Von Jan Hullmann


Di., 15.10.2019

Konzert der Regensburger Domspatzen Engelsgleiche Stimmen

Nächste Woche wieder zu Gast in Münster: die Regensburger Domspatzen, einer der ältesten Chöre der Welt.

Münster - Bei ihren letzten Konzerten in Münster hinterließen sie einen bleibenden Eindruck. Kein Wunder: Die Regensburger Domspatzen sind nicht nur einer der ältesten Chöre der Welt, sondern zählen auch zu den besten. Am nächsten Dienstag (22. Oktober) kommen sie wieder in die Domstadt.


Di., 15.10.2019

Künftige Mitarbeiter der Stadt sechs Wochen in Enschede Internationale Erfahrung für Azubis

Bilanz des niederländisch-deutschen Ausbildungsblocks (v.l.): Christiane Lösel (Internationales Büro), Richard Halberstadt (Ratsherr), Jasmin Friedrich (Personalamt), Kristin Herwig, Alina Fieke, Rebecca Perkuhn, Laura Solf (Auszubildende), Marie Lou Perou (Euregio).

Münster - Auf ihre künftigen Aufgaben in der münsterischen Verwaltung werden die städtischen Auszubildenden gründlich vorbereitet. Doch jetzt hatten einige von ihnen die Gelegenheit, einen Teil ihrer Ausbildung im holländischen Enschede zu absolvieren – mit bleibendem Eindruck für beide Seiten.


Di., 15.10.2019

Reaktionen auf Musik-Campus-Debatte im Rat „Dann sondieren sie immer noch“

Visualisierung des Konzertsaals

Münster - Der Musik-Campus wird weiterhin intensiv in Münster diskutiert. Nach dem Grundsatzbeschluss des Rates in der vergangenen Woche hatte unsere Zeitung gebeten, Stellung zu beziehen. Von Klaus Baumeister


Mo., 14.10.2019

13-jähriger Münsteraner will zur Trampolin-WM nach Tokio Crowdfunding für große Sprünge

13-jähriger Münsteraner will zur Trampolin-WM nach Tokio: Crowdfunding für große Sprünge

Münster - Adrian Thomson hat sich mit 13 Jahren für die Jugend-Weltmeisterschaft im Trampolinturnen qualifiziert. Haken an der Sache: Die WM findet in Tokio statt. Damit der Münsteraner teilnehmen kann, fehlen 4000 Euro, die jetzt über Spenden zusammen kommen sollen. Von Juliane Büker


Di., 15.10.2019

Carl Carlton spielt im Jovel Der Weltbürger ist zurück

Er wird oft als Weltbürger bezeichnet: Musiker und Songwriter Carl Carlton ist am 23. Oktober mit den legendären Songdogs im Jovel zu Gast.

Münster - Er gilt als musikalischer Weltbürger. Nun kehrt er mit seiner legendären Band „The Songdogs“ in das münsterische Jovel zurück: Carl Carlton. Im Interview spricht der auch im wahren Wortsinn große Musiker über die Wiedervereinigung der Band. Von Wolfgang Kleideiter


Mo., 14.10.2019

Gräfte an der Promenade Rätselhafter Purpur-See im Kreuzviertel

Dieses Gewässer zwischen Promenade und Kleimannstraße hat sich am Wochenende vorübergehend purpur verfärbt. Das Foto machte unser Leser Tobias Knecht.

Münster - Eine Gräfte an der Promenade hat sich am Wochenende vorübergehend purpur verfärbt – und das schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen. Im Grünflächenamt wird nun über die Ursache gerätselt. Von Martin Kalitschke


Di., 15.10.2019

Serie: Ideenbörse Verkehr Vorschläge für besseren Radverkehr in Münster

Einen solchen Ampelgriff wie hier in Paderborn wünscht sich Maximilian Oberherr.

immomarkt.ms Anzeigensuche


Mi., 16.10.2019

„Boogie Woogie Powertrain“ mit Tommie Harris Das Klavier verleiht Flügel

Ein gut abgestimmtes Duo sind Christian Bleiming und Tommie Harris. Premiere feierte bei ihrem Konzert das neue Klavier im Kulturbahnhof. Es soll auch anderen Pianisten zur Verfügung stehen.

Münster-Hiltrup - Ein gut abgestimmtes Duo sind Christian Bleiming und Tommie Harris. Premiere feierte bei ihrem Konzert das neue Klavier im Kulturbahnhof. Es soll auch anderen Pianisten zur Verfügung stehen. Von Andreas Hasenkamp


Endspurt für die Bauarbeiten: TuS-Anbau: Zum Finale wird es bunt

Kabarettist auf hoher See: Ist denn schon Weihnachten?

Start der Kinderbibelwoche mit rund 290 Kindern: Schlechtes Klima auf der Arche


Di., 15.10.2019

Stadt plant neues Stadtteilentwicklungskonzept Wo drückt der Schuh in Münsters Osten?

Die Stadt möchte Handorf, Gelmer, Mariendorf und Sudmühle gemeinsam in den Blick nehmen.

Münster-Ost - Das Stadtplanungsamt startet jetzt mit der Erarbeitung eines Stadtteilentwicklungskonzeptes für Handorf, Gelmer, Sudmühle und Mariendorf. Es soll einen Rahmen für künftige Planungen in den Ortsteilen bilden diese im Zusammenhang darstellen. Von Lukas Speckmann


Ministerbesuch im Lebenshaus: Laumann: „Ansehen der Pflege stärken“

Qualitätssiegel für Matthias-Claudius-Schule: Streitschlichter raten: Zuhören, ruhig bleiben, ausreden lassen

Wersecup 2019: Speed-Rodeo: Pferd und Reiter sind eine Einheit


Mi., 16.10.2019

Reiten Las Vegas als Ziel – Helen Langehanenberg startet in den Weltcup

Helen Langehanenberg und Damsey starten in Herning in die Weltcup-Saison. Das Finale im April in Las Vegas ist das Ziel der Münsteranerin.

Münster - Die Wüste Nevadas lockt. Dort, im Zockerparadies Las Vegas, findet im April das Weltcup-Finale statt. Es ist das Ziel von Dressurreiterin Helen Langehanenberg, die am Wochenende in Herning mit ihrem routinierten Damsey optimistisch in die neue Saison startet. Von Henner Henning


Fechten: Veteranen-WM in Kairo: Peer Uwe Peters gewinnt sensationell WM-Silber

Schwimmen: SGS-Athlet Falk Lömke führt die nationale Jahrgangsbestenliste an

Fußball: 3. Liga: Vor dem Kellerduell gegen Großaspach: Ole Kittners Plädoyer für sein Team


Das Wetter in Münster

Heute

17°C 14°C

Morgen

18°C 12°C

Übermorgen

18°C 9°C
In Zusammenarbeit mit