Fr., 18.09.2020

H5N8 bei Perlhuhn nachgewiesen Vogelgrippe-Fall im Allwetterzoo Münster

H5N8 bei Perlhuhn nachgewiesen: Vogelgrippe-Fall im Allwetterzoo Münster

Münster - Die Vogelgrippe hat im vergangenen Winter wieder Deutschland erreicht. Jetzt ist auch der Allwetterzoo in Münster betroffen. Ein totes Perlhuhn wurde positiv auf das H5N8-Virus getestet. 

Fr., 18.09.2020

Polizei stellt 44-Jährigen Tablet-Ortung überführt Dieb am Bremer Platz

Polizei stellt 44-Jährigen: Tablet-Ortung überführt Dieb am Bremer Platz

Münster - Die Ortungsfunktion kann bei Smartphones und Tablets durchaus nützlich sein. Das hat jetzt ein Mann festgestellt, dem sein Tablet gestohlen wurde.


Fr., 18.09.2020

Projekt „Hand-Werk-Statt“ in Schulen Nachwuchsoffensive des Handwerks

Zu den Berufsstationen der „Hand-Werk-Statt“ gehören auch spielerische Einblicke ins Dachdeckerhandwerk. Zum Auftakt im Paulinum (v.l.): Studien- und Berufswahlkoordinatorin Laura Diepenbeck, Carsten Haack (Handwerkskammer), HWK-Präsident Hans Hund, stellvertretender Schulleiter Markus Hanses und zdi-Leiterin Dr. Inga Zeisberg

Münster - Nachwuchs-Akquise in Corona-Zeiten: Erstmals geht die Handwerkskammer mit dem Projekt „HandWerkStatt“ direkt in die Schulen – unter anderem ins Gymnasium Paulinum. Denn der Anteil von Abiturienten im Handwerk steigt.


Fr., 18.09.2020

Treibgut-Streamboot legt ab Dota Kehr live und online

Das Treibgut-Boot geht am Sonntagabend auf die Reise und bietet Zuhörern am Ufer und im Internet ein musikalisches Programm mit Dota Kehr und Künstlern aus Münster.

Münster - Ein Live-Konzert auf einem fahrenden Boot? Genau dieses Konzept setzt das Team des Treibgut-Festivals in diesem Jahr um. Das Konzert wird außerdem live ins Internet gestreamt.


Fr., 18.09.2020

Afrikanische Schweinepest Münsterische Landwirte schützen ihre Tiere bestmöglich

Gefahr durch Wildschweine: Im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree ist ein Tier gefunden worden, das nachweislich an der Afrikanischen Schweinepest verendet ist. Der Ausbruch

Münster - Die Afrikanische Schweinepest ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Wie schnell sie sich hier ausbreiten wird, ist unklar. Die Landwirte in Münster versuchen, ihre Tiere bestmöglich zu schützen. 


Fr., 18.09.2020

Nagelstudio-Prozess 31-jährige Angeklagte auf freiem Fuß

Nagelstudio-Prozess: 31-jährige Angeklagte auf freiem Fuß

Münster - Im Nagelstudio-Prozess, in dem es um Steuer- und Sozialversicherungsbetrug in Millionenhöhe geht, ist die erste Entscheidung gefallen. Damit endet der Prozess allerdings noch nicht - es wurden weitere Verhandlungstage angesetzt. Von Joel Hunold


Fr., 18.09.2020

„Parking Day“ auf der Wolbecker Straße Sofas und Blumenkübel stoppen den Autoverkehr

Zwei der Organisatoren des Parking Day 2020: Katinka Fuckert und Joachim Bick

Münster - Heute (18. September) wird die Wolbecker Straße im Bereich zwischen Ring und Bremer Straße autofrei. Beim „Parking Day“ demonstriert ein Bündnis von Umwelt- und Klima-Initiativen für urbanes Leben ohne Autoverkehr. Von Karin Völker


Do., 17.09.2020

100 Jahre Hildegardisschule Keimzelle der Frauen-Bildung

Schülervertreter der 32 Klassen der Hildegardisschule ließen zum Jubiläum 100 Ballons mit dem Schullogo

Münster - Das bischöfliche Berufskolleg Hildegardisschule wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Wegen der Corona-Pandemie keine gute Zeit für große Jubiläumsfeierlichkeiten. Ersatzweise ließen am Namenstag der Schulpatronin Hildegard von Bingen, Schülervertreter 100 Ballons in den Himmel steigen. Von Karin Völker


Do., 17.09.2020

Lewe mit Steinmeier in Italien Klimapartnerschaft mit Bologna

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l.) und Sergio Mattarella (r.), Präsident von Italien, trafen sich im Königlichen Palast in Mailand mit Markus Lewe (M.), Oberbürgermeister von Münster und Vizepräsident des Deutschen Städtetages.

Münster/Mailand - Erfolgreicher Kurztrip: Markus Lewe ist derzeit mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Italien. Dort hat Münsters OB eine Klimapartnerschaft mit der Stadt Bologna geschlossen.


Do., 17.09.2020

Kommunalwahl 2020 in Münster Todeskino wirbt um Gunst der SPD

Peter Todeskino hofft auf SPD-Hilfe bei der Stichwahl.

Do., 17.09.2020

Große Evakuierung in Münster Franziskus-Hospital sieht sich gewappnet

Münster - Der Umfang der Vorbereitungen auf die Stadtteil-Evakuierung am Sonntag war im St.-Franziskus-Hospital groß. Doch eine umsichtige Planung und etwas Glück haben dazu geführt, dass nun kaum Patienten verlegt werden müssen. Von Björn Meyer


Do., 17.09.2020

Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung 38-Jähriger ist „eine Bedrohung für die Allgemeinheit“

Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung: 38-Jähriger ist „eine Bedrohung für die Allgemeinheit“

Münster - Unter Alkoholeinfluss soll ein 38-Jähriger seine ehemaligen Freundin mit einer Whiskey-Flasche geschlagen haben. Die Frau wurde schwer verletzt. Jetzt landete der Fall vor Gericht. Von pal


 

Do., 17.09.2020

Lkw-Fahrer missachtet Vorfahrt Radfahrerin rettet sich vor Zusammenstoß mit Lkw

Lkw-Fahrer missachtet Vorfahrt: Radfahrerin rettet sich vor Zusammenstoß mit Lkw

Münster-Hiltrup - Ein Lkw-Fahrer hat einer Radfahrerin an einem Kreisverkehr die Vorfahrt genommen. Erst, als der Lkw schon auf dem Zebrastreifen stand, nahm der Fahrer das Fahrrad zwischen seinen Reifen wahr.


Do., 17.09.2020

TV-Sendung "Wer Wird Millionär" Münsteraner gewinnt 16.000 Euro bei Günter Jauch

TV-Sendung "Wer Wird Millionär": Münsteraner gewinnt 16.000 Euro bei Günter Jauch

Münster - Einer der bekanntesten Münsteraner, die schon bei "Wer wird Millionär" geraten haben, ist zweifelsohne Leon Windscheid. Vor fünf Jahren gewann er bei Günter Jauch die Million. Jetzt saß mal wieder ein Münsteraner auf dem Ratestuhl. 


Do., 17.09.2020

Neun Neuinfektionen Zahl der Corona-Infizierten steigt auf 42

Neun Neuinfektionen: Zahl der Corona-Infizierten steigt auf 42

Münster - Die Zahl der Corona-Infizierten in Münster ist erneut leicht angestiegen. Die Stadt meldete am Donnerstag neun Neuinfektionen.


Do., 17.09.2020

Messerattacke am Hafen Gesuchter Tatverdächtiger stellt sich

Messerattacke am Hafen: Gesuchter Tatverdächtiger stellt sich der Polizei

Münster - Bei einer Messerattacke am Hafen in Münster wurde vor knapp zwei Wochen ein 42-jähriger Mann schwer verletzt. Ein Tatverdächtiger wurde vor gut einer Woche festgenommen. Seitdem wurde noch nach einem 21-Jährigen gefahndet. 


Do., 17.09.2020

Zeugen gesucht Unbekannte schlagen Fußballfan mit Faust ins Gesicht

Zeugen gesucht : Unbekannte schlagen Fußballfan mit Faust ins Gesicht

Münster - Unbekannte Täter haben am Mittwoch einen Fußballfan in einem Restaurant angegriffen. Sie schlugen dem Anhänger des VfL Osnabrück unvermittelt ins Gesicht. Die Polizei sucht jetzt Zeugen. 


Do., 17.09.2020

Christusfigur im Hiltruper CT Der Patient ist 700 Jahre alt

700 Jahre alt und vermutlich zum ersten Mal beim Arzt: Diese spätmittelalterliche Christusfigur wurde im Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup untersucht.

Münster-Hiltrup - In der „Röhre“ sollen sich die Patienten nicht bewegen und sie müssen die Arme anlegen, damit sie reinpassen. Ersteres war kein Problem für den Patienten, der am Mittwoch im Herz-Jesu-Krankenhaus in Münster-Hiltrup untersucht wurde – die Arme aber blieben steif: Der "Patient" ist eine spätmittlalterliche Christusfigur.


Do., 17.09.2020

Stadtwerke-Busse Eine Million Kilometer elektrisch zurückgelegt

Stadtwerke-Busse: Eine Million Kilometer elektrisch zurückgelegt

Münster - Schon seit einigen Jahren rollen in Münster Busse durch die Stadt, die mit Elektrostrom angetrieben werden. Jetzt haben sie die Schallmauer von einer Million Kilometer zurückgelegt. Doch die Stadtwerke planen noch weitere Investitionen. 


Do., 17.09.2020

Veröffentlichung blickt auf 950 Jahre Stifts- und Pfarrkirche zurück Die Mauritzkirche in Münster

Sie freuen sich, dass der Bildband „Die Mauritzkirche in Münster“ erschienen ist (v.l.): Dr. Eduard Hüffer, Pfarrer Hans-Rudolf Gehrmann, Dr. Elisabeth Hemfort, Dr. Ulrich Reinke, Bischof Dr. Felix Genn und Dr. Benedikt Hüffer.

Münster - Die Mauritzkirche ist eines der ältesten Bauwerke Westfalens. Das Stift wurde vermutlich 1069/70 gegründet. Ein neuer, im Aschendorff Verlag erschienener Band blickt nun auf 950 Jahre Stifts- und Pfarrkirche St. Mauritz zurück.


Do., 17.09.2020

Diskussion in der Aula der KSHG Flugreisen, Klimakrise und die Frage nach der Verantwortung

Michael Tillmann lädt zum Klimagespräch ein.

Münster - Nach der Corona-Pause finden nun auch die „Münsteraner Klimagespräche“ wieder statt. Thema des nächsten Vortrags sind Flugreisen – und die Abwägung von individueller Freiheit und klimapolitischer Verantwortung.


Do., 17.09.2020

Kommunalwahl 2020 in NRW: Münster Hohe Wahlbeteiligung trotz Corona

Die Wahlhelfer in Münster mussten viele Wahlumschläge öffnen: Die Wahlbeteiligung war höher als 2014.

Münster - Die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag war deutlich höher als noch bei der Kommunalwahl im Jahr 2014. Davon haben offenbar vor allem die Grünen in Münster profitiert. Von Karin Völker


Do., 17.09.2020

Schwerer Unfall in Münster Auto landet nach Kollision auf Gegenfahrbahn

Schwerer Unfall in Münster: Auto überschlägt sich nach Kollision und landet auf Gegenfahrbahn

Münster-Kinderhaus - Unfall im Berufsverkehr: Am Donnerstagmorgen kam es zu einem folgenschweren Zusammenstoß zweier Autos auf der Grevener Straße in Münster. Die Hauptverkehrsachse im Norden der Stadt musste daraufhin teilweise gesperrt werden.  Von Mirko Ludwig


Do., 17.09.2020

Abgeordnete im Bundestag Maria Klein-Schmeink hat Lust auf eine weitere Kandidatur

Maria Klein-Schmeink würde gern über 2021 hinaus Bundestagsabgeordnete bleiben.

Münster - 2021 wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Maria Klein-Schmeink, seit 2009 grüne Bundestagabgeordnete für Münster, hat jetzt schon signalisiert, dass sie gerne erneut kandidieren würde. Von Karin Völker


Do., 17.09.2020

Wohnungslose in Münster Wie ein 28-Jähriger gegen seine Obdachlosigkeit kämpft

Florian hilft bei der Anlaufstelle für Wohnungslose am Albersloher Weg. Damit kann sich der 28-Jährige über Wasser halten, für eine Wohnung reicht Hartz IV nicht.

Münster - Mit 23 wurde Florian zum ersten Mal obdachlos, über ein Förderprogramm des Jobcenters hatte er zwischenzeitlich ein Dach über dem Kopf, dann wieder nicht. Er will arbeiten, sein Leben ändern. Doch einmal wohnungslos, fällt der Neustart extrem schwer. Von Renée Trippler


Mi., 16.09.2020

Nach der Fusion Volksbank Münsterland Nord plant Service für den Mittelstand

Vorstand Thomas Jakoby (l.) und der für Münster zuständige Regionaldirektor Dietmar Dertwinkel erklärten bei einem Pressegespräch Neuerungen im Zusammenhang mit der Fusion von drei Volksbanken zu einer.

Münster - Aus drei Volksbanken wurde eine - die Volksbank Münsterland Nord. Die Fusion hatte Auswirkungen auf 280.000 Kunden. Jetzt haben die Verantwortlichen erklärt, wie es weitergehen soll. Von Klaus Baumeister


Mi., 16.09.2020

Erstmal keine Sparmaßnahmen wegen Corona Haushalt in Münster ist vorerst gesichert

Obwohl aufgrund der Corona-Krise viele Steuereinnahmen wegbrechen, ist Stadtkämmerin Christine Zeller optimistisch, dass die Haushaltssicherung erstmal vermieden werden kann..

Münster - Die Corona-Krise belastet auch kommunale Haushalte, weil stellenweise große Teile wichtiger Einnahmequellen, wie Gewerbe- oder Einkommensteuer, wegbrechen. In Münster wird sich das aber erstmal nicht negativ auf die städtischen Finanzen auswirken. Stadtkämmerin Christine Zeller erklärt warum. Von Renée Trippler


Do., 17.09.2020

Kunstband mit Zeichnungen von Laurenz E. Kirchner Vieldeutige Grafiken für genaues Hinschauen

Kunstband mit Zeichnungen von Laurenz E. Kirchner: Vieldeutige Grafiken für genaues Hinschauen

Münster - Wie nähert man sich künstlerisch der Unbegreiflichkeit des Krieges? Der münsterische Künstler Laurenz E. Kirchner hat vielfältige Antworten darauf gefunden – die der Performance-Kunst, der Malerei, der Plastik und der (satirischen) Grafik. Letztere dominiert in dem hochwertigen Kunstband „BodenNullpunkt“, den der Journalist Peter Sauer geschrieben hat. Von Arndt Zinkant


Beate Körners Installation „Crisis Manual“ beim Förderverein Aktuelle Kunst: Alles im Lot

„Furor“ von Lutz Hübner und Sarah Nemitz im Kleinen Haus: Wutbürger gegen Politprofi


kfzmarkt.ms Anzeigensuche


Fr., 18.09.2020

Ein stimmungsvoller Nikolausmarkt in Wolbecks Ortskern ist auch mit Corona vorstellbar „Weihnachten kommt sowieso“

Weihnachtliche Dekorationen gehören neben selbst gemachten Marmeladen, Christbaumkugeln und vielen anderen stimmungsvollen Angeboten zum Wolbecker Nikolausmarkt, der im vergangenen Jahr zum zweiten Mal stattfand.

Münster-Wolbeck - Noch strahlt die Sonne bei fast 30 Grad. Doch die ersten Anhänger von Glühweinduft und Weihnachtsschmuck fragen sich bereits, ob es in diesem Jahr trotz der Corona-Pandemie in Wolbeck wieder den beliebten Nikolausmarkt geben wird. „Die Vereine prüfen zurzeit die Möglichkeiten, etwas auf die Beine zu stellen“, erklärt Thomas Deipenbrock vom Organisations-Team auf Anfrage unserer Zeitung. Von Iris Sauer-Waltermann


Die Veranstaltung findet bei Sültemeyer statt, nicht wie zunächst geplant im Pfarrheim St. Nikolaus: Heimatverein lädt zum Plattdeutschen Abend ein

Gemeinde St. Nikolaus Münster bietet zahlreiche Gottesdienste an – Ortsbüros sind teilweise wieder geöffnet: „Wir machen alles, was möglich ist“

Volksbank Amelsbüren lädt auf das Festivalgelände am Kanal ein: Eine außergewöhnliche Location


Mo., 07.09.2020

Bilanz der Corona-Saison Schwieriges Jahr für das Freibad Sudmühle

Am Wochenende durfte noch einmal geschwommen werden, jetzt ist das Freibad Sudmühle bis zum Frühjahr 2021 erst einmal geschlossen.

Münster-handorf - Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr vieles verändert - und auch die Freibad-Saison enorm verkürzt. Für die Schwimmvereinigung Münster, die das Freibad Sudmühle betreibt, hat das massive Auswirkungen. Die Bilanz fällt dramatisch aus. Von Helmut P. Etzkorn


Stadtteilentwicklungskonzept für Münster-Ost: Online-Beteiligung mit mehr als 100 neuen Projektideen

Unfall in Handorf: Rennradfahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt

Ratsantrag zur Verkehrsberuhigung in den Rieselfeldern: Grüne: Anliegerstraße und Sperren


Fr., 18.09.2020

Speckbrett: Stadtmeisterschaften Finaltag beschließt besonderes Turnier

Wie 2019 im Finale: Titelverteidiger Michael Thiemann (l.) und Florian Bruch

Münster - Jetzt geht es um die Titel: An fünf Wochenenden ermittelten die Speckbrettler Münsters ihre Finalisten, die in zehn Konkurrenzen am Samstag um die Stadtmeisterschaften spielen – und damit ein Turnier beschließen, das in Corona-Zeiten ein besonderes war. Von Henner Henning


Schwimmen: Neuer Chef für die SGS: Markus Erth folgt auf Jens Okunneck

Fußball: Frauen-Westfalenliga: Branchenführer Wacker Mecklenbeck geht zuversichtlich in Saison

Fußball: Regionalliga West: Start für Preußen Münster geglückt – VfB Homberg wartet


Das Wetter in Münster

Heute

22°C 7°C

Morgen

24°C 7°C

Übermorgen

24°C 8°C
In Zusammenarbeit mit