Fr., 15.01.2021

Unfall am Düesbergweg 12-jähriger Fahrradfahrer angefahren

Unfall am Düesbergweg: 12-jähriger Fahrradfahrer angefahren

Münster - Nach einem Unfall am Düsbergweg am Donnerstag sucht die Polizei Zeugen. Ein Autofahrer war an der Ecke Werlandstraße mit einem 12 Jahre alten Fahrradfahrer zusammen geprallt. Der Fahrradfahrer verletzte sich dabei.  Von Renée Trippler

Fr., 15.01.2021

Spende der Toni-Kroos-Stiftung 400 000 Euro fürs Pelikanhaus

Toni Kroos beim Besuch des Kinderhospizes Sonnenhof in Berlin.

Münster - Kräftige Finanzspritze: 400.000 Euro bekommt das geplante Pelikanhaus, das am Clemenshospital Münster Eltern eine Unterbringungsmöglichkeit bieten soll, wenn ihre Kinder lange im Krankenhaus behandelt werden müssen, zum Beispiel nach schweren Verkehrs- oder Ertrinkungsunfällen. Der Spender ist kein Unbekannter.


Fr., 15.01.2021

Corona-Pandemie Ein weiterer Corona-Todesfall in Münster

Corona-Pandemie: Ein weiterer Corona-Todesfall in Münster

Münster - In Münster ist erneut eine Person im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Die Zahl der Todesfälle erhöht sich damit auf 74. Insgesamt gelten derzeit 588 Münsteranerinnen und Münsteraner als infiziert. 


Fr., 15.01.2021

Claus Dieter Clausnitzer feiert Geburtstag "Vaddern" Thiel wird 82 Jahre alt

Claus Dieter Clausnitzer feiert Geburtstag: "Vaddern" Thiel wird 82 Jahre alt

Münster - "Vaddern" wird 82: Schauspieler Claus Dieter Clausnitzer alias Herbert Thiel aus dem Münster-"Tatort" feiert am 15. Januar Geburtstag. Seit 19 Jahren ist er schon als Kommissar Thiels kiffender Vater mit seinem Taxi in Münster unterwegs. 


Fr., 15.01.2021

Missbrauchsfall von Münster Mann aus Sachsen angeklagt

Vor dem Landgericht hält eine Statue der Justitia eine Waagschale.

Münster/Dresden - Im Zusammenhang mit dem Missbrauchsfall von Münster hat die Staatsanwaltschaft Dresden Anklage gegen einen 55-Jährigen aus Sachsen erhoben. Dem Mann wird unter anderem sexueller Missbrauch von Kindern in 14 Fällen vorgeworfen. [mit Video] Von dpa


Fr., 15.01.2021

Hate Speech und Sexismus Üble Kommentare gegen junge CDU-Frauen

picture alliance/dpa/ Uli Deck

Münster - Auf einen Bericht, in dem sich sechs jungen Frauen zu ihren Wünschen für den CDU-Vorsitz äußern, gibt es in sozialen Medien zum Teil heftige und vor allem sexistische Reaktionen. Die Frauenunion Münster kritisiert Hate Speech gegen Frauen und fordert mehr Verfolgung von Hass im Netz.  Von Renée Trippler


Fr., 15.01.2021

UKM erhält Spende „Baumzimmer“ soll Demenz-Patienten Sicherheit geben

UKM erhält Spende :  „Baumzimmer“ soll Demenz-Patienten Sicherheit geben

Münster - Damit sich an Demenz erkrankte Patienten in den Räumlichkeiten des UKM besser zurecht finden, plant das Klinikum schon lange ein besonderes Patientenzimmer. Eine Spende des münsterischen Unternehmers Hermann Brück hat das nun möglich gemacht.


Fr., 15.01.2021

Interview vor dem Parteitag Münsters CDU-Chef: „Kandidaten liegen nah beieinander“

Interview vor dem Parteitag: Münsters CDU-Chef: „Kandidaten liegen nah beieinander“

Münster - Am Samstag wählt die CDU ihren neuen Bundesvorsitzenden. Münsters CDU-Chef Hendrik Grau sieht die drei Kandidaten inhaltlich nicht so weit auseinander, wie es oft heißt. Von Dirk Anger


Fr., 15.01.2021

Serie: Unterricht auf Distanz Ein bisschen Nähe geht doch

Klassenlehrerin Hannah Langen geht auf „Sendung“: Fast alle Erst- bis Drittklässler sind per Zoom-Konferenz versammelt.

Münster - Leihgeräte ausgeteilt, Funktionen erklärt, Aufgaben verteilt: Am Mittwoch war in der Rabenklasse in der Primusschule in Berg Fidel Premiere. Erste Videokonferenz der Sechs- bis Neunjährigen. Klassenlehrerin Hannah Langen ist froh über das gelungene Experiment. Von Karin Völker


Fr., 15.01.2021

SEK-Einsatz Durchsuchungen nach Autorennen in Münster

SEK-Einsatz: Durchsuchungen nach illegalem „Viertel-Meilen-Rennen“ in Münster

Münster - Kurz vor Weihnachten rasten sie mit 140 km/h mitten durch Münster – und der Polizei davon. Nach dem mutmaßlichen illegalen Autorennen haben  Polizisten am Freitagmorgen, unterstützt durch Spezialeinsatzkräfte, Wohnungen in Münster und Emsdetten durchsucht. Von dpa, jhu


Fr., 15.01.2021

Digitale Schulkinowochen NRW Migration, Inklusion, Klima, Nachhaltigkeit

Im Programm der Schulkinowochen NRW 2021: „The Hate U Give“.

Münster - Corona sei „Dank“: Die Schulkinowochen NRW finden in diesem Jahr erstmals ausschließlich digital statt. Doch das muss dem Filmvergnügen keinen Abbruch tun: Ob in Präsenz im Klassenzimmer oder via Videokonferenz - die 35 ausgewählten Filme sind für alle Unterrichtsformate geeignet. Und beschäftigen sich auch noch mit Themen, die junge Menschen in diesen Zeiten bewegen.


Fr., 15.01.2021

Neues WDR-Studio Preisgericht tagt Ende Januar mit Maske

Die Stadt wird den Parkplatz gegenüber dem Iduna-Hochhaus bebauen.

 

Fr., 15.01.2021

Corona-Alltag im Gefängnis Quarantäne hinter Gittern

Corona-Alltag im Gefängnis: Quarantäne hinter Gittern

Münster - Obwohl in der JVA Münster ja eigentlich immer Lockdown ist, verändern die Corona-Beschränkungen auch dort den Alltag der Mitarbeiter und Gefangenen. Vor allem, wer neu in der JVA ankommt, hat erst einmal zwei ziemlich harte Wochen vor sich.  Von Renée Trippler


Do., 14.01.2021

CDU-Parteitag Delegierte aus Münster: Laschet vor Röttgen vor Merz

Thomas Sternberg

Münster - Sechs münsterische CDU-Mitglieder sind dabei, wenn der neue CDU-Bundesvorsitzende gewählt wird. Wer wählt wen? Niemand gibt eine klare Antwort, und doch wird bei allen erkennbar, wo die Sympathien liegen. Von Klaus Baumeister


Do., 14.01.2021

Austausch alter Geräte Neue Parkscheinautomaten ermöglichen kontaktloses Bezahlen

Die Stadt will einen Großteil der Parkscheinautomaten austauschen.

Münster - Die Stadt will einen Großteil der Parkscheinautomaten austauschen. Bis dahin sollen die Münzfächer der alten Automaten von Mitarbeiterin einer externen Firma geleert werden. Die städtischen Mitarbeiter, die dafür bislang zuständig waren, waren im vergangenen Jahr entlassen worden. Von Martin Kalitschke


Do., 14.01.2021

Aktion „wir machen auf_merksam“ Einzelhändler Jannes Hollbach will nicht aufgeben

Jannes Hollbach vor seinem Geschäft „Post Season“ am Alten Fischmarkt. Der Geschäftsmann hat sich an der Aktion „Wir machen auf_merksam“ beteiligt.

Münster - Kurz vor dem Dezember-Lockdown hat Jannes Hollbach ein Geschäft am Alten Fischmarkt eröffnet. Obwohl die aktuelle Situation für den Einzelhandel schwierig bis dramatisch ist, will er auf keinen Fall aufgeben. Von Martin Kalitschke


Do., 14.01.2021

Prozess im Missbrauchsfall Münster Nur einer will als Zeuge reden

Zwei Wagen mit Akten stehen an jedem Verhandlungstag im großen Missbrauchsprozess gegen Adrian V. im Gerichtssaal.

Do., 14.01.2021

Wissenschaftler der Universität entwickeln Online-Test Corona kann man schnüffeln

Niko Busch macht des Corona-Schnuppertest

Münster - Der Psychologe Nico Busch von der Universität Münster hat einen Online-Test mit konzipiert, mit dessen Hilfe Menschen selbst besser Anzeichen einer Corona-Infektion erkennen können: Jeden Morgen zuerst intensiv am ersten Getränk schnüffeln. [mit Video] Von Karin Völker


Do., 14.01.2021

Pokalerfolg Todeskino jubelt mit Holstein Kiel

Peter Todeskino war auch Bürgermeister in Kiel.

Zwölf Jahre war Peter Todeskino beruflich in Kiel. Klar, dass der grüne Politiker sich über den Pokalerfolg über die Bayern am Fernseher freute. Von Ralf Repöhler


Do., 14.01.2021

Corona-Pandemie Stadt Münster spricht sich gegen FFP2-Maskenpflicht aus

Corona-Pandemie: Stadt Münster spricht sich gegen FFP2-Maskenpflicht aus

Münster - Bayern hat die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske im Nahverkehr und beim Einkaufen beschlossen. Seitdem ist eine Diskussion um Sinn und Unsinn dieser Pflicht entbrannt. Der Krisenstab in Münster hat eine klare Meinung.


Do., 14.01.2021

Corona-Pandemie Fünf weitere Corona-Todesfälle in Münster

Corona-Pandemie: Fünf weitere Corona-Todesfälle in Münster

Münster - Traurige Nachrichten aus Münster: Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat sich weiter erhöht. Zwei Frauen und drei Männer sind nach Angaben der Stadt gestorben.


Do., 14.01.2021

Raubüberfälle Angestellte und Kunde mit Waffen bedroht

Raubüberfälle : Angestellte und Kunde mit Schusswaffen bedroht

Münster - Erneut bewaffnete Raubüberfälle in Münster: Nachdem bereits am Dienstag ein Drogeriemarkt in Wolbeck überfallen wurde, gab es in dieser Woche noch je einen Überfall auf einen Supermarkt und auf eine Tankstelle. Angestellte und Kunden wurden mit Waffen bedroht.


Do., 14.01.2021

Promenade Joggerin von Auto erfasst und leicht verletzt

Promenade: Joggerin von Auto erfasst und leicht verletzt

Münster - Eine Joggerin wurde am Mittwochabend bei der Überquerung eine Straße von einem Auto erfasst. Die 25-Jährige hatte nicht den vorhandenen Zebrastreifen genutzt. 


Do., 14.01.2021

Ahlener bauten am „Hit-Markt“ auf „Schnelltest-Drive-In“ nun auch in Münster

Nach Ahlener Vorbild erstellt wurde das neue Covid-Schnelltestzentrum an der

Ahlen / Münster - Vor Weihnachten nahm das Covid-Schnelltestzentrum am Wersestadion seinen Betrieb auf. Jetzt errichtete die federführende A.P.O.-Beteiligungsgesellschaft ein Pendant in Münster. Von Christian Wolff


Do., 14.01.2021

Corona-Lockdown Busse in Münster fahren nach Ferienfahrplan

Corona-Lockdown: Busse in Münster fahren nach Ferienfahrplan

Münster - Auch die Stadtwerke in Münster gehen in den Lockdown: Weil wegen der aktuellen Beschränkungen deutlich weniger Fahrgäste unterwegs sind, fahren ab Freitag (15. Januar) weniger Busse durch die Stadt.


Do., 14.01.2021

Sturmschäden Sanierungsarbeiten an der Herz-Jesu-Kirche starten

Der Kirchturm der Herz-Jesu-Kirche bekommt eine neue Kupferabdeckung. Erkennbar sind die Dachlatten für die provisorische Absicherung, die nach dem Sturm im März 2020 montiert wurden.

Münster - Im März 2020 hatten sich nach einem Sturm Teile des Dachs der Herz-Jesu-Kirche gelöst. Nach einer provisorischen Lösung bekommt Münsters höchster Kirchturm nun ein gänzlich neues Dach. Für Kirchenbesucher bedeutet das Einschränkungen. Von Helmut P. Etzkorn


Do., 14.01.2021

Gemeinsamer Protest gegen Ausbau der B 51 und B 64n Bürgerinitiativen verbünden sich

Aus Protest

Do., 14.01.2021

Museum Religio in Telgte trifft Entscheidung 80. Krippenausstellung wird wiederholt

Maskierte Könige im Corona-Jahr an der Krippe. Eine Arbeit des polnischen Bildhauers Marian Ulc. Ende 2021 ist die Arbeit erneut in Telgte zu sehen.

Telgte - Die 80. Krippenausstellung in Telgte wird ihre Türen nicht mehr öffnen. Corona setzt alles matt. Die Museumsleitung hat nun beschlossen, die sehenswert bestückte Schau 2021/2022 zu wiederholen. Das freut die Krippenkünstler und die Krippenfreunde im Münsterland. Von Johannes Loy


Weltweites Kunstprojekt „Hostile Terrain 94“ am Bibelmuseum: Hinter jedem Leichenzettel ein Mensch

Was für ein Theater : Kunstakademie zeigt in der „Werkstatt Demokratie“: Zooming Puppets

Prof. Dr. Uwe Lobbedey ist mit 83 Jahren in Münster gestorben: Herausragender Archäologe Westfalens


kfzmarkt.ms Anzeigensuche


Fr., 15.01.2021

Rohbau der Grundschule am Kinderbach fast fertig Neubau liegt voll im Plan

Der Rohbau des zweigeschossigen Gebäudes am Schulzentrum Kinderhaus, das die neue Heimat der Grundschule am Kinderbach werden und das zudem die Mensa für das gesamte Schulzen­trum beherbergen wird, ist nahezu fertig. Im nächsten Schritt folgen die Dacharbeiten und der Einbau der Fenster, damit das Gebäude dicht ist.

Münster-Kinderhaus - Ende des Jahres soll die Grundschule am Kinderbach in ihr neues Gebäude im Schulzentrum umziehen. Und die Mensa fürs gesamte Schulzentrum, für 720 Essen in drei Schichten ausgelegt, soll dann auch fertig sein. Es läuft derzeit voll nach Plan. Von Katrin Jünemann


Coerde: Raum der Stille

St. Marien und St. Josef: Herbergssuche für Familien

„Gemeinsam nicht einsam“: Teamlösung angepeilt: Ursula Große Rüschkamp gibt Leitung ab


Fr., 15.01.2021

Volleyball: Bundesliga Frauen USC-Trainer Bergmann fordert mehr Willen und starke Signale

Auch am Boden noch fokussiert: Annahme- und Abwehrspezialistin Linda Bock

Münster - Nach drei Auswärtsspielen in Reihe bleibt dem USC Münster neuerlicher Reisestress erspart. An diesem Samstag genießt der kriselnde Bundesligist Heimrecht gegen Dresden. Trainer Ralph Bergmann fordert mehr Willen von seiner zuletzt enttäuschenden Mannschaft. Von Wilfried Sprenger


Basketball: 2. Bundesliga Pro B: WWU Baskets können in Köln ihre Auswärtsbilanz weiter verbessern

Fußball: Regionalliga West: Ein Lizenzantrag ist für Preußen ein Klacks – ein anderer ist fraglich

Rad: Sparkassen-Münsterland-Giro: Wegmann und Kollegen planen für den 3. Oktober


Das Wetter in Münster

Heute

2°C -3°C

Morgen

1°C -1°C

Übermorgen

3°C 2°C
In Zusammenarbeit mit