Münster - Aktuell


Mo., 20.05.2019

Grundschul-Anbau Architekten-Wettbewerb für die Kreuzschule entschieden

Das Modell zeigt hinter der Kirche den langgestreckten Bestandsbau der Kreuzschule mit dem Übergang zum geplanten dreigeschossigen Flachdach-Anbau (Bildmitte).

Münster - Der Architektenwettbewerb für die Erweiterung der Kreuzschule ist entschieden: Das Preisgericht zeichnete den Entwurf der „AKT“-Architekten Krych und Tombrock aus Münster mit dem ersten Preis aus. 


Mo., 20.05.2019

11.000 Euro Sachschaden 77-Jähriger übersieht Auto - Beifahrerin leicht verletzt

11.000 Euro Sachschaden: 77-Jähriger übersieht Auto - Beifahrerin leicht verletzt

Münster - Schrecksekunde beim Anfahren: Ein 77-Jähriger Autofahrer hat am Montagmorgen beim Anfahren ein Auto übersehen. Durch die Kollision wurde eine Person verletzt. 


Mo., 20.05.2019

Polizei sucht Zeugen Fahrradfahrer mit lebensgefährlichen Verletzungen gefunden

Polizei sucht Zeugen: Fahrradfahrer mit lebensgefährlichen Verletzungen gefunden

Münster - Die Umstände sind völlig unklar: Ein Radfahrer hat am Montagmorgen lebensgefährlich verletzt auf einem Radweg an der Loddenheide gelegen. Ein Passant kam zur Hilfe. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.


Mo., 20.05.2019

Am 25. Mai auf der Sentruper Höhe Skelette, Wald und Laser: „Lange Nacht“ im Naturkundemuseum

Bei der „Langen Nacht“ im LWL-Museum für Naturkunde wird ein reichhaltiges Programm gezeigt – mit Blicken hinter die Kulissen des Museums und Planetariums.

Münster - Am kommenden Samstag lädt das LWL-Naturkundemuseum auf der Sentruper Höhe zu einer „Langen Nacht“ ein. Den Besuchern wird ein umfangreiches Programm geboten.


Mo., 20.05.2019

Stadt bittet Bürger um Hilfe Durstige Straßenbäume brauchen Wasser

Pflege für Münsters Grün in niederschlagsarmen Wochen: Schon jetzt versorgt die Stadt Bäume mit Wasser wie hier am Albersloher Weg.

Münster - Auch wenn es in den vergangenen Wochen eher kühl und manchmal auch nass war - die Böden leiden nach wie vor unter der Trockenheit. Die Stadt bittet daher nun die Bürger um Mithilfe.


Mo., 20.05.2019

Verbraucherzentrale zieht ernüchternde Bilanz Prepaid-Kreditkarten und Mobilfunk: Die raffinierten Tricks unseriöser Anbieter

Die Leiterin der Verbraucherzentrale in Münster, Mechthild Schneider (r.), und Mitarbeiterin Simone Weinke ziehen Jahresbilanz. Mit Quiz-Karten zu Verbraucherthemen gehen die Beraterinnen auch in Schulen.

Münster - „Viele Verbraucher kennen ihre Rechte nicht“, sagen die Expertinnen in der münsterischen Verbraucherzentrale, die im vergangenen Jahr über 13 000 Anfragen von Ratsuchenden bearbeiteten. Die Beraterinnen warnen vor besonders raffinierten Tricks unseriöser Anbieter. Von Karin Höller


So., 19.05.2019

Neuer Masterplan 650 neue Wohnungen am Dahlweg

Am Dahlweg sollen in den kommenden Jahren neue Wohnungen entstehen.

Münster - Am Dahlweg werden in den kommenden Jahren rund 650 neue Wohnungen entstehen. In den kommenden Wochen soll es eine öffentliche Bürgerinformation geben.


So., 19.05.2019

Unfall auf der Hafenstraße Radfahrerin übersieht Vorfahrt eines Pkw

Unfall auf der Hafenstraße: Radfahrerin übersieht Vorfahrt eines Pkw

Münster - Bei einem Verkehrsunfall an der Hafenstraße wurde am Samstagnachmittag eine 71-jährige Münsteranerin schwer verletzt. Sie hatte beim Abbiegen ein Auto übersehen.


So., 19.05.2019

Aktionen zum Welthypertonietag Gesund mit Obst und Gemüse

An Info-Ständen, wie hier bei der Selbsthilfegruppe Hypertonie, waren auch die Mediziner Ansprechpartner.

Münster - Weniger Salz, mehr Obst und Gemüse – und Alkohol nur in Maßen: Wer diese Regeln befolgt, tut Gutes für seinen Blutdruck. Das wurde am Wochenende bei einer Aktion zum Welthypertonietag im Erbdrostenhof betont. Von Klaus Möllers


So., 19.05.2019

Europa-Serie Stig Andersen – ein Däne in Münster

Der Däne Stig Andersen lebt seit annähernd 30 Jahren in Münster. Das soll auch so bleiben, sagt er.

Münster - 1990 kam Stig Andersen nach Münster – und blieb. Der Däne engagiert sich unter anderem in der Deutsch-dänischen Gesellschaft. Von Karin Völker


So., 19.05.2019

Münsteranerin sang am Samstag in Tel Aviv Giulia Wahn beim ESC: „Platz 20 war Hauptgewinn“

Beim ESC landete der für San Marino startende Sänger Serhat (l.) auf Platz 20. Dennoch gab es für ihn und seine münsterische Background-Sängerin Giulia Wahn (hinten rechts) Grund zum Jubeln.

Münster - Restlos begeistert vom Verlauf ihres ESC-Auftritts in Tel Aviv ist die münsterische Background-Sängerin Giulia Wahn. Kurz vor ihrem Auftritt begegnete sie am Samstagabend sogar US-Superstar Madonna. Von Martin Kalitschke


So., 19.05.2019

40 Jahre Verein Grafschaft Kleingärtner feiern ihre Gemeinschaft

Seit 40 Jahren gibt es den Kleingärtnerverein Grafschaft. Grund genug für eine Menge Ehrungen und ein Fest in der Anlage.

Münster - Seit 40 Jahren gibt es den Kleingärtnerverein Grafschaft. Das wurde am Wochenende gebührend gefeiert. Von Claus Röttig


So., 19.05.2019

Gewinner der Aktion „Sauberes Münster“ Ausgezeichnete Lokalhelden

Ausgelost wurden die Gewinner der Aktion „Sauberes Münster 2019“, die aus den Händen von Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson und dem Betriebsleiter der Abfallwirtschaftsbetriebe, Patrick Hasenkamp, ihre Preise erhielten.

Münster - Insgesamt 13 800 Münsteraner beteiligten sich an der Aktion „Sauberes Münster 2019“. Ein neuer Rekord. Die Gewinner wurden ausgelost und erhielten jetzt ihre Geldpreise. Von Gabriele Hillmoth


So., 19.05.2019

Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ Junge Forscher aus Münster holen Bundessieg

Erfolg im Bundeswettbewerb „Jugend forscht“: Der Preis der Bundeskanzlerin geht an Anton Fehnker (l.) und Simon Raschke aus Münster.

Münster - Zwei Schüler aus Münster gehören zu den besten Nachwuchsforschern der Republik. Sie wurden am Sonntag in Anwesenheit des Bundespräsidenten ausgezeichnet.


So., 19.05.2019

Männer in Untersuchungshaft Razzia am Bremer Platz: Drei Dealer festgenommen

Drogen und Drogenzubehör stellte die Polizei bei einer Razzia sicher.

Münster - Der Polizei ist ein Schlag gegen den Drogenhandel gelungen. Nach einer Razzia am Bremer Platz nahmen die Beamten drei Dealer fest.


So., 19.05.2019

Polizeidelegation besucht israelische Partnerstadt Zwischen Gelassenheit und Videokontrolle

Polizeipräsident Hajo Kuhlisch durfte gemeinsam mit jungen israelischen Sicherheitskräften am Memorial Day einen Kranz niederlegen: „Eine sehr emotionale Erfahrung“, zeigte sich Kuhlisch hinterher beeindruckt.

Münster - An dem Tag, an dem die Münsteraner anreisten, wurden Hunderte Raketen auf Israel abgeschossen. Münsters Polizeipräsident Hajo Kuhlisch und eine kleine Delegation münsterischer Polizeibeamter haben sich die Polizeiarbeit in Israel angeschaut. Zurückgekehrt sind sie mit starken Eindrücken. Von Björn Meyer


So., 19.05.2019

Unfall auf der Hammer Straße Im Drogenrausch gegen Laterne

Ein 42-Jähriger ist mit seinem Pkw vor eine Laterne gefahren.

Münster - Ein 42-jähriger Münsteraner hat im Drogenrausch eine Laterne umgefahren. Sachschaden laut Polizei: 40 000 Euro.


So., 19.05.2019

Serie: Europa lebt in Münster Königstochter Europa kam aus dem Nahen Osten

Christos Moustakis lebt seit 1995 in Münster. Er liebt die Stadt, pflegt aber auch seine griechischen Wurzeln.

Münster - Am 26. Mai wird das Europa-Parlament gewählt. Wir stellen in einer Serie bis zum Wahltermin täglich Münsteraner aus den EU-Ländern vor. Durch sie lebt Europa in Münster. Der Grieche Christos Moustakis beispielsweise erinnert an Europas sagenhaften Ursprung . . . Von Karin Höller


So., 19.05.2019

Bäcker und Konditoren feiern den „Guten Montag“ Alle Posten sind besetzt

Bernd Kleimann und Christopher Krimphove (r.) organisieren als Gildemeister ihrer Zünfte den „Guten Montag 2019“, der am 17. Juni gefeiert wird.

Münster - Alle drei Jahre feiern Bäcker und Konditoren in Münster den „Guten Montag“. In diesem Jahr ausnahmsweise erst am 17. Juni. Bernd Kleimann und Christopher Krimphove sind als Gildemeister der beiden Zünfte seit Wochen mit der Organisation beschäftigt. Von Gabriele Hillmoth


So., 19.05.2019

Auf Stimmenfang Diese Politiker(innen) werben in Münster für die Europawahl

Auf Stimmenfang: Diese Politiker(innen) werben in Münster für die Europawahl

Münster - 40 Parteien nehmen in Deutschland an der Europawahl teil. Wir stellen die Kandidaten vor, die für die sechs im Bundestag vertretenen Parteien in Münster um Stimmen werben. Es sind die Parteien CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP und AfD. Von Klaus Baumeister


Sa., 18.05.2019

Artenschutz Thema beim Landesjägertag Im Miteinander mit den Umweltschutzverbänden

Falkner Andreas Heinz Wagner und Sigrid Euteneuer demonstrieren mit Wüstenbussard-Dame Amy die enge Teamarbeit zwischen Vogel und Mensch. Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Münster, Philip Schulze Buschhoff, und seine Stellvertreterin Britta Steinkamp (kleines Foto) wollen mit der Waldschule in Schulen und Kitas über die heimische Tierwelt und deren Pflege aufklären.

Münster - 800 Jäger aus ganz NRW diskutierten am Samstag in der Halle Münsterland aktuelle Fragen. Der Artenschutz in Kooperation mit den Naturschutzverbänden war ein Thema. Zum Landesjägertag kam auch Umweltministerin Ursula Heinen-Esser. Von Karin Höller


Sa., 18.05.2019

13. Jobmesse Münsterland Suche nach kreativen Köpfen

Viele Besucher der Jobmesse nutzten die Chance, sich in kurzen Vorstellungsgesprächen bei potenziellen Arbeitgebern zu präsentieren.

Münster - Ob als Auszubildender oder als Ingenieur: Tausende nutzten bereits am Samstag die Chance, sich bei der 13. Jobmesse Münsterland über Einstiegs- und Karrierechancen in vielen unterschiedlichen Branchen zu informieren. Die Messe ist auch am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Von Karin Höller


Sa., 18.05.2019

Demonstration der Seebrücke Münster Seenotrettung als Akt der Nächstenliebe

Demonstration der Seebrücke Münster: Seenotrettung als Akt der Nächstenliebe

Münster - Seenotrettung ist ein Gebot der christlichen Seefahrt. So steht es in verschiedenen Gesetzen, so ist es unter anderem im internationalen Seerecht verankert und für jeden Seemann eine Pflicht. Doch scheinbar gibt es Ausnahmen, so sagt es die Seebrücke Münster. Denn im Mittelmeer finde der Akt der Nächstenliebe nicht statt. Von Claus Röttig


1 - 25 von 11615 Beiträgen

Das Wetter in Münster

Heute

22°C 13°C

Morgen

17°C 11°C

Übermorgen

19°C 8°C
In Zusammenarbeit mit