Nachrichten Münster
Linie 10 nimmt nicht jeden mit

Samstag, 02.02.2008, 13:02 Uhr

Münster - Dienstagmorgen, kurz nach der Umweltökonomik-Vorlesung in der Scharnhorststraße: Eigentlich, so meint Jörg Rostek, dürfte es an einem nicht ungewöhnlich kalten Januartag ohne Regen kein Problem sein, mit der Linie 10 in die Stadt zu fahren. Doch mehr als einmal hat der Öffentlichkeitsreferent der Uni-Studentenvertretung inzwischen das Gegenteil erfahren, wie er sagt: überfüllte Busse und eine ganze Menge wartender Studenten, die verärgert den Rücklichtern nachsehen.

„In den letzten Wochen sind verspätete und vor allem überfüllte Busse ein unangenehm häufiges Erlebnis“, klagt Jörg Rostek. Insbesondere von der Haltestelle „Platz der Weißen Rosen“ in Richtung Innenstadt, wie er meint.

Ein Phänomen, das den Stadtwerken nach den Worten ihrer Sprecherin Britta Kollecker ebenfalls aufgefallen ist. „Wir prüfen das, um dann darauf zu reagieren“, verspricht sie. Über das Beschwerdemanagement habe das Verkehrsunternehmen im Januar erste Hinweise bekommen.

Für Jörg Rostek ist die Sache unverständlich: „Am besonders kalten Winter kann dieses Problem in diesem Jahr jedenfalls nicht liegen“, stellt der Studentenvertreter lakonisch fest. Ausgedehnte Schneefälle hat es bislang in Münster nicht gegeben.

Möglicherweise indes ist das Problem der bisweilen überfüllten Busse durch ein im vergangenen Jahr nach längerer Sanierung wiederöffnetes Gebäude der Universität ausgelöst worden. Die Rückkehr der Politikwissenschaftler dorthin könnte sich auch auf die Benutzung der Busse ausgewirkt haben, so die Vermutung.

Allerdings gibt es den Engpass auf der Linie 10 längst nicht zu allen Zeiten am Tag. Außerdem setzen die Stadtwerke nach eigener Darstellung bereits zusätzliche Busse auf der Verbindung von der Scharnhorststraße in die Innenstadt ein, wie Britta Kollecker erklärt.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/424233?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F696369%2F696405%2F
Stadtfest-Auftritt von Roland Kaiser ausverkauft
"Münster mittendrin": Stadtfest-Auftritt von Roland Kaiser ausverkauft
Nachrichten-Ticker