Nachrichten Münster
Trommeln für Integration

Dienstag, 27.12.2011, 10:14 Uhr

Münster. Es sollte ein Fest der Begegnung und Sensibilisierung werden. Auf dem Sommerfest der „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Münster“ am Samstag gab es diesmal gleich zwei runde Geburtstage zu feiern: 30 Jahre Freizeitbereich in Münster und 50 Jahre „Bundesvereinigung Lebenshilfe Marburg“.

Mit vielen verschiedenen Spielstationen, Flohmarkt, Zauberer, Tanz und Musik lockte der Verein. „Leider waren wenige Mitbürger da, um bei Spiel und Spaß Berührungsängste abzubauen“, bedauerte Birgit Honsel-Ackermann, stellvertretende Geschäftsführerin. Trotzdem ließen sie sich den Spaß nicht verderben und feierten mit vielen Mitgliedern und Bekannten auf dem Gelände des Gymnasiums Paulinum.

Ziel der „Lebenshilfe“ ist es, die Lebensqualität geistig behinderter Menschen zu verbessern, ihre soziale Teilhabe zu fördern und ihnen sogar ein stärker eigenständiges Leben zu ermöglichen. Das Sommerfest diene dazu, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und neue Kontakte zu knüpfen. Die Gruppe „Bandidas Canarinhos and friends“ brachte mit ihren Trommeln richtig Stimmung und regte die Besucher zum Tanzen an. Ein Zauberer fesselte sein Publikum mit einer interaktiven Show.

Der Freizeitbereich der Lebenshilfe steht unter dem Motto „Sport und Spiel“. Danach war auch das Fest ausgerichtet. Nicht um Leistung ging es, sondern darum, „auf die verschiedenen Fähigkeiten und Möglichkeiten der behinderten Menschen einzugehen“, erklärte Birgit Honsel Ackermann: Jeder bekam eine Laufkarte.

Bei den Stationen, die man absolvierte, gab es einen Stempel. Angeboten wurden Riesenmikado, Dosenwerfen, Nadel im Heuhaufen und vieles mehr. Am Ende des Tages wurden die Gewinner per Los gezogen. Viel Andrang erregten auch die Spezialfahrräder: Auf den Zweisitzern konnten auch Menschen mitfahren, die im Rollstuhl sitzen und es allein nicht können.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/411027?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F696369%2F696384%2F
Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Fußball: 3. Liga: Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Nachrichten-Ticker