Nachrichten Münster
Volleyball mit Nationaltorwart Lehmann

Dienstag, 03.06.2008, 01:06 Uhr

Münster - Luca Gottzmann und sein Freund Benny Bahlo wollten ihren Augen nicht so recht trauen. „Ist das wirklich Jens Lehmann ?“ Beim zweiten Hinschauen stand fest: Er war’s. Samt Familie machte der Torhüter der deutschen Fußballnationalmannschaft am Sonntag einen Ausflug ins Freibad Sudmühle . Kurz vor der Europameisterschaft eine einmalige Gelegenheit für die beiden jungen Münsteraner, mit dem Star-Kicker zu fachsimpeln. Nach einer halben Stunde stand fest: Der 38-Jährige hat zwei neue Fans.

„Total sympathisch“, sagt der 14-jährige Luca, sei Lehmann gewesen. Eine Einschätzung, die sicher nicht aus dem hohlen Bauch heraus kommt. Sind Luca und Benny (16) doch nicht nur Fußballer beim TSV Handorf, sondern auch Anhänger des FC Bayern und damit von Lehmanns Dauer-Rivalen Oliver Kahn.

Aber Lehmanns Leistung im Sudmühle-Bad überzeugte Benny und Luca einfach von vorne bis hinten. Zunächst sprach er mit den beiden über die EM in der Schweiz und Österreich und den Fußball im Allgemeinen, dann trat er auch noch zu einem kurzen Volleyball-Match gegen die beiden Teenager an. „Er hat knapp mit 10:8 gewonnen“, erzählt Luca, den dabei vor allem Lehmanns Sprungkraft beeindruckte. „Unglaublich.“

Das fand auch Lucas Familie, als der mit seiner Geschichte heim kam. Gut, dass dank Handy ein Beweisfoto von dem ungewöhnlichen Aufeinandertreffen vorlag. Dass sich Lehmann, der private Kontakte nach Münster pflegt, im Gespräch optimistisch über die Aussichten auf den Titel zeigte, dürfte weniger überraschen. „Er sagte: Wir haben ein gutes Team“, gibt Luca die Einschätzung der Nummer Eins wieder.

Etwas zurückhaltender äußert sich Luca: Er sieht neben Deutschland noch Frankreich und Spanien als Favoriten. Klar ist in jedem Fall, bei den Spielen von „Löws Jungs“ werden er und Benny in den nächsten Wochen den Torwart besonders im Auge behalten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/410903?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F696369%2F696384%2F
Nachrichten-Ticker