Wirtschaft Münster
Bis Mitternacht im Supermarkt

Freitag, 28.11.2008, 13:11 Uhr

Münster - Münsters erster Supermarkt öffnet seit gestern seine Türen bis Mitternacht (WN, 25.10.). Moonlightshopping ist das Motto im Unternehmen von Gerd Liemen am Hansaring. Innerhalb der Rewe-Gruppe , sagt der Kaufmann, sei er mit seinem Geschäft der Vorreiter.

Bis 22 Uhr seien inzwischen viele Märkte geöffnet, aber bis Mitternacht? Liemen ist weder ein „Fall“ in Münster noch im Umland von Münster bekannt. Bei einem Kollegen in Marburg informierte sich der Wahl-Münsteraner. Dieser, so Liemen, habe bereits bis 24 Uhr geöffnet. Der Einkauf bis 21 Uhr, die der Kaufmann in Münster bisher in seinem Geschäft praktizierte, sei aber für viele Kunden eindeutig zu kurz gewesen.

Liemen betont aber auch, dass eine Öffnung bis Mitternacht jeweils abhängig sei vom Standort eines Lebensmittelmarktes. In seiner Lage am Hansaring rechnet sich Gerd Liemen ein gesteigertes Kundenaufkommen aus. „Das ist nicht nur das normale Tankstellen- oder Kioskgeschäft“, fügt er hinzu. „Man muss auch an die Menschen denken, die vielleicht bis 20 Uhr arbeiten müssen.“

Entscheidend für ihn sei bei seiner Überlegung, den Markt länger als bisher zu öffnen, die Innenstadtlage des Marktes sowie die Käuferstruktur im Stadtteil gewesen. Der Kaufmann hofft darüber hinaus, auch Kunden aus anderen Stadtteilen Münsters anlocken zu können.

Zum 1. Juli übernahm Gerd Liemen den ehemaligen Extra-Markt am Hansaring. Inzwischen hat er mehr als 500 000 Euro investiert, um das alte Geschäftslokal rundum zu erneuern. Vier Wochen lang dauerte der Umbau bei laufendem Betrieb, nur einen Tag lang hatte das Unternehmen komplett geschlossen. Auch die benachbarte Bäckerei Eckmann nahm Geld in die Hand und baute neu aus. Ein kleines Café ist der Bäckerei angeschlossen.

45 Mitarbeiter beschäftigt Liemen in seinem Supermarkt. Die Zeit zwischen 20 und 24 Uhr wird von einer Spätschicht übernommen, erklärt er. Er habe keinerlei Probleme gehabt, die Arbeitszeit zu besetzen.

Eine Ausnahme beim Mitternachtseinkauf macht Liemen: Heiligabend und Silvester schließt er um 14 Uhr. „Dann kommt sowieso niemand mehr.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/390926?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F696369%2F696372%2F
Polizei sucht auffälligen VW Polo
Das Foto zeigt das mutmaßliche Fluchtfahrzeug.    
Nachrichten-Ticker